Baureihe 41


Baureihe 41 (Einheitslokomotive)

Das Bild zeigt die Ursprungsausführung der Baureihe 41. 

Aufnahme: © Wikipedia: Jürgen Heegmann (Creativ Commons-Lizenz)

Auf diesem Bild zeigt sich 41 002 im Zustand bei der Deutschen Bundesbahn.

Aufnahme: © Albert Gieseler www.albert-gieseler.de
Bauart
1'D 1' h2   Rostfläche 3,89 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.600 mm   Verdampfungsheizfläche 203,15 m²
Laufrad-Ø vorn 1.000 mm   Überhitzerheizfläche 72,22 m²
Laufrad-Ø hinten 1.250 mm   Zylinder-Ø 520 mm
Länge über Puffer 23.905 mm   Kolbenhub 720 mm
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h   Achslast max. 19,7 t
Leistung 1.900 PS   Lokreibungslast 78,0 t
Kesselüberdruck 20 bar*   Lokdienstlast 101,9 t

Erstes Baujahr 1936

Ausmusterung 1986

Betriebsnummern: 41 001-366
Betriebsgattung: G 46.18/G 46.20

Tender: 2'2 T 30, 2'2' T 32, 2'2' T 34

 

*auf 16 bar herabgesetzt


Baureihe 41 (Umbau DB)

Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com
Bauart
1'D 1' h2   Rostfläche 3,87 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.600 mm   Verdampfungsheizfläche 177,54 m²
Laufrad-Ø vorn 1.000 mm   Überhitzerheizfläche 95,77 m²
Laufrad-Ø hinten 1.250 mm   Zylinder-Ø 520 mm
Länge über Puffer 23.905 mm   Kolbenhub 720 mm
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h   Achslast max. 20,2 t
Leistung bei Kohlefeuerung 1.940 PS   Lokreibungslast 74,5 t
Leistung bei Ölfeuerung 1.975 PS   Lokdienstlast 101,5 t
Kesselüberdruck 16 bar      

Umbau 1957-1961

Ausmusterung 1977

Betriebsnummern: 107 Stück, nicht fortlaufend nummeriert
Betriebsgattung: G 46.18/G 46.20
Tender: 2'2' T 34

 

Nach Einführung der EDV-Nummern wurde die Baureihe 41 bei der Deutschen Bundesbahn in zwei neue Baureihen aufgeteilt. Die kohlegefeuerten Lokomotiven bekamen die neue Stammnummer 041, die ölgefeuerten die Stammnummer 042.


Baureihe 41 (Umbau DR)

Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com
Bauart
1'D 1' h2   Rostfläche 4,23 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.600 mm   Verdampfungsheizfläche 206,30 m²
Laufrad-Ø vorn 1.000 mm   Überhitzerheizfläche 83,80 m²
Laufrad-Ø hinten 1.250 mm   Zylinder-Ø 520 mm
Länge über Puffer 23.905 mm   Kolbenhub 720 mm
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h   Achslast max. 18,2 t
Leistung 1.950 PS   Lokreibungslast 78,0 t
Kesselüberdruck 16 bar   Lokdienstlast 101,5 t

Umbau 1959-1960

Ausmusterung 1988

Betriebsnummern: 80 Stück, nicht fortlaufend nummeriert
Betriebsgattung: G 46.18/G 46.20
Tender: 2'2' T 32, 2'2' T 34