Baureihe 983 (bayer. PtL 2/2 mit Blindwelle)
Baureihe 983 (bayer. PtL 2/2 ohne Blindwelle)
Baureihe 986 (bayer. D VIII) - kurz
Baureihe 986 (bayer. D VIII) - lang
Baureihe 986 (pfälz. T 41, D VIII)
Baureihe 988-9 (Nachbau bayer. GtL 4/4)
Baureihe 9810 (Neubau bayer. GtL 4/5)
Baureihe 980 (sächs. I TV)
Aufnahme: © Wikipedia: Carsten Krüger - Wassen (Creativ Commons-Lizenz) |
Bauart |
B'B' n4v | Rostfläche | 1,60 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.260 mm | Verdampfungsheizfläche | 99,28 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 360/570 mm | |
Länge über Puffer | 11.624 mm | Kolbenhub | 630 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h | Achslast max. | 15,4 t | |
Leistung | 540 PS | Lokreibungslast | 60,5 t | |
Kesselüberdruck | 13 bar | Lokdienstlast | 60,5 t | |
Erstes Baujahr 1910 Ausmusterung 1967 |
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Betriebsnummern: 98 001-015, 015 OR* | ||||
Betriebsgattung: L 44.15 | ||||
*Oberhohndorfer-Reinsdorf (Kohlenbahn) |
Baureihe 981 (old. T 2)
Bauart |
B n2 | Rostfläche | 1,01 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.100 mm | Verdampfungsheizfläche | 57,20 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 324 mm | |
Länge über Puffer | 8.089 mm | Kolbenhub | 550 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h | Achslast max. | 14,0 t | |
Leistung | 270 PS | Lokreibungslast | 28,0 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 28,0 t | |
Erstes Baujahr 1896 Ausmusterung 1931 |
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Betriebsnummern: 98 101-109, 110-116*, 117-130, 131+132*, 133-137 | ||||
Betriebsgattung: L 22.14 | ||||
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Baureihe 983 (bayer. PtL 2/2 mit Blindwelle)
Aufnahme: © Wikipedia |
Bauart |
B h2 | Rostfläche | 0,60 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.006 mm | Verdampfungsheizfläche | 28,90 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | 8,09 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 320 mm | |
Länge über Puffer | 6.984 mm | Kolbenhub | 400 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h | Achslast max. | 11,5 t | |
Leistung | 210 PS | Lokreibungslast | 22,7 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 22,7 t | |
Erstes Baujahr 1908 Ausmusterung 1963 |
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Betriebsnummern: 98 301-309 | ||||
Betriebsgattung: L 22.11 |
Baureihe 983 (bayer. PtL 2/2 ohne Blindwelle)
Bauart |
B h2 | Rostfläche | 0,60 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.006 mm | Verdampfungsheizfläche | 28,90 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | 8,09 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 320 mm | |
Länge über Puffer | 6.780 mm | Kolbenhub | 400 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h | Achslast max. | 11,3 t | |
Leistung | 210 PS | Lokreibungslast | 20,7 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 20,7 t | |
Erstes Baujahr 1911 Ausmusterung 1963 |
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Betriebsnummern: 98 310-322 | ||||
Betriebsgattung: L 22.11 |
Baureihe 984-5 (bayer. D XI)
Aufnahme: © Wikipedia: Wolfgang Rieger (Creativ Commons-Lizenz) |
Bauart |
C 1' n2 | Rostfläche | 1,34 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.006 mm | Verdampfungsheizfläche | 66,63 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | 800 mm | Zylinder-Ø | 375 mm | |
Länge über Puffer | 9.260 mm | Kolbenhub | 508 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 10,9 t | |
Leistung | 320 PS | Lokreibungslast | 32,6 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 40,2 t | |
Erstes Baujahr 1895 Ausmusterung 1934*, 1960 |
||||
Betriebsnummern: 98 401-403*, 411-423, 431-556 | ||||
Betriebsgattung: L 34.10 | ||||
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Baureihe 985 (bayer. PtL 3/4)
Bauart |
C 1' n2 | Rostfläche | 1,34 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.006 mm | Verdampfungsheizfläche | 62,43 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | 800 mm | Zylinder-Ø | 375 mm | |
Länge über Puffer | 9.306 mm | Kolbenhub | 508 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 10,9 t | |
Leistung | 310 PS | Lokreibungslast | 32,5 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 41,1 t | |
Erstes Baujahr 1900 Ausmusterung 1960 |
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Betriebsnummern: 98 561-563*, 564-568 | ||||
Betriebsgattung: L 34.10 | ||||
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Baureihe 986 (bayer. D VIII) - kurz
Bauart |
C 1' n2 | Rostfläche | 1,60 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.006 mm | Verdampfungsheizfläche | 90,40 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | 800 mm | Zylinder-Ø | 390 mm | |
Länge über Puffer | 9.130 mm | Kolbenhub | 508 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 12,1 t | |
Leistung | 430 PS | Lokreibungslast | 36,3 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 43,3 t | |
Erstes Baujahr 1888 Ausmusterung 1959 |
||||
Betriebsnummern: 98 661-669 | ||||
Betriebsgattung: L 34.12 |
Baureihe 986 (bayer. D VIII) - lang
Bauart |
C 1' n2 | Rostfläche | 1,60 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.006 mm | Verdampfungsheizfläche | 89,60 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | 800 mm | Zylinder-Ø | 406 mm | |
Länge über Puffer | 9.670 mm | Kolbenhub | 508 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 12,5 t | |
Leistung | 430 PS | Lokreibungslast | 36,7 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 47,5 t | |
Erstes Baujahr 1898 Ausmusterung 1959 |
||||
Betriebsnummern: 98 671-679 | ||||
Betriebsgattung: L 34.12 |
Baureihe 986 (pfälz. T 41, D VIII)
Bauart |
C 1' n2 | Rostfläche | 1,42 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 996 mm | Verdampfungsheizfläche | 81,77 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | 790 mm | Zylinder-Ø | 406 mm | |
Länge über Puffer | 9.700/10.090 mm | Kolbenhub | 508 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 12,2/13,6 t | |
Leistung | 390 PS | Lokreibungslast | 36,6/40,2 t | |
Kesselüberdruck | 12/13 bar | Lokdienstlast | 47,2/51,4 t | |
Erstes Baujahr 1895 Ausmusterung 1940, 1950 |
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Betriebsnummern: 98 651-657, 681-688* | ||||
Betriebsgattung: L 34.12/L 34.13 | ||||
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Baureihe 987 (bayer. BB II)
Bauart |
B'B n4v | Rostfläche | 1,40 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.006 mm | Verdampfungsheizfläche | 67,70 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 310/490 mm | |
Länge über Puffer | 10.010 mm | Kolbenhub | 530 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 10,7 t | |
Leistung | 380 PS | Lokreibungslast | 42,6 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 42,6 t | |
Erstes Baujahr 1899 Ausmusterung 1940 |
||||
Betriebsnummern: 98 701-729, 730-731* | ||||
Betriebsgattung: L 44.10 | ||||
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Baureihe 988 (bayer. GtL 4/4)
Aufnahme: © Albert Gieseler www.albert-gieseler.de |
Bauart |
D h2 | Rostfläche | 1,36 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.006 mm | Verdampfungsheizfläche | 60,99 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | 18,93 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 460 mm | |
Länge über Puffer | 9.250 mm | Kolbenhub | 508 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h | Achslast max. | 10,8 t | |
Leistung | 450 PS | Lokreibungslast | 43,0 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 43,0 t | |
Erstes Baujahr 1911 Ausmusterung 1970 |
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Betriebsnummern: 98 801-853 | ||||
Betriebsgattung: L 44.10 |
Baureihe 988-9 (Nachbau bayer. GtL 4/4)
Aufnahme: © Albert Gieseler www.albert-gieseler.de |
Bauart |
D h2 | Rostfläche | 1,36 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.006 mm | Verdampfungsheizfläche | 60,99 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | 18,93 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 460 mm | |
Länge über Puffer | 9.250 mm | Kolbenhub | 508 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h | Achslast max. | 12,2 t | |
Leistung | 450 PS | Lokreibungslast | 46,3 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 46,3 t | |
Erstes Baujahr 1923 Ausmusterung 1970 |
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Betriebsnummern: 98 854-917 | ||||
Betriebsgattung: L 44.12 |
Baureihe 9810 (Neubau bayer. GtL 4/4)
Aufnahme: © Albert Gieseler www.albert-gieseler.de |
Bauart |
D 1' h2 | Rostfläche | 1,36 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.006 mm | Verdampfungsheizfläche | 60,99 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | 18,93 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 850 mm | Zylinder-Ø | 460 mm | |
Länge über Puffer | 10.050 mm | Kolbenhub | 508 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 11,7 t | |
Leistung | 450 PS | Lokreibungslast | 46,2 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 54,5 t | |
Erstes Baujahr 1929 Ausmusterung 1957-1966 |
||||
Betriebsnummern: 98 1001-1045 | ||||
Betriebsgattung: Gt 45.12 |
Baureihe 9811 (bayer. GtL 4/5 - Umbau aus 988-9)
Bauart |
1'D h2 | Rostfläche | 1,36 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.006 mm | Verdampfungsheizfläche | 60,99 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 800 mm | Überhitzerheizfläche | 18,93 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 460 mm | |
Länge über Puffer | 10.200 mm | Kolbenhub | 508 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 55 km/h | Achslast max. | 11,6 t | |
Leistung | 450 PS | Lokreibungslast | 42,5 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 50,7 t | |
Erstes Baujahr 1934-1941 Ausmusterung 1960-1968 (DB), 1967 (DR)* |
||||
Betriebsnummern: 98 1101-1129 | ||||
Betriebsgattung: Gt 45.12 | ||||
*98 1108 |
Baureihe 9815, 76 (LAG)
Bauart |
C 1' n2v | Rostfläche | 1,34 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.006 mm | Verdampfungsheizfläche | 67,40 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | 790 mm | Zylinder-Ø | 375/620 mm | |
Länge über Puffer | 9.310 mm | Kolbenhub | 508 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 11,3 t | |
Leistung | 300 PS | Lokreibungslast | 33,5 t | |
Kesselüberdruck | 14 bar | Lokdienstlast | 40,2 t | |
Erstes Baujahr 1897 Ausmusterung 1950 |
||||
Betriebsnummern: 98 1501-1510, 7601-7606 | ||||
Betriebsgattung: L 35.11 |
Baureihe 9816 (LAG)
Bauart |
D h2 | Rostfläche | 1,34 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.006 mm | Verdampfungsheizfläche | 60,99 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | 18,93 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 460 mm | |
Länge über Puffer | 9.250 mm | Kolbenhub | 508 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h | Achslast max. | 11,3 t | |
Leistung | 450 PS | Lokreibungslast | 44,4 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 44,4 t | |
Erstes Baujahr 1922 Ausmusterung 1957-1958 |
||||
Betriebsnummern: 98 1601 + 1602 | ||||
Betriebsgattung: L 44.11 |
Baureihe 9817 (LAG)
Bauart |
D 1' h2 | Rostfläche | 1,34 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.100 mm | Verdampfungsheizfläche | 60,99 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | 18,93 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 850 mm | Zylinder-Ø | 460 mm | |
Länge über Puffer | 10.182 mm | Kolbenhub | 508 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h | Achslast max. | 11,8 t | |
Leistung | 450 PS | Lokreibungslast | 46,7 t | |
Kesselüberdruck | 13 bar | Lokdienstlast | 55,0 t | |
Erstes Baujahr 1935 Ausmusterung 1961 |
||||
Betriebsnummern: 98 1701-1703 | ||||
Betriebsgattung: L 45.11 |
Baureihe 9818 (LAG)
Bauart |
1'D 1' h2 | Rostfläche | 1,69 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.100 mm | Verdampfungsheizfläche | 66,11 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 850 mm | Überhitzerheizfläche | 32,60 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 850 mm | Zylinder-Ø | 460 mm | |
Länge über Puffer | 11.600 mm | Kolbenhub | 508 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 70 km/h | Achslast max. | 11,7 t | |
Leistung | 470 PS | Lokreibungslast | 46,2 t | |
Kesselüberdruck | 14 bar | Lokdienstlast | 60,8 t | |
Erstes Baujahr 1937 Ausmusterung 1960 |
||||
Betriebsnummern: 98 1801 + 1802 | ||||
Betriebsgattung: L 46.11 |