E 244 01
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 14.300 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 85,0 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 85,0 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 85 km/h | max. Achslast | 21,7 t | |
Stundenleistung | 2.000 kW | Leistungskennziffer | 23,55 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 57 km/h | Stromsystem | 20 kV, 50 Hz AC | |
Dauerleistung | 1.720 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | 58,5 km/h | Antrieb | Tatzlager | |
Anfahrzugkraft | 235 kN | Steuerung | GDr | |
Stundenzugkraft | 127 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 7 | |
Dauerzugkraft | 105 kN | Transformator | 2.160 kVA, OFA | |
Indienststellung 1936 | ||||
Die Ausmusterung und Verschrottung erfolgte zu Beginn der 1960er Jahre. |
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Betriebsnummer: E 244 01 | ||||
Die E 244 01 besaß als erste Lokomotive der Welt einen gittergesteuerten Quecksilberdampfgleichrichter. Ihre Fahrmotoren wurden über diesen Gleichrichter und eine Glättungsdrossel mit Gleichstrom gespeist. |
E 244 11
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 15.290 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 84,6 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 84,6 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 85 km/h | max. Achslast | 21,5 t | |
Stundenleistung | 2.400 kW | Leistungskennziffer | 28,4 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 71 km/h | Stromsystem | 20 kV, 50 Hz AC | |
Dauerleistung | 2.340 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | 72 km/h | Antrieb | Tatzlager | |
Anfahrzugkraft | 235 kN | Steuerung | St | |
Stundenzugkraft | 122 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 28 | |
Dauerzugkraft | 117 kN | Transformator | 1.980 kVA, OFA | |
Indienststellung 1936 | ||||
Umbau in E 44 188 zu Beginn der 1960er | ||||
Betriebsnummer: E 244 11 | ||||
Die E 244 11 besaß einen ungesteuerten Quecksilberdampfgleichrichter. Sie wurde über ein Schaltwerk an der Hochspannungsseite des Transformators gesteuert. Die Fahrmotoren der Lok wurden mit dem von diesem Gleichrichter erzeugten pulsierenden Gleichstrom gespeist. |
E 244 21
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 16.440 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 84,8 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 84,8 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 85 km/h | max. Achslast | 21,2 t | |
Stundenleistung | 2.060 kW | Leistungskennziffer | 24,3 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 70 km/h | Stromsystem | 20 kV, 50 Hz AC | |
Dauerleistung | 1.940 kW | Anzahl der Motoren | 4 x 2 | |
→ bei Geschwindigkeit | 73,5 km/h | Antrieb | Tatzlager | |
Anfahrzugkraft | 235 kN | Steuerung | NFein | |
Stundenzugkraft | 106 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 14 | |
Dauerzugkraft | 95 kN | Transformator | 1.720 kVA, OFA | |
Indienststellung 1936 | ||||
1962 Umbau in E 344 01 | ||||
Betriebsnummer: E 244 21 | ||||
Die E 244 21, wie auch die nach dem Zweiten Weltkrieg aus einer kriegsbeschädigten E 44 gebaute E 244 22, besaß einen Antrieb mittels Kommutatormotoren, die über den Transformator mit Sekundärschaltwerk direkt mit dem 50-Hertz-Wechselstrom versorgt wurden. Diese Motoren zeichneten sich durch eine sehr aufwändige Konstruktion des Kommutators aus. |
E 244 22 (Nachbau DB)
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 15.290 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 84,0 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 84,0 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | max. Achslast | 21,0 t | |
Stundenleistung | 2.600 kW | Leistungskennziffer | 30,9 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 75 km/h | Stromsystem | 20 kV, 50 Hz AC | |
Dauerleistung | 2.460 kW | Anzahl der Motoren | 4 Tandemmotoren | |
→ bei Geschwindigkeit | 78,5 km/h | Antrieb | Tatzlager | |
Anfahrzugkraft | 255 kN | Steuerung | WFein | |
Stundenzugkraft | 125 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 15 | |
Dauerzugkraft | 113 kN | Transformator | 2.720 kVA, OFA | |
Indienststellung 1950 | ||||
Umbau in E 44 189 zu Beginn der 1960er | ||||
Betriebsnummer: E 244 22 | ||||
Die E 244 22 besaß, wie die E 244 21, einen Antrieb mittels Kommutatormotoren, die über den Transformator mit Sekundärschaltwerk direkt mit dem 50-Hertz-Wechselstrom versorgt wurden. Diese Motoren zeichneten sich durch eine sehr aufwändige Konstruktion des Kommutators aus. Die bei dem Umbau in eine E 44 nicht mehr benötigten Fahrmotoren fanden 1962 in der E 344 01 Weiterverwendung. |
E 244 31
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 15.080 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 83,0 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 83,0 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 83,5 km/h | max. Achslast | 20,8 t | |
Stundenleistung | 2.120 kW | Leistungskennziffer | 25,5 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 57 km/h | Stromsystem | 20 kV, 50 Hz AC | |
Dauerleistung | 1.960 kW | Anzahl der Motoren | 4 + 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | 57 km/h | Antrieb | Tatzlager | |
Anfahrzugkraft | 235 kN | Steuerung | N | |
Stundenzugkraft | 134 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 3 | |
Dauerzugkraft | 124 kN | Transformator | 1.900 kVA, OFA | |
Indienststellung 1936 | ||||
Die Ausmusterung erfolgte zu Beginn der 1960er Jahre. | ||||
Betriebsnummer: E 244 31 | ||||
Die E 244 31 besaß als Antriebsmotoren eine spezielle Form von Einphasen-Asynchronmotoren.
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Erhaltene Lokomotiven: |
E 244 31 |
Historische Eisenbahn Mannheim |