Baureihe E 244


E 244 01

Achsanordnung Bo'Bo'   Länge über Puffer 14.300 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm   Dienstlast 85,0 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 85,0 t
Höchstgeschwindigkeit   85 km/h   max. Achslast 21,7 t
Stundenleistung 2.000 kW   Leistungskennziffer 23,55 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 57 km/h   Stromsystem 20 kV, 50 Hz AC
Dauerleistung  1.720 kW   Anzahl der Motoren 4
→ bei Geschwindigkeit 58,5 km/h   Antrieb Tatzlager
Anfahrzugkraft 235 kN   Steuerung GDr
Stundenzugkraft 127 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 7
Dauerzugkraft 105 kN   Transformator 2.160 kVA, OFA
Indienststellung 1936

Die Ausmusterung und Verschrottung erfolgte zu Beginn der 1960er Jahre.

Betriebsnummer: E 244 01

 

Die E 244 01 besaß als erste Lokomotive der Welt einen gittergesteuerten Quecksilberdampfgleichrichter. Ihre Fahrmotoren wurden über diesen Gleichrichter und eine Glättungsdrossel mit Gleichstrom gespeist.


E 244 11

Achsanordnung Bo'Bo'   Länge über Puffer 15.290 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm   Dienstlast 84,6 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 84,6 t
Höchstgeschwindigkeit   85 km/h   max. Achslast 21,5 t
Stundenleistung 2.400 kW   Leistungskennziffer 28,4 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 71 km/h   Stromsystem 20 kV, 50 Hz AC
Dauerleistung  2.340 kW   Anzahl der Motoren 4
→ bei Geschwindigkeit 72 km/h   Antrieb Tatzlager
Anfahrzugkraft 235 kN   Steuerung St
Stundenzugkraft 122 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 28
Dauerzugkraft 117 kN   Transformator 1.980 kVA, OFA
Indienststellung 1936
Umbau in E 44 188 zu Beginn der 1960er
Betriebsnummer: E 244 11

 

Die E 244 11 besaß einen ungesteuerten Quecksilberdampfgleichrichter. Sie wurde über ein Schaltwerk an der Hochspannungsseite des Transformators gesteuert. Die Fahrmotoren der Lok wurden mit dem von diesem Gleichrichter erzeugten pulsierenden Gleichstrom gespeist.


E 244 21

Achsanordnung Bo'Bo'   Länge über Puffer 16.440 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm   Dienstlast 84,8 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 84,8 t
Höchstgeschwindigkeit   85 km/h   max. Achslast 21,2 t
Stundenleistung 2.060 kW   Leistungskennziffer 24,3 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 70 km/h   Stromsystem 20 kV, 50 Hz AC
Dauerleistung  1.940 kW   Anzahl der Motoren 4 x 2
→ bei Geschwindigkeit 73,5 km/h   Antrieb Tatzlager
Anfahrzugkraft 235 kN   Steuerung NFein
Stundenzugkraft 106 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 14
Dauerzugkraft 95 kN   Transformator 1.720 kVA, OFA
Indienststellung 1936
1962 Umbau in E 344 01
Betriebsnummer: E 244 21

 

Die E 244 21, wie auch die nach dem Zweiten Weltkrieg aus einer kriegsbeschädigten E 44 gebaute E 244 22, besaß einen Antrieb mittels Kommutatormotoren, die über den Transformator mit Sekundärschaltwerk direkt mit dem 50-Hertz-Wechselstrom versorgt wurden. Diese Motoren zeichneten sich durch eine sehr aufwändige Konstruktion des Kommutators aus.


E 244 22 (Nachbau DB)

Achsanordnung Bo'Bo'   Länge über Puffer 15.290 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm   Dienstlast 84,0 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 84,0 t
Höchstgeschwindigkeit   80 km/h   max. Achslast 21,0 t
Stundenleistung 2.600 kW   Leistungskennziffer 30,9 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 75 km/h   Stromsystem 20 kV, 50 Hz AC
Dauerleistung  2.460 kW   Anzahl der Motoren 4 Tandemmotoren
→ bei Geschwindigkeit 78,5 km/h   Antrieb Tatzlager
Anfahrzugkraft 255 kN   Steuerung WFein
Stundenzugkraft 125 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 15
Dauerzugkraft 113 kN   Transformator 2.720 kVA, OFA
Indienststellung 1950
Umbau in E 44 189 zu Beginn der 1960er
Betriebsnummer: E 244 22

 

Die E 244 22 besaß, wie die E 244 21, einen Antrieb mittels Kommutatormotoren, die über den Transformator mit Sekundärschaltwerk direkt mit dem 50-Hertz-Wechselstrom versorgt wurden. Diese Motoren zeichneten sich durch eine sehr aufwändige Konstruktion des Kommutators aus. Die bei dem Umbau in eine E 44 nicht mehr benötigten Fahrmotoren fanden 1962 in der E 344 01 Weiterverwendung.


E 244 31

Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de
Achsanordnung Bo'Bo'   Länge über Puffer 15.080 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm   Dienstlast 83,0 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 83,0 t
Höchstgeschwindigkeit   83,5 km/h   max. Achslast 20,8 t
Stundenleistung 2.120 kW   Leistungskennziffer 25,5 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 57 km/h   Stromsystem 20 kV, 50 Hz AC
Dauerleistung  1.960 kW   Anzahl der Motoren 4 + 4
→ bei Geschwindigkeit 57 km/h   Antrieb Tatzlager
Anfahrzugkraft 235 kN   Steuerung N
Stundenzugkraft 134 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 3
Dauerzugkraft 124 kN   Transformator 1.900 kVA, OFA
Indienststellung 1936
Die Ausmusterung erfolgte zu Beginn der 1960er Jahre.
Betriebsnummer: E 244 31

 

Die E 244 31 besaß als Antriebsmotoren eine spezielle Form von Einphasen-Asynchronmotoren.

 

Erhaltene Lokomotiven:

E 244 31

Historische Eisenbahn Mannheim