Baureihe E 32 / E 321 (bayer. EP 2 / 132 DB)
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Achsanordnung | 1'C 1' | Länge über Puffer | 13.010 mm | |
Treibrad-Ø | 1.400 mm | Dienstlast | 84,8 t | |
Laufrad-Ø | 850 mm | Reibungslast | 55,8 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 75/90* km/h | max. Achslast | 18,8 t | |
Stundenleistung | 1.170 kW | Leistungskennziffer | 13,8 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 60/73* km/h | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 1.010 kW | Anzahl der Motoren | 2 | |
→ bei Geschwindigkeit | 64/78* km/h | Antrieb | Stangen | |
Anfahrzugkraft | 105/87* kN | Steuerung | Schl | |
Stundenzugkraft | 70/58* kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 13 | |
Dauerzugkraft | 57/47* kN | Transformator | 875 kVA, OFA | |
Indienststellung 1924 + 1932* | ||||
Ausmusterung bis 1972 | ||||
Betriebsnummern: E 32 06-34, 101-108*
Die Lokomotiven der bayerischen Baureihe EP 2 waren fast 50 Jahre in Deutschland als leichte Personenzuglokomotive im Einsatz.
Nach ihrer anfänglichen Bezeichnung als EP 2 der Königlich Bayrischen Staatseisenbahn trugen sie von 1927 bis 1968 im Nummernplan der Deutschen Reichsbahngesellschaft bzw. der Deutschen Bundesbahn die Baureihenbezeichnung E 32. In den letzten Einsatzjahren nach 1968 trugen sie die EDV-taugliche Bezeichnung 132.
Charakteristisch für die E 32 war die kurze Bauform mit Stangenantrieb. |
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Erhaltene Lokomotiven: |
E 32 27 | DGEG - Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen |