Baureihe E 32

Baureihe E 32 / E 321 (bayer. EP 2 / 132 DB)

Aufnahme© www.dampflok-bilder.jimdofree.com
Achsanordnung 1'C 1'   Länge über Puffer 13.010 mm
Treibrad-Ø 1.400 mm   Dienstlast 84,8 t
Laufrad-Ø 850 mm   Reibungslast 55,8 t
Höchstgeschwindigkeit   75/90* km/h   max. Achslast 18,8 t
Stundenleistung 1.170 kW   Leistungskennziffer 13,8 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 60/73* km/h   Stromsystem 15 kV, 16,7 Hz AC
Dauerleistung  1.010 kW   Anzahl der Motoren 2
→ bei Geschwindigkeit 64/78* km/h   Antrieb Stangen
Anfahrzugkraft 105/87* kN   Steuerung Schl
Stundenzugkraft 70/58* kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 13
Dauerzugkraft 57/47* kN   Transformator 875 kVA, OFA
Indienststellung 1924 + 1932*
Ausmusterung bis 1972

Betriebsnummern: E 32 06-34, 101-108*

*1932 erhielten E 32 07, 13, 17, 18, 26, 29, 30 und 32 eine geänderte Getriebeübersetzung, wodurch die Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h auf 90 km/h angehoben werden konnte. Die acht Maschinen trugen fortan die Nummern E 32 101 bis 108 (E 321).

 

Die Lokomotiven der bayerischen Baureihe EP 2 waren fast 50 Jahre in Deutschland als leichte Personenzuglokomotive im Einsatz.

 

Nach ihrer anfänglichen Bezeichnung als EP 2 der Königlich Bayrischen Staatseisenbahn trugen sie von 1927 bis 1968 im Nummernplan der Deutschen Reichsbahngesellschaft bzw. der Deutschen Bundesbahn die Baureihenbezeichnung E 32. In den letzten Einsatzjahren nach 1968 trugen sie die EDV-taugliche Bezeichnung 132.

 

Charakteristisch für die E 32 war die kurze Bauform mit Stangenantrieb.

 

Erhaltene Lokomotiven:

E 32 27 DGEG - Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen