E 44 001 (144 001)
Baureihe E 440 / E 4411 (144 / 145 DB, 244 DR)
Baureihe E 442
Baureihe E 445 - E 44 501 (1445 DB)
Baureihe E 445 - E 44 502-505 (1445 DB)
Baureihe E 445 - E 44 506-509 (1445 DB)
E 44 001 (144 001)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 14.530 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 79,2 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 79,2 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | max. Achslast | 19,8 t | |
Stundenleistung | 2.120 kW | Leistungskennziffer | 26,8 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 83,5 km/h | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 1.830 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | 90 km/h | Antrieb | Tatzlager | |
Anfahrzugkraft | 196 kN | Steuerung | NFein* | |
Stundenzugkraft | 92 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 19 | |
Dauerzugkraft | 73 kN | Transformator | 1.450 kVA, OFA | |
Indienststellung 1931 Ausmusterung: 28. September 1978 |
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Betriebsnummer: E 44 001 *ursprünglich Schützensteuerung und Trafo 1.460 kVA, TF |
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Erhaltene Lokomotiven: |
E 44 001 | DB-Museum |
Baureihe E 440 / E 4411 (144 / 145 DB, 244 DR)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 15.290 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 78,0 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 78,0 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | max. Achslast | 19,5 t | |
Stundenleistung | 2.200 kW | Leistungskennziffer | 28,2 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 76 km/h | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 1.860 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | 86 km/h | Antrieb | Tatzlager | |
Anfahrzugkraft | 196 kN | Steuerung | NFein | |
Stundenzugkraft | 104 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 15 | |
Dauerzugkraft | 78 kN | Transformator | 1.450 kVA*, OFA | |
Indienststellung "Original-E 44"1932 Indienststellung DB-Nach-/Umbauten: 1950, 1951, 1955, 1963, 1965** |
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Ausmusterung DB: ab 1984 Ausmusterung DR: bis 1991 |
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Betriebsnummern E 440: |
E 44 002-189 (spätere Baureihe 144 DB / 244 DR) |
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Betriebsnummern E 4411: |
E 44 1152, 1154, 1155, 1158, 1161, 1162, 1167-1170, 1172, 1174, 1176, 1177, 1180, 1181 |
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*2.070 kVA bei E 44 103-125
**Nach dem zweiten Weltkrieg war es im Rahmen des Besatzungsstatuts untersagt, völlig neue Lokomotiven zu entwickeln, daher baute die Deutsche Bundesbahn sieben Lokomotiven der Baureihe E 44 nach: 1950: E 44 181 1951: E 44 182+183 1955: E 44 184-187 Außerdem wurden die E 244 11+22 in den Jahren 1963 und 1965 in "normale" E 44 umgebaut, sie erhielten die Nummern E 44 188+189
Die Baureihe E 44 war die erste Elektrolokomotive auf dem deutschen Schienennetz, die in mehr als 100 Exemplaren beschafft wurde.
Die Lokomotiven stellen einen Meilenstein der E-Lokentwicklung dar, denn sie waren die ersten deutschen Serienelektrolokomotiven mit Drehgestellen und Einzelachsantrieb. Außerdem wurde bei den Lokomotiven erstmals, bei einer größeren Streckenlokomotive, auf Vorlaufachsen und Stangenantrieb verzichtet. Als Antrieb wurde der bereits seit vielen Jahren erfolgreiche Tatzlager-Antrieb etabliert. Wegen dieser wegweisenden Bauweise wird die E 44 auch als Urahnin aller modernen Lokomotiven bezeichnet.
Die als Universalloks konzipierten Lokomotiven erwiesen sich als sehr robust und zuverlässig und prägten den Eisenbahnverkehr in den elektrifizierten Netzen Süd- und Mitteldeutschlands von den 30er Jahren bis in die 80er Jahre.
Die E 44 waren vorrangig für die ab 1933 neu elektrifizierte Strecke von Augsburg über die Geislinger Steige nach Stuttgart vorgesehen. Die Lokomotiven bewährten sich dort, sodass weitere Loks an alle wichtigen bayrischen, mitteldeutschen und schlesischen Bahnbetriebswerke, in denen Elektrolokomotiven stationiert waren, geliefert wurden.
Zeitweilig waren auch in Salzburg E 44 stationiert, die jedoch wieder abgegeben wurden.
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Erhaltene Lokomotiven: | E 44 002 | DB-Museum | ||
E 44 044 |
DB-Museum (Werk Dessau) |
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E 44 045 | Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz | |||
E 44 046 |
DB-Museum |
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E 44 051 | Deutsches Museum | |||
E 44 059 | DB-Museum - Ersatzteilspender (bei Pfalzbahn) | |||
E 44 084 | DB-Museum (SVG Eisenbahn-Erlebniswelt Horb) | |||
E 44 103 | DB-Museum (bei Thüringer Eisenbahnverein) | |||
E 44 105 | Thüringer Eisenbahnverein | |||
E 44 108 | DB-Museum Halle | |||
E 44 119 | DB-Museum Lichtenfels | |||
E 44 131 | Deutsches Technikmuseum | |||
E 44 137 | Museo Ferroviario Piemontese (Italien) | |||
E 44 139 | Eisenbahnmuseum Prora | |||
E 44 143 | Thüringer Eisenbahnverein | |||
E 44 146 | Thüringer Eisenbahnverein | |||
E 44 148 | Loksammlung Pfalz - Hermeskeil | |||
E 44 150 | DGEG Neustadt an der Weinstraße | |||
E 44 1170 | DB-Museum (IG 3SeenBahn) | |||
E 44 1180 | DB-Museum (Pfalzbahn) |
Baureihe E 442
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 13.500 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 82,5 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 82,5 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | max. Achslast | 22,3 t | |
Stundenleistung | 2.200 kW | Leistungskennziffer | 26,65 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 50 km/h | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 1.760 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | 56 km/h | Antrieb | Tatzlager | |
Anfahrzugkraft | 255 kN | Steuerung | NFein | |
Stundenzugkraft | 158 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 15 | |
Dauerzugkraft | 113 kN | Transformator | 2.000 kVA, TF | |
Indienststellung 1931 | ||||
Ausmusterung 1949 | ||||
Betriebsnummer: E 44 2001 (bis 1938 E 44 201) |
Baureihe E 445 - E 44 501 (1445 DB)
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 13.150 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 79,2 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 79,2 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | max. Achslast | 19,8 t | |
Stundenleistung | 1.600 kW | Leistungskennziffer | 20,2 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 70 km/h | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 1.440 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | 73 km/h | Antrieb | Tatzlager | |
Anfahrzugkraft | 216 kN | Steuerung | NFein | |
Stundenzugkraft | 81 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 15 | |
Dauerzugkraft | 69 kN | Transformator | 1.750 kVA, OFA | |
Indienststellung 1931 | ||||
Ausmusterung 1960* | ||||
Betriebsnummer: E 44 501 (bis 1938 E 44 101) | ||||
*Nach ihrer Ausmusterung im Jahr 1960 diente die E 44 501 als Wiederaufgleisungs-Demonstrationsobjekt (bis 1980).
Bei der E 44 501 (bzw. E 44 101) handelte es sich um den Prototypen für die Baureihe E 445 (E 44 502-505 und E 44 506-509). Die Lokomotive wurde wegen zahlreicher Abweichungen bereits 1960 ausgemustert. |
Baureihe E 445 - E 44 502-505 (1445 DB)
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 13.520 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 79,2 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 79,2 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | max. Achslast | 19,8 t | |
Stundenleistung | 1.600 kW | Leistungskennziffer | 20,2 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 71 km/h | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 1.430 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | 74 km/h | Antrieb | Tatzlager | |
Anfahrzugkraft | 235 kN | Steuerung | NFein | |
Stundenzugkraft | 81 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 15 | |
Dauerzugkraft | 69 kN | Transformator | 1.450 kVA, OFA | |
Indienststellung 1933 | ||||
Ausmusterung 1983 | ||||
Betriebsnummern: E 44 502-505 (bis 1938 E 44 102-105) | ||||
Die Lokomotiven unterscheiden sich u. a. durch fehlende Vorbauten und andere Drehgestelle von den herkömmlichen E 44. Übernommen wurden bei den beiden Serien der E 445 elektrische Baugruppen.
Die E 44 502–505 konnten von den E 44 506-509 durch eine andere Ausgestaltung des Brückenrahmens unterschieden werden: Bei den E 44 502–505 war dieser gerade und nach außen geschlossen. Bei den E 44 506–509 war dieser trapezförmig und hatte Aussparungen an der Seite.
1968 wurden die E 445 in 144 502–509 umgezeichnet.
Die 1445 beförderten bis zur Ausmusterung 1983 auch hochwertige Reisezüge und standen auch für Schneeräumdienste zur Verfügung. Die 1445 waren fast durchgehend im Bahnbetriebswerk Freilassing beheimatet.
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Erhaltene Lokomotiven: | E 44 502 |
Stadt Freilassing (ausgestellt in der Lokwelt) |
Baureihe E 445 - E 44 506-509 (1445 DB)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
E 44 507
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 14.300 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 79,6/79,1* t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 79,6/79,1* t | |
Höchstgeschwindigkeit | 80/90* km/h | max. Achslast | 19,9/19,8* t | |
Stundenleistung | 2.200 kW | Leistungskennziffer | 27,55/27,8* kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 63,5/68* km/h | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 2.000 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | 67/72* km/h | Antrieb | Tatzlager | |
Anfahrzugkraft | 259/235* kN | Steuerung | NFein | |
Stundenzugkraft | 121/117* kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 15 | |
Dauerzugkraft | 107/102* kN | Transformator | 1.500 kVA, OFA | |
Indienststellung 1934 | ||||
Ausmusterung 1983 | ||||
Betriebsnummern: E 44 506-509 (bis 1938 E 44 106-109)
Die Lokomotiven unterscheiden sich u. a. durch fehlende Vorbauten und andere Drehgestelle von den herkömmlichen E 44. Übernommen wurden bei den beiden Serien der E 445 elektrische Baugruppen.
Die E 44 506-509 konnten von den E 44 502-505 durch eine andere Ausgestaltung des Brückenrahmens unterschieden werden: Bei den E 44 506–509 war dieser trapezförmig und hatte Aussparungen an der Seite. Bei den E 44 502–505 war dieser gerade und nach außen geschlossen.
1968 wurden die E 445 in 144 502–509 umgezeichnet.
Die 1445 beförderten bis zur Ausmusterung 1983 auch hochwertige Reisezüge und standen auch für Schneeräumdienste zur Verfügung. Die 1445 waren fast durchgehend im Bahnbetriebswerk Freilassing beheimatet.
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Erhaltene Lokomotiven | E 44 507 | DB-Museum (Thüringer Eisenbahnverein) | ||
E 44 508 | DB-Museum (Lokwelt Freilassing) |