Baureihe E 44


E 44 001 (144 001)

Aufnahme© www.dampflok-bilder.jimdofree.com
Achsanordnung Bo'Bo'   Länge über Puffer 14.530 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm   Dienstlast 79,2 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 79,2 t
Höchstgeschwindigkeit   90 km/h   max. Achslast 19,8 t
Stundenleistung 2.120 kW   Leistungskennziffer 26,8 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 83,5 km/h   Stromsystem 15 kV, 16,7 Hz AC
Dauerleistung  1.830 kW   Anzahl der Motoren 4
→ bei Geschwindigkeit 90 km/h   Antrieb Tatzlager
Anfahrzugkraft 196 kN   Steuerung  NFein*
Stundenzugkraft 92 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen  19
Dauerzugkraft 73 kN   Transformator  1.450 kVA, OFA

Indienststellung 1931

Ausmusterung: 28. September 1978

Betriebsnummer: E 44 001

*ursprünglich Schützensteuerung und Trafo 1.460 kVA, TF
 

Erhaltene Lokomotiven:

E 44 001 DB-Museum

Baureihe E 440 / E 4411 (144 / 145 DB, 244 DR)

Aufnahme© www.dampflok-bilder.jimdofree.com
Achsanordnung Bo'Bo'   Länge über Puffer 15.290 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm   Dienstlast 78,0 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 78,0 t
Höchstgeschwindigkeit   90 km/h   max. Achslast 19,5 t
Stundenleistung 2.200 kW   Leistungskennziffer 28,2 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 76 km/h   Stromsystem 15 kV, 16,7 Hz AC
Dauerleistung  1.860 kW   Anzahl der Motoren 4
→ bei Geschwindigkeit 86 km/h   Antrieb Tatzlager
Anfahrzugkraft 196 kN   Steuerung  NFein
Stundenzugkraft 104 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen  15
Dauerzugkraft 78 kN   Transformator  1.450 kVA*, OFA

Indienststellung "Original-E 44"1932

Indienststellung DB-Nach-/Umbauten: 1950, 1951, 1955, 1963, 1965**

Ausmusterung DB: ab 1984

Ausmusterung DR: bis 1991

Betriebsnummern E 440:

E 44 002-189 (spätere Baureihe 144 DB / 244 DR)

Betriebsnummern E 4411:

E 44 1152, 1154, 1155, 1158, 1161, 1162, 1167-1170, 1172, 1174, 1176, 1177, 1180, 1181
Die Lokomotiven der Baureihe E 4411 sind zusätzlich mit einer elektrischen Widerstandsbremse ausgestattet (spätere DB-Baureihe 145).

*2.070 kVA bei E 44 103-125
*1.900 kVA bei E 44 126-183

 

**Nach dem zweiten Weltkrieg war es im Rahmen des Besatzungsstatuts untersagt, völlig neue Lokomotiven zu entwickeln, daher baute die Deutsche Bundesbahn sieben Lokomotiven der Baureihe E 44 nach:

1950: E 44 181

1951: E 44 182+183

1955: E 44 184-187

Außerdem wurden die E 244 11+22 in den Jahren 1963 und 1965 in "normale" E 44 umgebaut, sie erhielten die Nummern E 44 188+189

 

Die Baureihe E 44 war die erste Elektrolokomotive auf dem deutschen Schienennetz, die in mehr als 100 Exemplaren beschafft wurde.

 

Die Lokomotiven stellen einen Meilenstein der E-Lokentwicklung dar, denn sie waren die ersten deutschen Serienelektrolokomotiven mit Drehgestellen und Einzelachsantrieb. Außerdem wurde bei den Lokomotiven erstmals, bei einer größeren Streckenlokomotive, auf Vorlaufachsen und Stangenantrieb verzichtet. Als Antrieb wurde der bereits seit vielen Jahren erfolgreiche Tatzlager-Antrieb etabliert. Wegen dieser wegweisenden Bauweise wird die E 44 auch als Urahnin aller modernen Lokomotiven bezeichnet.

 

Die als Universalloks konzipierten Lokomotiven erwiesen sich als sehr robust und zuverlässig und prägten den Eisenbahnverkehr in den elektrifizierten Netzen Süd- und Mitteldeutschlands von den 30er Jahren bis in die 80er Jahre.

 

Die E 44 waren vorrangig für die ab 1933 neu elektrifizierte Strecke von Augsburg über die Geislinger Steige nach Stuttgart vorgesehen. Die Lokomotiven bewährten sich dort, sodass weitere Loks an alle wichtigen bayrischen, mitteldeutschen und schlesischen Bahnbetriebswerke, in denen Elektrolokomotiven stationiert waren, geliefert wurden.

 

Zeitweilig waren auch in Salzburg E 44 stationiert, die jedoch wieder abgegeben wurden.

 

Erhaltene Lokomotiven: E 44 002 DB-Museum
  E 44 044

DB-Museum (Werk Dessau)

  E 44 045 Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz
  E 44 046

DB-Museum

  E 44 051 Deutsches Museum
  E 44 059 DB-Museum - Ersatzteilspender (bei Pfalzbahn)
  E 44 084 DB-Museum (SVG Eisenbahn-Erlebniswelt Horb)
  E 44 103 DB-Museum (bei Thüringer Eisenbahnverein)
  E 44 105 Thüringer Eisenbahnverein
  E 44 108 DB-Museum Halle
  E 44 119 DB-Museum Lichtenfels
  E 44 131 Deutsches Technikmuseum
  E 44 137 Museo Ferroviario Piemontese (Italien)
  E 44 139 Eisenbahnmuseum Prora
  E 44 143 Thüringer Eisenbahnverein
  E 44 146 Thüringer Eisenbahnverein
  E 44 148 Loksammlung Pfalz - Hermeskeil
  E 44 150 DGEG Neustadt an der Weinstraße
  E 44 1170 DB-Museum (IG 3SeenBahn)
  E 44 1180 DB-Museum (Pfalzbahn)

Baureihe E 442

Achsanordnung Bo'Bo'   Länge über Puffer 13.500 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm   Dienstlast 82,5 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 82,5 t
Höchstgeschwindigkeit   80 km/h   max. Achslast 22,3 t
Stundenleistung 2.200 kW   Leistungskennziffer 26,65 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 50 km/h   Stromsystem 15 kV, 16,7 Hz AC
Dauerleistung  1.760 kW   Anzahl der Motoren 4
→ bei Geschwindigkeit 56 km/h   Antrieb Tatzlager
Anfahrzugkraft 255 kN   Steuerung NFein
Stundenzugkraft 158 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 15
Dauerzugkraft 113 kN   Transformator 2.000 kVA, TF
Indienststellung 1931
Ausmusterung 1949
Betriebsnummer: E 44 2001 (bis 1938 E 44 201)

Baureihe E 445 - E 44 501 (1445 DB)

Achsanordnung Bo'Bo'   Länge über Puffer 13.150 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm   Dienstlast 79,2 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 79,2 t
Höchstgeschwindigkeit   80 km/h   max. Achslast 19,8 t
Stundenleistung 1.600 kW   Leistungskennziffer 20,2 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 70 km/h   Stromsystem 15 kV, 16,7 Hz AC
Dauerleistung  1.440 kW   Anzahl der Motoren 4
→ bei Geschwindigkeit 73 km/h   Antrieb Tatzlager
Anfahrzugkraft 216 kN   Steuerung NFein
Stundenzugkraft 81 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen  15
Dauerzugkraft 69 kN   Transformator  1.750 kVA, OFA
Indienststellung 1931
Ausmusterung 1960*
Betriebsnummer: E 44 501 (bis 1938 E 44 101)

 

*Nach ihrer Ausmusterung im Jahr 1960 diente die E 44 501 als Wiederaufgleisungs-Demonstrationsobjekt (bis 1980).

 

Bei der E 44 501 (bzw. E 44 101) handelte es sich um den Prototypen für die Baureihe E 445 (E 44 502-505 und E 44 506-509). Die Lokomotive wurde wegen zahlreicher Abweichungen bereits 1960 ausgemustert.


Baureihe E 445 - E 44 502-505 (1445 DB)

Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de
Achsanordnung Bo'Bo'   Länge über Puffer 13.520 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm   Dienstlast 79,2 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 79,2 t
Höchstgeschwindigkeit   80 km/h   max. Achslast 19,8 t
Stundenleistung 1.600 kW   Leistungskennziffer 20,2 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 71 km/h   Stromsystem 15 kV, 16,7 Hz AC
Dauerleistung  1.430 kW   Anzahl der Motoren 4
→ bei Geschwindigkeit 74 km/h   Antrieb Tatzlager
Anfahrzugkraft 235 kN   Steuerung NFein
Stundenzugkraft 81 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 15
Dauerzugkraft 69 kN   Transformator  1.450 kVA, OFA
Indienststellung 1933
Ausmusterung 1983
Betriebsnummern: E 44 502-505 (bis 1938 E 44 102-105)

 

Die Lokomotiven unterscheiden sich u. a. durch fehlende Vorbauten und andere Drehgestelle von den herkömmlichen E 44.

Übernommen wurden bei den beiden Serien der E 445 elektrische Baugruppen.

 

Die E 44 502–505 konnten von den E 44 506-509 durch eine andere Ausgestaltung des Brückenrahmens unterschieden werden:

Bei den E 44 502–505 war dieser gerade und nach außen geschlossen. Bei den E 44 506–509 war dieser trapezförmig und hatte Aussparungen an der Seite.

 

1968 wurden die E 445 in 144 502–509 umgezeichnet.

 

Die 1445 beförderten bis zur Ausmusterung 1983 auch hochwertige Reisezüge und standen auch für Schneeräumdienste zur Verfügung.

Die 1445 waren fast durchgehend im Bahnbetriebswerk Freilassing beheimatet.

 

Erhaltene Lokomotiven: E 44 502

Stadt Freilassing (ausgestellt in der Lokwelt)


Baureihe E 445 - E 44 506-509 (1445 DB)

Aufnahme© www.dampflok-bilder.jimdofree.com

E 44 507

Achsanordnung Bo'Bo'   Länge über Puffer 14.300 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm   Dienstlast 79,6/79,1* t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 79,6/79,1* t
Höchstgeschwindigkeit   80/90* km/h   max. Achslast 19,9/19,8* t
Stundenleistung 2.200 kW   Leistungskennziffer 27,55/27,8* kW/t
→ bei Geschwindigkeit 63,5/68* km/h   Stromsystem 15 kV, 16,7 Hz AC
Dauerleistung  2.000 kW   Anzahl der Motoren 4
→ bei Geschwindigkeit 67/72* km/h   Antrieb Tatzlager
Anfahrzugkraft 259/235* kN   Steuerung NFein
Stundenzugkraft 121/117* kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 15
Dauerzugkraft 107/102* kN   Transformator 1.500 kVA, OFA
Indienststellung 1934
Ausmusterung 1983

Betriebsnummern: E 44 506-509 (bis 1938 E 44 106-109)

*E 44 508+509

 

Die Lokomotiven unterscheiden sich u. a. durch fehlende Vorbauten und andere Drehgestelle von den herkömmlichen E 44. Übernommen wurden bei den beiden Serien der E 445 elektrische Baugruppen.

 

Die E 44 506-509 konnten von den E 44 502-505 durch eine andere Ausgestaltung des Brückenrahmens unterschieden werden:

Bei den E 44 506–509 war dieser trapezförmig und hatte Aussparungen an der Seite. Bei den E 44 502–505 war dieser gerade und nach außen geschlossen.

 

1968 wurden die E 445 in 144 502–509 umgezeichnet.

 

Die 1445 beförderten bis zur Ausmusterung 1983 auch hochwertige Reisezüge und standen auch für Schneeräumdienste zur Verfügung.

Die 1445 waren fast durchgehend im Bahnbetriebswerk Freilassing beheimatet.

 

Erhaltene Lokomotiven E 44 507 DB-Museum (Thüringer Eisenbahnverein)
  E 44 508 DB-Museum (Lokwelt Freilassing)