Baureihe E 62 (bayer. EP 1)
Achsanordnung | 1'C 1' | Länge über Puffer | 12.400 mm | |
Treibrad-Ø | 1.050 mm | Dienstlast | 72,5 t | |
Laufrad-Ø | 850 mm | Reibungslast | 46,5 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | max. Achslast | 15,5 t | |
Stundenleistung | 710 kW | Leistungskennziffer | 9,8 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 40 km/h | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 440 kW | Anzahl der Motoren | 1 | |
→ bei Geschwindigkeit | 45 km/h | Antrieb | Stangen | |
Anfahrzugkraft | 131 kN | Steuerung | DL | |
Stundenzugkraft | 64 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 11 | |
Dauerzugkraft | 35 kN | Transformator | 560 kVA, OS | |
Indienststellung 1912 | ||||
Ausmusterung ab 1939 (E 62 03) bis 1955 (E 62 001) | ||||
Betriebsnummern: E 62 01-05 | ||||
Erhaltene Lokomotiven: |
E 62 01 |
DB-Museum - nur die Antriebseinheit, welche beim Brand in Nürnberg-Gostenhof (2005) stark beschädigt wurde. |