Baureihe E 71

Baureihe E 711 (preuß. EG 511-537)

Aufnahme© www.dampflok-bilder.jimdofree.com
Achsanordnung B'B'   Länge über Puffer 11.600 mm
Treibrad-Ø 1.350 mm   Dienstlast 64,9 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 64,9 t
Höchstgeschwindigkeit   50/65* km/h   max. Achslast 16,9 t
Stundenleistung 785/780* kW   Leistungskennziffer ca. 12,0 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 36/43* km/h   Stromsystem 15 kV, 16,7 Hz AC
Dauerleistung  592/590* kW   Anzahl der Motoren 2
→ bei Geschwindigkeit 44/54* km/h   Antrieb Stangen
Anfahrzugkraft 137/106* kN   Steuerung Schü
Stundenzugkraft 79/65* kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 11
Dauerzugkraft 49/39* kN   Transformator 750 kVA, OSA
Indienststellung 1914/1921

Ausmusterung von neun Lokomotiven in den Jahren 1930-1938

Ausmusterung von sieben Lokomotiven in den Jahren 1940-1945

Die Ausmusterung der letzten E 71 erfolgte am 04. August 1958 (E 71 28).

Betriebsnummern: E 71 11-37

*1931/1932 Umbau E 71 11, 13, 14, 18, 19, 25-27, 31-37
 

Erhaltene Lokomotiven:

E 71 19 DB-Museum Koblenz-Lützel

 

E 71 28 Deutsches Technikmuseum

 

E 71 30 Verkehrsmuseum Dresden