E 73 01 + 02 (bayer EG 1)
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 10.990 mm | |
Treibrad-Ø | 1.100 mm | Dienstlast | 56,0 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 56,0 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h | max. Achslast | 14,0 t | |
Stundenleistung | 790 kW | Leistungskennziffer | 14,1 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 46 km/h | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 560 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | 45 km/h | Antrieb | Tatzlager | |
Anfahrzugkraft | 91 kN | Steuerung | Schü | |
Stundenzugkraft | 62 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 9 | |
Dauerzugkraft | 45 kN | Transformator | 400 kVA, TF | |
Indienststellung 1914/1915 |
||||
Ausmusterung 1937-1941 |
||||
Betriebsnummern: E 73 01 + 02 |
E 73 03 (preuß. EV 1/2)
Achsanordnung | Bo + Bo | Länge über Puffer | 14.140 mm | |
Treibrad-Ø | 1.370 mm | Dienstlast | 68,3 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 68,3 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h | max. Achslast | 20,6 t | |
Stundenleistung | 1.080 kW | Leistungskennziffer | 4,83 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 30 km/h | Stromsystem | 3 kV, 25 Hz AC | |
Dauerleistung | 735 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | 33,3 km/h | Antrieb | Tatzlager | |
Anfahrzugkraft | 170 kN | Steuerung | Schü | |
Stundenzugkraft | 131 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 4 | |
Dauerzugkraft | 85 kN | Transformator | 455 kVA, TF | |
Indienststellung 1907 |
||||
Umbau 1911* | ||||
Ausmusterung 1932 |
||||
Betriebsnummer: E 73 03 *Die Technischen Daten beziehen sich auf dem Zustand nach dem Umbau von 1911. |
E 73 05 (preuß. EV 5)
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 12.550 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 70,4 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 70,4 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h | max. Achslast | 17,7 t | |
Stundenleistung | 740 kW | Leistungskennziffer | 10,5 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 30 km/h | Stromsystem | 6,3/3 kV, 25 Hz AC | |
Dauerleistung | 515 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | 30-45 km/h | Antrieb | Tatzlager | |
Anfahrzugkraft | 139 kN | Steuerung | Schü | |
Stundenzugkraft | 79 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 9 | |
Dauerzugkraft | k.A. kN | Transformator | 750 kVA, OF | |
Indienststellung 1922 |
||||
Ausmusterung 1954 |
||||
Betriebsnummer: E 73 05 |
E 73 06
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 13.850 mm | |
Treibrad-Ø | 1.600 mm | Dienstlast | 80,9 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 80,9 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h | max. Achslast | 20,3 t | |
Stundenleistung | 1.180 kW | Leistungskennziffer | 14,6 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 40 km/h | Stromsystem | 6,3/3 kV, 25 Hz AC | |
Dauerleistung | 910 kW | Anzahl der Motoren | 4 Doppelmotoren | |
→ bei Geschwindigkeit | 45 km/h | Antrieb | Westinghouse | |
Anfahrzugkraft | 200 kN | Steuerung | NFein | |
Stundenzugkraft | 106 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 10 | |
Dauerzugkraft | 73 kN | Transformator | 750 kVA, OF | |
Indienststellung 1925 |
||||
Ausmusterung 1954 |
||||
Betriebsnummer: E 73 06 |