Baureihe 111
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 16.750 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 83,0 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 83,0 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 150/160* km/h | max. Achslast | 21,0 t | |
Stundenleistung | 3.700 kW | Leistungskennziffer | 44,1 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 120 km/h | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | - kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | - km/h | Antrieb | Gummringfeder | |
Anfahrzugkraft | 275 kN | Steuerung | Thyristor-Lastschalter | |
Stundenzugkraft | 129 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 28 | |
Dauerzugkraft | 110 kN | Transformator | 4.040 kVA, OFU | |
Indienststellung 1974 | ||||
Bei Fristablauf werden seit 2013 die Lokomotiven teileweise ausgemustert und verschrottet. |
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Betriebsnummern: 111 001-094, 098-176 | ||||
111 001 wurde 2012 an das DB-Museum in Koblenz-Lützel abgegeben.
*Ab Mai 1980 wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit aller 111 von 150 auf 160 km/h heraufgesetzt. Fortan konnten die Lokomotiven auch vor InterCity-Zügen (z.T. in Doppeltraktion) eingesetzt werden. |