Baureihe 111 (Neubau DB)

Baureihe 111

Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de
Achsanordnung Bo'Bo'   Länge über Puffer 16.750 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm   Dienstlast 83,0 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 83,0 t
Höchstgeschwindigkeit   150/160* km/h   max. Achslast 21,0 t
Stundenleistung 3.700 kW   Leistungskennziffer 44,1 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 120 km/h   Stromsystem 15 kV, 16,7 Hz AC
Dauerleistung  - kW   Anzahl der Motoren 4
→ bei Geschwindigkeit - km/h   Antrieb Gummringfeder
Anfahrzugkraft 275 kN   Steuerung Thyristor-Lastschalter
Stundenzugkraft 129 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 28
Dauerzugkraft 110 kN   Transformator 4.040 kVA, OFU
Indienststellung 1974

Bei Fristablauf werden seit 2013 die Lokomotiven teileweise ausgemustert und verschrottet.

Betriebsnummern: 111 001-094, 098-176

 

111 001 wurde 2012 an das DB-Museum in Koblenz-Lützel abgegeben.

 

*Ab Mai 1980 wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit aller 111 von 150 auf 160 km/h heraufgesetzt. Fortan konnten die Lokomotiven auch vor InterCity-Zügen (z.T. in Doppeltraktion) eingesetzt werden.