Baureihe 1200
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Die Lokomotiven 120 001-004 haben den gleichen Lokkasten bekommen. Der rote Steifen an den Lokseiten verläuft in einer gerade Linie.
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Die 120 005 hat einen von den anderen Vorserien-120 abweichenden Lokkasten erhalten, der typische Knick in der Frontpartie ist bei ihr weiter nach unten gezogen. Da dieser Knick auch als Trennkante zwischen rot und beige diente, wurde der seitliche, rote Streifen zum Führerstand hin abgeschrägt, was sie unverwechselbar machte.
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 19.200 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 84,0 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 84,0 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 160* km/h | max. Achslast | 21,0 t | |
Stundenleistung | 5.600 kW | Leistungskennziffer | 66,6 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | k.A. km/h | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 4.400 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | k.A. km/h | Antrieb | Hohlwellen-Kardan-Einzelachsantrieb | |
Anfahrzugkraft | 339 kN | Steuerung | stufenlose Leistungselektronik | |
Stundenzugkraft | k.A. kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | stufenlos | |
Dauerzugkraft | k.A. kN | Transformator | - | |
Indienststellung 1979 Ausmusterung bis 2002 |
||||
Betriebsnummern: 120 001-004, 005
120 001 wurde 2004 bei einem schweren Unfall zerstört und wurde vor Ort zerlegt. 120 002 ist inzwische ebenfalls verschrottet. 120 003 gehört dem Verkehrsmuseum Nürnberg. 120 004+005 (752 004+005) wurden an das Eisenbahnmuseum Weimar als Dauerleihgabe abgegeben. |
Baureihe 1201
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 19.200 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 84,0 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 84,0 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | max. Achslast | 21,0 t | |
Stundenleistung | 5.600 kW | Leistungskennziffer | 66,6 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | k.A. km/h | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 4.400 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | k.A. km/h | Antrieb | Hohlwellen-Kardan-Einzelachsantrieb | |
Anfahrzugkraft | 340 kN | Steuerung | stufenlose Leistungselektronik | |
Stundenzugkraft | k.A. kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | stufenlos | |
Dauerzugkraft | k.A. kN | Transformator | - | |
Indienststellung 1987 | ||||
Ausmusterung bei der DB 2016-2021 | ||||
Betriebsnummern: 120 101-160 |