Baureihe E 310 (1810+1)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Eine der beiden Lokomotiven der Baureihe 1810 - 181 001-9
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Eine der beiden Lokomotiven der Baureihe 1811 - 181 103-3
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 16.950 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 84,0 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 84,0 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | max. Achslast | 21,0 t | |
Stundenleistung | 3.240 kW | Leistungskennziffer | 38,2 kW /t | |
→ bei Geschwindigkeit | 88,5 km/h | Stromsysteme | 15 kV, 16,7 Hz und 25 kV, 50 Hz AC | |
Dauerleistung | 3.000 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | 90 km/h | Antrieb | Gummiring-Kardan | |
Anfahrzugkraft | 275 kN | Steuerung | Thyristoren | |
Stundenzugkraft | 131 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | stufenlos | |
Dauerzugkraft | 116 kN | Transformator | 2.900 kVA, OFU | |
Indienststellung 1968 | ||||
Ausmusterung bis 2003 | ||||
Betriebsnummern 1810: E 310 001 + 002 später 181 001 + 002 Betriebsnummern 1811: E 310 003 + 004 später 181 103 + 104 |
Baureihe 1812
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 17.940 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 83,0 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 83,0 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | max. Achslast | 20,7 t | |
Stundenleistung | 3.300 kW | Leistungskennziffer | 38,2 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 90 km/h | Stromsysteme | 15 kV, 16,7 Hz und 25 kV, 50 Hz AC | |
Dauerleistung | 3.200 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | 92 km/h | Antrieb | Gummiring-Kardan | |
Anfahrzugkraft | 272 kN | Steuerung | Thyristoren | |
Stundenzugkraft | 130 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | stufenlos | |
Dauerzugkraft | 124 kN | Transformator | 2.900 kVA, OFU | |
Indienststellung 1975 | ||||
Ausmusterung bis 2018 | ||||
Betriebsnummern: 181 201-225 |