E 320 01 (182 001)
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 16.440 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 82,0 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 82,0 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | max. Achslast | 20,5 t | |
Stundenleistung | 2.760 kW | Leistungskennziffer | 3,8 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 70,4 km/h | Stromsysteme | 15 kV, 16,7 Hz und 25 kV, 50 Hz AC | |
Dauerleistung | 2.460 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | 74 km/h | Antrieb | Tatzlager | |
Anfahrzugkraft | 300 kN | Steuerung | StL | |
Stundenzugkraft | 141 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 44*/28** | |
Dauerzugkraft | 120 kN | Transformator | 2.660 kVA, OFU | |
Indienststellung 1960 | ||||
Ausmusterung 30. Juni 1977 | ||||
Betriebsnummer: E 320 01
Die Lokomotive befindet sich im Eigentum der AEG ist derzeit (Stand 2012) aber im DB-Museum Koblenz-Lützel hinterstellt und trägt noch den rot-weißen Versuchsanstrich der AEG. |
||||
Erhaltene Lokomotiven: |
E 320 01 | DB-Museum Koblenz-Lützel |
E 320 11 (182 011)
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 16.440 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 81,5 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 81,5 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | max. Achslast | 20,5 t | |
Stundenleistung | 2.488 kW | Leistungskennziffer | 30,7 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 56,5 km/h | Stromsysteme | 15 kV, 16,7 Hz und 25 kV, 50 Hz AC | |
Dauerleistung | 2.320 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | 60 km/h | Antrieb | Tatzlager | |
Anfahrzugkraft | 275 kN | Steuerung | StL | |
Stundenzugkraft | 158 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 35 | |
Dauerzugkraft | 132 kN | Transformator | 3.090 kVA, OFU | |
Indienststellung 1960 | ||||
Ausmusterung 26. Oktober 1978 | ||||
Betriebsnummer: E 320 11 | ||||
Die Lokomotive wurde 1983/1984 in München-Freimann verschrottet. |
E 320 21 (182 021)
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 16.440 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 83,7 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 83,7 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | max. Achslast | 21,0 t | |
Stundenleistung | 2.550 kW | Leistungskennziffer | 30,5 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 68 km/h | Stromsysteme | 15 kV, 16,7 Hz und 25 kV, 50 Hz AC | |
Dauerleistung | 2.340 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | 74 km/h | Antrieb | Tatzlager | |
Anfahrzugkraft | 275 kN | Steuerung | StL | |
Stundenzugkraft | 135 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 32*/44** | |
Dauerzugkraft | 114 kN | Transformator |
3.300*/2.800 kVA, OFU |
|
Indienststellung 1960 | ||||
Ausmusterung 01. Oktober 1982 | ||||
Betriebsnummer: E 320 21
Die Lokomotive wurde 1983 im AW Kassel zerlegt. |