Baureihe E 344 (183)
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 16.440 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 80,5 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 80,5 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | max. Achslast | 20,2 t | |
Stundenleistung | 2.400 kW | Leistungskennziffer | 29,82 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 70 km/h | Stromsysteme | 15 kV, 16,7 Hz und 25 kV, 50 Hz AC | |
Dauerleistung | 2.150 kW | Anzahl der Motoren | 4 Doppelmotoren | |
→ bei Geschwindigkeit | 70 km/h | Antrieb | Tatzlager | |
Anfahrzugkraft | 275/255* kN | Steuerung | Niederspannung | |
Stundenzugkraft | 124 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 15/14* | |
Dauerzugkraft | 110/113* kN | Transformator |
1.780/2.670* kVA, OFA |
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Indienststellung 1962 | ||||
Ausmusterung 1969 | ||||
Betriebsnummer: E 344 01
Im Jahr 1962 wurde von AEG die E 344 01 (später 183 001 bezeichnet) als Versuchslok fertiggestellt. Sie unterschied sich wesentlich von den Fahrzeugen der Baureihe E 320. Der Lokkasten wurde auf Basis der E 41 im Aw Freimann gebaut, die Drehgestelle und der Brückenrahmen stammten von der ehemaligen Höllentallok E 244 21 und die Fahrmotoren von der E 244 22. Die an den Drehgestellen befindlichen Pufferbohlen blieben erhalten, was der Maschine ein unverwechselbares Äußeres verlieh. Bereits nach sieben Jahren wurde die Lok wieder ausgemustert. |