Baureihe 474.1,2/ 874.1,2
Achsfolge | Bo'Bo' + 2'2' + Bo'Bo' | |||
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | Leermasse | 100,0/94,0* t | |
Treibrad-Ø | 820 mm | Achslast max. | k.A. t | |
Laufrad-Ø | 680 mm | Sitzplätze gesamt | 208 | |
LüP bzw. LüK | 66.000 mm | Gleichspannung | 1.200 V DC | |
Stundenleistung | 920 kW | |||
Indienststellung 1996-2001 | ||||
Alle Triebzüge der Baureihe 4741, 2/ 8741, 2 sind noch im Einsatz.** |
Betriebsnummern Endwagen 474.1: |
474 001-045, 501-545 |
|||
Betriebsnummern Endwagen 474.2: | 474 046-103, 546-603** | |||
Betriebsnummern Mittelwagen: |
874 001-103 |
|||
**Angaben für 474.2
**in den Jahren 2006 und 2007 wurden 33 Fahrzeuge der Baureihe 474.2 (474 059-091, 559-591) in die Zweisystemzüge 474 113-145, 613-645 (Baureihe 474.3) umgebaut. |
Baureihe 474.3/ 874.3
Achsfolge | Bo'Bo' + 2'2' + Bo'Bo' | |||
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | Leermasse | 106,0 t | |
Treibrad-Ø | 820 mm | Achslast max. | k.A. t | |
Laufrad-Ø | 680 mm | Sitzplätze gesamt | 208 | |
LüP bzw. LüK | 66.000 mm | Stromsysteme | 1.200 V DC | |
Stundenleistung | 920 kW | 15 kV, 16,7 Hz AC | ||
Indienststellung 2006 | ||||
Alle Triebzüge der Baureihe 474.3/ 874.3 sind noch im Einsatz. |
Betriebsnummern Endwagen: |
474 104-112, 113-145*, 604-612, 613-645* |
|||
Betriebsnummern Mittelwagen: |
874 104-112, 113-145* |
|||
Im Dezember 2007 wurde die Linie S3 über Hamburg-Neugraben bis Stade verlängert. Ab Neugraben fahren die Triebzüge der Baureihe 474.3 auf der Niederelbebahn mit dem DB-üblichen Stromsystem mit 15kV, 16,7 Hz Wechselstrom.
Sie haben damit die lokbespannten Regionalbahnen abgelöst. Zusätzlich verkehren auf der Strecke Hamburg Hbf - Hamburg-Harburg - Stade - Cuxhaven noch die Züge der Metronom Eisenbahngesellschaft.
*Bei den Fahrzeugen 474 113-145 und 474 613-645 (jeweils die Endwagen eines Zuges) und den dazugehörigen Mittelwagen 874 113-145 handelt es sich um umgebaute Züge der Baureihe 474.2. Bei dem Umbau wurden u.a. an den Mittelwagen die Dachstrombnehmer für das übliche DB-Stromsystem (15 kV, 16,7 Hz Wechselstrom) eingebaut.
Die Züge 474 104-112, 474 604-612, 874 104-112 sind komplette Neubauten. |