Baureihe ET 166 (2760 DR)
Bauart Olympia
"Rundköpfe"
Aufnahme: © Wikipedia: BajanZindy (Creativ Commons-Lizenz) |
Achsfolge | Bo'Bo' + 2'2' | |||
Gattung | C 4 + BC 4 | |||
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | Dienstlast | 68,7 t | |
Treibrad-Ø | 900 mm | Achslast max. | 12,5 t | |
Laufrad-Ø | 900 mm | Sitzplätze gesamt | 118 | |
LüP bzw. LüK | 35.560 mm | Gleichspannung | 800 V DC | |
Nennleistung | 440 kW 46 km/h | |||
Indienststellung 1936 | ||||
Ab 1973 Rekonstruktion in Baureihe 277 | ||||
Betriebsnummern: ET 166 001-034, 035-052, 054-060* | ||||
*Die ET 166 054-060 kamen 1952 aus der Sowjetunion nach Berlin. Die Züge stammten ursprünglich von der ehemaligen Werkbahn Zinnowitz–Peenemünde, wurden aber 1946 als Reparationsleistung in die Sowjetunion abtronsportiert. Nach den notwendigen Anpassungsarbeiten (u.a. Abbau der Dachstromabnehmer und Umbau auf Stromaufnahme mittels Stromschiene) wurden die Züge zunächst als ET 167 286-292 eingereiht. Sie wurden als Peenemünder Viertelzüge bekannt. Nach einem weiteren Umbau der Züge im Jahr 1966 erfoglte die Umzeichnung in ET 166 054-060.
Ab 1973 unterzog die DR die meisten Züge der Baureihe ET 167 (inzwischen Baureihe 277) einer umfassenden „Rekonstruktion“. Sie erhielten die neuen H-förmigen Drehgestelle, die denen der Baureihe 270 weitgehend entsprachen, neue Frontscheiben, feststehende Fenster mit Klappe (Lüftungsklappe) und eine neue Elektrik mit einer einheitlichen Bordnetzspannung von 110 Volt und, sofern noch nicht vorhanden, eine neue Inneneinrichtung.
In das Modernisierungsprogramm bezog die DR auch die Baureihe 2760 ein und integrierte sie damit in die Baureihe 277. |
Baureihe 2761 DR (476/876 DB AG)
Achsfolge | Bo'Bo' + 2'2' | |||
Gattung | C 4 + BC 4 / C 4 + C 4 | |||
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | Dienstlast | 65,5 t | |
Treibrad-Ø | 900 mm | Achslast max. | k.A. t | |
Laufrad-Ø | 900 mm | Sitzplätze gesamt | k.A. | |
LüP bzw. LüK | 35.460 mm | Gleichspannung | 800 V DC | |
Nennleistung | 440 kW 46 km/h | |||
Aus ET 165 "Stadtbahner" umgebaut: 1979-1989 | ||||
Ausmusterung 2000 | ||||
Betriebsnummern: nicht durchgehend nummeriert 188 Triebwagen, 189 Beiwagen |