Baureihe ET 1700 (2782 DR)
"Blaues Wunder"
Achsfolge | Bo'2'Bo' + Bo'2'Bo' | |||
Gattung | B 6iütr + B 6iütr | |||
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | Dienstlast | 140,8 t | |
Treibrad-Ø | 900 mm | Achslast max. | k.A. t | |
Laufrad-Ø | 900 mm | Sitzplätze gesamt | 224 | |
LüP bzw. LüK | 74.680 mm | Gleichspannung | 800 V DC | |
Nennleistung | 1.200 kW 27,2 km/h | |||
Indienststellung 1959 | ||||
Ausmusterung 1970 | ||||
Betriebsnummern: ET 170 001-004 (278 201-204) | ||||
Nach dem 2. Weltkrieg (in den 1950er und 1960er Jahren) waren beide deutschen Staatsbahnen (DB und DR) noch bemüht bei Fahrzeugbeschaffungen gleichlautende Nummern zu vermeiden. So wurden z.B. bei den DR-Baureihen 6510 und V 100 eine um 1.000 höhere Betriebsnummer vergeben, da die Deutsche Bundesbahn diese Baureihe ebenfalls in ihrem Fahrzeugpark hatte.
Gleiches galt auch bei der Baureihe ET 1701 der Deutschen Bundesbahn. Da die Deutsche Reichsbahn "ihre" Baureihe ET 1700 früher in Dienst gestellt hat, wurden die ET 1701 der Bundesbahn mit um 100 erhöhten Ordnungsnummer in den Fahrzeugpark eingereiht. |