Baureihe VT 979
"Roter Brummer / Retter der Nebenbahnen"
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsfolge | Bo | Gattung | B | |
Höchstgeschwindigkeit | 15*/90 km/h | Dienstlast | 24,4 t | |
Treibrad-Ø | 910 mm | Achslast max. | 12,1 t | |
Laufrad-Ø | 910 mm | Sitzplätze gesamt | 57 | |
LüP bzw. LüK | 13.950 mm | Kraftübertragung | mechanisch | |
Motorleistung | 2 x 150 PS | |||
Indienststellung 1961/1965 | ||||
Ausmusterung 1989 |
Betriebsnummern Motorwagen: |
VT 97 901-908 (797 901-908) Nach Ausbau des Zahnradantriebs: 797 501-508 |
|||
Betriebsnummern Beiwagen: |
VB 97 001 (997 001) |
|||
Betriebsnummern Steuerwagen: |
VS 97 001-006 (997 601-606) |
|||
*Die Höchstgeschwindigkeit auf der Bergfahrt in der Zahnstange betrug 15 km/h, sonst 90 km/h.
Nach Aufgabe der Zahnradstrecken wurde der Zahnradantrieb zwischen 1970 und 1973 ausgebaut. Die Fahrzeuge wurden ab dem 1. Januar 1973 als 797 501-508 bezeichnet. Ihr Einsatzgebiet war dann unter anderem die Nebenstrecke Göppingen-Boll (Voralbbahn), bis auch diese Strecke am 27. Mai 1989 stillgelegt wurde.
Drei Triebwagen (797 502, 503 und 505) sowie zwei Steuerwagen (VS 97 604 und 605) befinden sich im Besitz der Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein e. V.. |