Baureihe VT 989
"Roter Brummer / Retter der Nebenbahnen"
Achsfolge | A A | Gattung | B | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | Dienstlast | 18,9 t | |
Treibrad-Ø | 900 mm | Achslast max. | 9,7 t | |
Laufrad-Ø | 900 mm | Sitzplätze gesamt | 57 | |
LüP bzw. LüK | 13.298 mm | Kraftübertragung | mechanisch | |
Motorleistung | 2 x 150 PS | |||
Indienststellung 1953 | ||||
Ausmusterung VT 98 902: 1968 Ausmusterung VT 98 901: 1975 Ausmusterung VT 98 903: 1976 |
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Betriebsnummern: VT 98 901-903 (798 901-903) | ||||
Die VT 98 901-902 waren die Prototypen für die Baureihe VT 9895 und wurden aus der Baureihe VT 959 entwickelt, daher hatten sie auch eine Scharfenberg-Mittelpufferkupplung und leichte Stoßfederbügel erhalten, verfügten aber schon zwei Motoren. Der zweite Motor wurde notwendig, da der VT 959 für viele Strecken mit nur einem Fahrmotor zu schwach motorisiert war. |
Baureihe VT 9895
"Roter Brummer / Retter der Nebenbahnen"
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsfolge | Bo | Gattung | B | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | Dienstlast | 20,9 t | |
Treibrad-Ø | 900 mm | Achslast max. | 13,9 t | |
Laufrad-Ø | 900 mm | Sitzplätze gesamt | 56 + 2 | |
LüP bzw. LüK | 13.950 mm | Kraftübertragung | mechanisch | |
Motorleistung | 2 x 150 PS | |||
Indienststellung 1955-1962 | ||||
Ausmusterung bis 2000 |
Betriebsnummern Motorwagen: |
VT 98 9501-9829 (798 501-829) |
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Betriebsnummern Beiwagen: |
VB 98 001-220, 2221-2320 (998 001-320) |
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Betriebsnummern Stuerwagen: |
VS 98 001-321 (998 601-921) |
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Die Triebwagen verfügen im Gegensatz zum VT 95 oder den Vorserien-VT 989 über Pufferbohlen mit Schraubenkupplungen und können so Eisenbahnwagen transportieren oder zur Beförderung mit fremder Kraft am Zugende eingestellt werden.
Meistens wurden bei der DB diese Fahrzeuge in der Zusammenstellung VT+VB+VS eingesetzt. Es gab aber auch kürzere Zweier-Einheiten VT+VS und längere Garnituren, bis hin zu Sechs-Wagen-Einheiten VT+VB+VS+VT+VB+VS.
1988 wurden 47 Triebwagen, 23 Beiwagen und 43 Steuerwagen auf Einmannbetrieb umgebaut. Sie erhielten pneumatische Türschließeinrichtungen und Zahltische für den Triebfahrzeugführer. Diese Fahrzeuge erhielten die Baureihennummer 796 bzw. 996. |