Baureihe 610 (DB)
"Pendolino"
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsfolge | 2'(A1)'+(1A)'(A1)' | |||
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | Dienstlast | 95,4 t | |
Treibrad-Ø | 890 mm | Achslast max. | 13,4 t | |
Laufrad-Ø | 890 mm | Sitzplätze gesamt | 136 | |
LüP bzw. LüK | 51.750 mm | Kraftübertragung | elektrisch | |
Motorleistung | 2 x 485 kW | |||
Indienststellung 1992 | ||||
Die Triebzüge sind noch im Dienst. | ||||
Betriebsnummern: 610 001-020, 501-520 | ||||
Ursprünglich war vorgesehen weitere Triebzüge der Baureihe 610, als 6101/6106 in Dienst zu stellen. Diese Pläne wurden jedoch wieder verworfen, da die Firma Adtraz (jetzt Bombardier Transportation) ein günstigeres Angebot für Neigezüge unterbreitet hatte. Die Adtranz-Züge wurden als Baureihe 611 eingereiht und haben, im Gegensatz zu der hydraulischen Neigetechnik des 610, ein elektrisches Neigetechniksystem.
Aufgrund der unterschiedlichen Neigetechniksysteme dürfen die 611 auch nicht den von Fiat-Ferrovia (Hersteller Neigetechnik Baureihe 610) geschützten Markennamen "Pendolino" tragen. |