Baureihe 611 (DB AG)
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsfolge | 2'B' + B'2' | |||
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | Dienstlast | 116,0 t | |
Treibrad-Ø | 890 mm | Achslast max. | k.A. t | |
Laufrad-Ø | 890 mm | Sitzplätze gesamt | 148 | |
LüP bzw. LüK | 51.750 mm | Kraftübertragung | hydraulisch | |
Motorleistung | 2 x 540 kW | |||
Indienststellung 1996-1997 | ||||
Die Triebzüge sind noch im Dienst. | ||||
Betriebsnummern: 611 001-050, 501-550 | ||||
Die Triebzüge der Baureihe 611 wurden anstelle weiterer Serien der Baureihe 610 bestellt, da Adtraz (jetzt Bombardier Transportation) ein günstigeres Angebot für Neigezüge unterbreitet hatte. Die Adtranz-Züge wurden aufgrund eines anderen Neigetechniksystems als Baureihe 611 eingereiht. Die Baureihe 610 besitzt ein hydraulisches Neigetechniksystem, die 611er hingegen ein elektrisches.
Aufgrund der unterschiedlichen Neigetechniksysteme dürfen die 611 auch nicht den von Fiat-Ferrovia (Hersteller Neigetechnik Baureihe 610) geschützten Markennamen Pendolino tragen.
Wegen großer Probleme mit der Neigetechnik wurde die Bestellung der Baureihe 611 dann auf die ebenfalls von Adtranz hergestellten Triebzüge der Baureihe 612 umgewandelt, die ebenfalls mit einer elektrischen Neigetechnik ausgestattet ist. |