LHB VT 2E
Baureihe 0609.0 (UIC)
LHB VT 2E der AKN Eisenbahn
(Altona-Kaltenkirchen-Neumünster Eisenbahn AG)
Aufnahme: © Manuel Breuer |
Achsfolge | Bo'2'Bo' | |||
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | Leermasse | 51,9 t | |
Treibrad-Ø | k.A. mm | Achslast max. | t | |
Laufrad-Ø | k.A. mm | Sitzplätze gesamt | 88 | |
LüP bzw. LüK | 30.130 mm | Kraftübertragung | elektrisch | |
Motorleistung | 2 x 242 kW | |||
Indienststellung 1976-1977 | ||||
Die Triebzüge sind noch im Dienst. | ||||
Betriebsnummern: VT 2.31-VT 2.46 |
LHB VT A der AKN Eisenbahn
(Altona-Kaltenkirchen-Neumünster Eisenbahn AG)
Achsfolge | Bo'2'Bo' | |||
Höchstgeschwindigkeit | 105 km/h | Leermasse | 55,4 t | |
Treibrad-Ø | k.A. mm | Achslast max. | k.A. t | |
Laufrad-Ø | k.A. mm | Sitzplätze gesamt | 96 | |
LüP bzw. LüK | 32.620 mm | Kraftübertragung | elektrisch | |
Motorleistung | 485 kW | |||
Indienststellung 1993 | ||||
Die Triebzüge sind noch im Dienst. | ||||
Betriebsnummern: VT 2.51-VT 2.68 | ||||
Bei den acht Triebzügen VT 2.51-VT 2.57 und VT 2.68 handelt es sich um Hybridfahrzeuge, die neben dem üblichen Dieselantrieb auch über Stromabnehmer für die Stromschiene der Hamburger S-Bahn verfügen. So können sie auch ohne Dieselmotor auf den S-Bahn-Strecken verkehren. |
LHB VT 2E (FKE/VHT)
(Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn / Verkehrsverband Hochtaunus)
Achsfolge | Bo'2'Bo' | |||
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | Leermasse | 55,0 t | |
Treibrad-Ø | k.A. mm | Achslast max. | k.A. t | |
Laufrad-Ø | k.A. mm | Sitzplätze gesamt | 96*, 122 | |
LüP bzw. LüK | 32.620 mm | Kraftübertragung | elektrisch | |
Motorleistung | 435 kW | |||
Indienststellung 1987, 1992** | ||||
Die Triebzüge sind noch im Dienst. | ||||
Betriebsnummern: VT 2E.1 A/B - VT 2E.9 A/B, VT 2E.11 A/B - VT 2E.21 A/B
*Diese Angabe bezieht sich auf die 1992 gebauten Triebzüge. **1987: VT 2E.1-VT 2E.8 **1992: VT 2E.9, VT 2E.11-VT 2E.21 |