Baureihe VT 115 (601 DB)
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsfolge | B'2' + 2'2' + 2'2' + 2'2' + 2'2' + 2'2' + 2'B' | Gattung | Dü + Aü + WRy + ARy + Ay + Aü + Dü | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | Dienstlast | 214,0 t | |
Treibrad-Ø | 970 mm | Achslast max. | 18,0 t | |
Laufrad-Ø | 900 mm | Sitzplätze gesamt | 122 + 46* | |
LüP bzw. LüK | 130.720 mm | Kraftübertragung | hydraulisch | |
Motorleistung | 2 x 1.100 PS | |||
Indienststellung 1957 | ||||
Ausmusterung 1988 (DR 1991 - Intercity "Max Liebermann") |
Betriebsnummern Motorwagen: |
VT 11 5001-5019 |
|||
Betriebsnummern Mittelwagen: |
VM 11 5101-5123 VM 11 5201-5208 VM 11 5301-5308 VM 11 5401-5409 |
|||
*Die 46 Sitzplätze stehen im Speiseabteil zur Verfügung |
Baureihe 602 (DB)
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsfolge | B'2' + 2'2' + 2'2' + 2'2' + 2'2' + 2'2' + 2'B' | Gattung | Dü + Aü + WRy + ARy + Ay + Aü + Dü | |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | Dienstlast | 214,0 t | |
Treibrad-Ø | 970 mm | Achslast max. | 18,0 t | |
Laufrad-Ø | 900 mm | Sitzplätze gesamt | 122 + 46* | |
LüP bzw. LüK | 130.720 mm | Kraftübertragung | hydraulisch | |
Motorleistung | 2 x 2.200 PS | |||
Umbau 1971 (aus 601 003, 007, 010, 012) |
||||
Ausmusterung 1979 |
Betriebsnummern Motorwagen: |
602 001-004 |
|||
Betriebsnummern Mittelwagen: |
Verschiedene Zwischenwagen der Baureihe 901. |
|||
*Die 46 Sitzplätze stehen im Speiseabteil zur Verfügung |