Baureihe VT 137 000-024, 036-054, 121-135
Baureihe VT 137 058-067, 075-079
Baureihe VT 137 094-110, 164-223
Baureihe VT 137 097-109, 210-223
Baureihe VT 137 117-120, 296-300
Baureihe VT 137 136-148, 162, 163
Baureihe VT 137 241-270, 442-461
Baureihe VT 137 "Ruhr" dreiteilig (DRG) - VT 137 283-287
Baureihe VT 137 "Ruhr" zweiteilig (DRG) - VT 137 288-295
Baureihe VT 137 000-024, 036-054, 121-135 (DRG) / VT 629 (DB)
Achsfolge | B'2' | Gattung | BCPw 4 | |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | Dienstlast | 30,7/32,0* t | |
Treibrad-Ø | 1.000 mm | Achslast max. | 8,1/9,5* t | |
Laufrad-Ø | 900 mm | Sitzplätze gesamt | 51 + 6/3* | |
LüP bzw. LüK | 20.590 mm | Kraftübertragung | mechanisch | |
Motorleistung | 210 PS* | |||
Indienststellung 1932/1935 | ||||
Ausmusterung 1961 |
Betriebsnummern: |
VT 137 000-024, 036-054, 121-135 (VT 62 902, 905-906) |
|||
*Die erste Serie (VT 137 000-024) hatte ursprünglich einen 6-Zylinder Dieselmotor mit 175 PS, dieser wurde aber später gegen einen (aus der zweiten und dritten Serie bekannten) Maybach-Motor mit 210 PS ausgetauscht. |
Baureihe VT 137 025-027 (DRG) / VT 500 (DB)
Achsfolge | 2'Bo' | Gattung | BCPw 4i | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | Dienstlast | 46,0 t | |
Treibrad-Ø | 900 mm | Achslast max. | 13,2 t | |
Laufrad-Ø | 900 mm | Sitzplätze gesamt | 65 | |
LüP bzw. LüK | 22.035 mm | Kraftübertragung | elektrisch | |
Motorleistung | 300 PS | |||
Indienststellung 1933/1934 | ||||
Die Ausmusterung erfolgte zu Beginn der 1960er Jahre. | ||||
Betriebsnummern: VT 137 025-027 (VT 50 001-002) |
Baureihe VT 137 058-067, 075-079 (DRG) / VT 331 (DB) / 185 (DR)
Achsfolge | 2'Bo' | Gattung | BCPw 4i | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | Dienstlast | 43,0 t | |
Treibrad-Ø | 1.000/900* mm | Achslast max. | 12,0 t | |
Laufrad-Ø | 1.000/900* mm | Sitzplätze gesamt | 71 + 4 | |
LüP bzw. LüK | 21.873 mm | Kraftübertragung | elektrisch | |
Motorleistung | 410 PS | |||
Indienststellung 1934 | ||||
Ausmusterung DB: 1964 Ausmusterung DR: 1977 |
Betriebsnummern: |
VT 137 058-067, 075-079 DB: VT 33 106 (ex VT 137 066) DR: 185 xxx |
|||
*Werte für die Triebwagen VT 137 075-079 |
Baureihe VT 137 068-073 (DRG) / VT 332 (DB) / 185 (DR)
Achsfolge | 2'Bo' | Gattung | BCPw 4i | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | Dienstlast | 43,0 t | |
Treibrad-Ø | 900 mm | Achslast max. | 12,0 t | |
Laufrad-Ø | 900 mm | Sitzplätze gesamt | 67 + 4 | |
LüP bzw. LüK | 21.873 mm | Kraftübertragung | elektrisch | |
Motorleistung | 410 PS | |||
Indienststellung 1934 | ||||
Ausmusterung DB: 1960er Ausmusterung DR: 1977 |
Betriebsnummern: |
VT 137 068-073 DB: VT 33 202-203 DR: 185 xxx |
VT 137 074 (DRG) / VT 32 002 (DB)
Aufnahme: © Wikipedia: Rainerhaufe (Creativ Commons-Lizenz) |
Achsfolge | 2'Bo' | Gattung | BCPw 4i | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | Dienstlast | 45,7 t | |
Treibrad-Ø | 900 mm | Achslast max. | 12,3 t | |
Laufrad-Ø | 900 mm | Sitzplätze gesamt | 61 + 2 | |
LüP bzw. LüK | 21.873 mm | Kraftübertragung | elektrisch | |
Motorleistung | 420 PS* | |||
Indienststellung 1934 | ||||
Ausmusterung 1960er | ||||
Betriebsnummern: VT 137 074 (VT 32 002) | ||||
*Bei der Deutschen Bundesbahn erhielt der Triebwagen einen Daimler-Dieselmotor mit 400 PS |
Baureihe VT 137 080-093 (DRG) / VT 332 (DB) / 185 (DR)
Achsfolge | 2'Bo' | Gattung | BCPw 4i | |
Höchstgeschwindigkeit | 100/110* km/h | Dienstlast | 45,5/43,0* t | |
Treibrad-Ø | 900 mm | Achslast max. | 13,0/12,0* t | |
Laufrad-Ø | 900 mm | Sitzplätze gesamt | 54 + 2 | |
LüP bzw. LüK | 21.873 mm | Kraftübertragung | elektrisch | |
Motorleistung | 410 PS | |||
Indienststellung 1933/1935 | ||||
Ausmusterung 1977 |
Betriebsnummern: |
VT 137 080-093 DB: VT 204, 205, 207, 208, 211, 212 DR: 185 xxx |
|||
*Werte für die Triebwagen VT 137 088-093 |
Baureihe VT 137 094-110, 164-223 (DRG) / VT 332 (DB) / 185 (DR)
Aufnahme: © Wikipedia: Rainerhaufe (Creativ Commons-Lizenz) |
Achsfolge | 2'Bo' | Gattung | BCPw 4i | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | Dienstlast | 48,0 t | |
Treibrad-Ø | 900 mm | Achslast max. | 13,5 t | |
Laufrad-Ø | 900 mm | Sitzplätze gesamt | 56 + 3 | |
LüP bzw. LüK | 21.873 mm | Kraftübertragung | elektrisch | |
Motorleistung | 410 PS | |||
Indienststellung 1934/1937 | ||||
Ausmusterung DB: 1950er-1960er Ausmusterung DR: 1975-1978 |
Betriebsnummern: |
VT 137 094-110, 164-223
DB: VT 33 213, 215, 218, 222, 224, 225, 227, 231, 232 (ab 1968: 633 215, 225, 231) DR: 185 xxx |
Baureihe VT 137 097-109 (DRG) / VT 255 (DB)
Achsfolge | B'2' | Gattung | BCPw 4i | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | Dienstlast | 46,0 t | |
Treibrad-Ø | 900 mm | Achslast max. | 14,0 t | |
Laufrad-Ø | 900 mm | Sitzplätze gesamt | 56 + 3 | |
LüP bzw. LüK | 21.873 mm | Kraftübertragung | elektrisch* | |
Motorleistung | 420 PS* | |||
Indienststellung 1935 | ||||
Die Ausmusterung erfolgte bis Anfang der 1960er Jahre. | ||||
Betriebsnummern: VT 137 097-109 (VT 25 501-506) | ||||
*1951 ließ die Deutsche Bundesbahn die Triebwagen VT 137 097, 098, 107, 214, 222 und 223 (nach dem Umbau VT 25 501-506) von elektrischen auf hydraulische Kraftübertragung umbauen, außerdem erhielten die Triebzüge neue Motoren mit dann 600 PS. |
Baureihe VT 137 097-109, 210-223 (DRG) / VT 320 (DB) / 185 (DR)
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsfolge | 2'Bo' | Gattung | BCPw 4i | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | Dienstlast | 49,0 t | |
Treibrad-Ø | 900 mm | Achslast max. | 14,0 t | |
Laufrad-Ø | 900 mm | Sitzplätze gesamt | 56 + 3 | |
LüP bzw. LüK | 21.873 mm | Kraftübertragung | elektrisch | |
Motorleistung | 420 PS* | |||
Indienststellung 1934/1936 | ||||
Ausmusterung DB: bis Anfang der 1960er Ausmusterung DR: bis 1972 |
Betriebsnummern: |
VT 137 097-109, 210-223* DB: VT 32 005, 007, 010, 012+016 DR: 185 xxx |
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*Nach dem 2. Weltkrieg verblieben die VT 137 102, 104, 108, 210 und 218 in den Westzonen und kamen zur Deutschen Bundesbahn. Von der DB wurden die Triebwagen wieder instandgesetzt und erhielten dabei Dieselmotoren von Daimler mit einer Leistung von 400 PS. Die bei der DB verbliebenen Triebwagen erhielten die Nummern: VT 32 005, 007, 010, 012 und 016.
Weitere Triebwagen gelangten zur Deutschen Reichsbahn (DDR) und erhielten hier die Baureihenbezeichnung 185. |
VT 137 110 (DRG) / VT 32 011 (DB)
Achsfolge | 2'Bo' | Gattung | BCPw 4i | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | Dienstlast | 48,3 t | |
Treibrad-Ø | 900 mm | Achslast max. | 14,0 t | |
Laufrad-Ø | 900 mm | Sitzplätze gesamt | 56 + 3 | |
LüP bzw. LüK | 21.873 mm | Kraftübertragung | elektrisch | |
Motorleistung | 420 PS | |||
Indienststellung 1935 | ||||
Zur Ausmusterung stehen keine Angaben zur Verfügung. | ||||
Betriebsnummern: VT 137 110 (VT 32 011) |
Baureihe VT 137 111-115 (DRG) / VT 511 (DB)
Achsfolge | 2'Bo' | Gattung | BCPw 4i | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | Dienstlast | 42,0 t | |
Treibrad-Ø | 900 mm | Achslast max. | 11,0 t | |
Laufrad-Ø | 900 mm | Sitzplätze gesamt | 69 | |
LüP bzw. LüK | 22.035 mm | Kraftübertragung | elektrisch | |
Motorleistung | 300 PS | |||
Indienststellung 1935 | ||||
Zur Ausmusterung stehen keine Angaben zur Verfügung. | ||||
Betriebsnummern: VT 137 111-115 (VT 51 101-104) |
Baureihe VT 137 117-120, 296-300 (DRG) / VT 501, VT 502 (DB)
Achsfolge | 2'Bo' | Gattung | BCPw 4i | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | Dienstlast | 46,0 t | |
Treibrad-Ø | 900 mm | Achslast max. | 13,0 t | |
Laufrad-Ø | 900 mm | Sitzplätze gesamt | 66 + 1 | |
LüP bzw. LüK | 22.035 mm | Kraftübertragung | elektrisch | |
Motorleistung | 300 PS | |||
Indienststellung 1936/1937 | ||||
Ausmusterung bis 1967 |
Betriebsnummern: |
VT 137 117-120 (erste Serie) VT 137 296-300 (zweite Serie)
VT 50 101-103 (erste Serie) VT 50 200-203 (zweite Serie) |
Baureihe VT 137 136-148, 162, 163 (DRG) / VT 639 (DB)
Achsfolge | B'2' | Gattung | BCPw 4itr / BCPw 4* | |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | Dienstlast | 34,5/37,0* t | |
Treibrad-Ø | 900 mm | Achslast max. | 10,3/10,8* t | |
Laufrad-Ø | 900 mm | Sitzplätze gesamt | 63/58* + 4/2* | |
LüP bzw. LüK | 21.873 mm | Kraftübertragung | mechanisch/ hydraulisch** | |
Motorleistung | 210/280** PS | |||
Indienststellung 1935/1937 | ||||
Ausmusterung 1960 |
Betriebsnummern: |
VT 137 136-148, 162, 163 DB: VT 63 902-904, 905-907, 908-909 |
|||
*Werte für die VT 63 905-907 Die DB-Triebwagen erhielten 1951 neue Maybach-Dieselmotoren mit 225 PS. **Die Kraftübertragung erfolgte mechanisch über ein Viergang-Getriebe. Zu Vergleichszwecken beschaffte die DRG 1937 auch zwei Talbot-Triebwagen derselben Bauart, welche allerdings mit hydraulischer Kraftübertragung und einem 280 PS-Dieselmotor ausgestattet waren. Sie erhielten die Nummern VT 137 162 und 163. |
Baureihe VT 137 156-159 (DRG) / VT 380 (DB)
Achsfolge | 2'Bo' | Gattung | BCPw 4i | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | Dienstlast | 49,0 t | |
Treibrad-Ø | 1.000 mm | Achslast max. | 14,0 t | |
Laufrad-Ø | 900 mm | Sitzplätze gesamt | 56 + 4 | |
LüP bzw. LüK | 21.880 mm | Kraftübertragung | elektrisch | |
Motorleistung | 560 PS | |||
Indienststellung 1935/1936 | ||||
Ausmusterung bis 1967 | ||||
Betriebsnummern: VT 137 156-159 (VT 38 001-003) |
Baureihe VT 137 160, 161 (DRG) / VT 335 (DB)
Achsfolge | 2'Bo' | Gattung | BCPw 4i | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h* | Dienstlast | 46,3 t | |
Treibrad-Ø | 900 mm | Achslast max. | 14,7 t | |
Laufrad-Ø | 900 mm | Sitzplätze gesamt | 56 + 3 | |
LüP bzw. LüK | 21.873 mm | Kraftübertragung | hydraulisch | |
Motorleistung | 420 PS** | |||
Indienststellung 1937 | ||||
Ausmusterung frühe 1960er | ||||
Betriebsnummern: VT 137 160, 161 (VT 33 501-502) | ||||
*Die Höchstgeschwindigkeit war vorübergehend auf 90 km/h begrenzt. **Bei der Deutschen Bundesbahn erhielten die VT 33 501-502 Dieselmotoren von Maybach mit 410 PS |
Baureihe VT 137 190 (DRG) / VT 30 001 (DB)
Achsfolge | 2'Bo' | Gattung | BCPw 4i | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | Dienstlast | 48,3 t | |
Treibrad-Ø | 900 mm | Achslast max. | 14,0 t | |
Laufrad-Ø | 900 mm | Sitzplätze gesamt | 45 + 4 | |
LüP bzw. LüK | 21.873 mm | Kraftübertragung | elektrisch | |
Motorleistung | 450 PS | |||
Indienststellung 1936 | ||||
Ausmusterung 1965 | ||||
Betriebsnummern: VT 137 190 (VT 30 001) |
Baureihe VT 137 235 (DRG) / VT 63 910 (DB)
Achsfolge | B'2' | Gattung | BCPw 4itr | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | Dienstlast | 37,0 t | |
Treibrad-Ø | 900 mm | Achslast max. | 12,0 t | |
Laufrad-Ø | 900 mm | Sitzplätze gesamt | 57 + 6 | |
LüP bzw. LüK | 21.873 mm | Kraftübertragung | mechanisch | |
Motorleistung | 250 PS | |||
Indienststellung 1937 | ||||
Ausmusterung 1952 (DB) / 1967 (Verschrottung durch Kahlgrund-Bahn) | ||||
Betriebsnummern: VT 137 235 (VT 63 910) |
Baureihe VT 137 240, 462, 463 (DRG) / VT 905 (DB)
Achsfolge | (A1)'(1A)' | Gattung | C 4 | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | Dienstlast | 44,0 t | |
Treibrad-Ø | 900 mm | Achslast max. | 11,1 t | |
Laufrad-Ø | 900 mm | Sitzplätze gesamt | 60 + 8 | |
LüP bzw. LüK |
22.240 mm*/ 22.390 mm* |
Kraftübertragung | hydraulisch | |
Motorleistung | 2 x 180 PS | |||
Indienststellung 1936/1939* | ||||
Ausmusterung VT 137 462: 1944 (Bombenangriff) Ausmusterung VT 90 500: 13. April 1960 Ausmusterung VT 90 501: 22. März 1962 |
||||
Betriebsnummern: VT 137 240, 462, 463 (VT 90 500-501) | ||||
*Werte für die VT 137 462+463
Nachdem die beiden "Gläsernen Züge" ET 91 seit 1935 erfolgreich im Einsatz waren, ließ die Deutsche Reichsbahn 1936 beim gleichen Hersteller, der Waggonfabrik Fuchs in Heidelberg, zum Einsatz auf nicht elektrifizierten Strecken einen Dieseltriebwagen bauen. Als Antriebsmotoren dienten zwei 8-Zylinder-Boxer-Dieselmotoren der DWK mit je 180 PS, die zusammen mit der Kühlanlage und einem Luftverdichter in einem separaten Rahmen schalldämpfend am Untergestell befestigt waren. Die Kraftübertragung erfolgte hydraulisch durch an den Drehgestellrahmen fixierte Strömungsgetriebe von Voith.
Der Wagenkasten bildete zusammen mit den beiden Führerständen einen einzigen Großraum mit breiten Fenstern. Die Rückenlehnen der 60 gepolsterten Sitze konnten gewendet werden, so dass alle Fahrgäste in Fahrtrichtung sitzen konnten. Das Dach besaß ein Rollverdeck und einer Dachrand-Verglasung. Die Festigkeit des Rahmens wurde dabei durch eine Fachwerkkonstruktion aus Rohren und Profilen kompensiert. Die beiden Toiletten waren sehr tiefliegend neben den Führertischen angeordnet und hatten ovale Fenster in den Stirnfronten.
Die Fahrzeuge waren beim Publikum sehr beliebt, beim Personal weniger: Das Rollverdeck klemmte öfter und mehrfach traten Motorschäden und Gelenkwellenbrüche auf. |
Baureihe VT 137 241-270, 442-461 (DRG) / VT 365 (DB)
Achsfolge | 2'Bo' | Gattung | BCPw 4itr | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | Dienstlast | 37,5/41,0* t | |
Treibrad-Ø | 900 mm | Achslast max. | 13,5/14,0* t | |
Laufrad-Ø | 900 mm | Sitzplätze gesamt | 51/48*+14/16* | |
LüP bzw. LüK | 23.350 mm | Kraftübertragung | hydraulisch | |
Motorleistung | 360 PS | |||
Indienststellung 1936/1640 | ||||
Ausmusterung 1955-1966 |
Betriebsnummern: |
VT 137 241-270, 442-461 (VT 36 500,501, 503-509, 511, 513-515, 517-520) |
|||
*Werte für die VT 137 442-461 |
Baureihe VT 137 271-272 (DRG) / VT 465 (DB)
Achsfolge | B'2' | Gattung | BCPw 4i | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h* | Dienstlast | 43,3 t | |
Treibrad-Ø | 900 mm | Achslast max. | 13,5 t | |
Laufrad-Ø | 900 mm | Sitzplätze gesamt | 45 + 4 | |
LüP bzw. LüK | 21.873 mm | Kraftübertragung | hydraulisch | |
Motorleistung | 410 PS | |||
Indienststellung 1936 | ||||
Die Ausmusterung erfolgte zu Beginn der 1960er Jahre. | ||||
Betriebsnummern: VT 137 271-272 (VT 46 500) | ||||
*Die Höchstgeschwindigkeit wurde ab 1953 auf 110 km/h heraufgesetzt. |
Baureihe VT 137 "Ruhr" dreiteilig (DRG)
VT 137 283-287
Aufnahme: © Wikipedia: Georg Otte (Creativ Commons-Lizenz) |
Achsfolge | B'2'2'B | Gattung | BCPw 8iütr | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | Dienstlast | 103,6 t | |
Treibrad-Ø | 930 mm | Achslast max. | 14,85 t | |
Laufrad-Ø | 930 mm | Sitzplätze gesamt | 138 | |
LüP bzw. LüK | 53.400 mm | Kraftübertragung | hydraulisch | |
Motorleistung | 2 x 410 PS | |||
Indienststellung 1938 | ||||
Ausmusterung 1970 | ||||
Betriebsnummern: VT 137 283-287 |
Baureihe VT 137 "Ruhr" zweiteilig (DRG) / 184 (DR)
VT 137 288-295
Aufnahme: © Wikipedia: Georg Otte (Creativ Commons-Lizenz) |
Achsfolge | 2'Bo'2' | Gattung | BCPw 6iütr | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | Dienstlast | 95,3 t | |
Treibrad-Ø | 930 mm | Achslast max. | 17,4 t | |
Laufrad-Ø | 930 mm | Sitzplätze gesamt | 114 | |
LüP bzw. LüK | 43.486 mm | Kraftübertragung | elektrisch | |
Motorleistung | 2 x 410 PS | |||
Indienststellung 1938 | ||||
Ausmusterung 1982 | ||||
Betriebsnummern: VT 137 288-295 (184 001-005) |
Baureihe VT 137 326-331, 367-376 (DRG) / VT 455 / 645 (DB)
Aufnahme: © Wikipedia: Rainerhaufe (Creativ Commons-Lizenz) |
Achsfolge | B'2' + 2'B' | Gattung | BCPwPost 8iütr | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | Dienstlast | 80,0 t | |
Treibrad-Ø | 900 mm | Achslast max. | 10,5 t | |
Laufrad-Ø | 900 mm | Sitzplätze gesamt | 116 + 12 | |
LüP bzw. LüK | 40.690 mm | Kraftübertragung | hydraulisch | |
Motorleistung | 2 x 275 PS | |||
Indienststellung 1938/1940 | ||||
Ausmusterung bis 1969 |
Betriebsnummern: |
VT 137 326-331, 367-376 VT 45 502-504 ab 1968: 645 102-104 / 402-404 |
Baureihe VT 137 347-366, 377-396 (DRG) / VT 605 / 660 (DB)
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsfolge | (1 A)'2' | Gattung | BCPw 4itr | |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | Dienstlast | 37,3 t | |
Treibrad-Ø | 900 mm | Achslast max. | 12,0 t | |
Laufrad-Ø | 900 mm | Sitzplätze gesamt | 40 + 9/6* | |
LüP bzw. LüK | 20.080 mm | Kraftübertragung | hydraulisch | |
Motorleistung | 225 PS | |||
Indienststellung 1939 | ||||
Ausmusterung bis 1972 |
Betriebsnummern: |
VT 137 347-366, 377-396
VT 60 500, 502-526, 528-532 (ab 1968: 660 500, 505-508, 512, 514, 516, 517, 521-523, 525, 526, 529, 531-532) |
|||
*Werte für den VT 60 531 (DB) |