Mit dem GDT 0518 nach Bleckede

Am 05. August 2012 ist der GDT 0518 der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) wieder nach Bleckede gefahren.

 

Die AVL führt auf der Strecke regelmäßig Fahrten mit dem HEIDE-EXPRESS durch. Dabei kommt in der Regel der im Video zu sehende GDT 0518 zum Einsatz. Natürlich sind aber auch Einsätze der anderen AVL-Fahrzeuge möglich.


Die AVL hat die Strecke von Lüneburg nach Bleckede für 50 Jahre gepachtet, nachdem diese von der OHE ausgeschrieben wurde. An der Strecke wurde lange Zeit nicht mehr viel in die Unterhaltung investiert, sodass zuletzt auf der gesamten Strecke eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h eingehalten werden musste und der Betreib von der Landeseisenbahnaufsicht (LEA) sogar untersagt wurde. Nach einem Jahr harter Arbeit durfte die Strecke wieder befahren werden. Dieses mal ist der Betreiber allerdings nicht mehr die OHE sondern die Bleckeder Kleinbahn, welche von der AVL gegründet wurde. Mit Unterstützung von Job.Sozial, der OHE und natürlich viel eigenem Engagement wurde die Strecke mittlerweile wieder soweit in Schuss gebracht, dass wieder ein sicherer Betrieb möglich ist und auf bestimmten Abschnitten sogar wieder eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h gefahren werden kann. Job.Sozial ist eine tolle Initiative um Langzeitarbeitslose wieder in den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln, was bei einigen Arbeitern an der Strecke bereits funktioniert hat.

 

Weitere Informationen zur Strecke und den Fahrten der AVL kann auf der Vereinsseite abgerufen werden: www.heide-express.de