Deutsche Dampfloks

Auf diesen Seiten findet ihr diverse Informationen über deutsche Dampflokomotiven (Regelspur) welche 1925 von der Deutschen Reichsbahn in den endgültigen Nummernplan übernommen wurden, sowie den Einheitslokomotiven, den Neu- und Umbaulokomotiven beider deutschen Bahnverwaltungen nach dem 2. Weltkrieg.

 

Angefangen mit den technischen Daten, über die Beschilderung am Führerhaus, bis zu einer Auflistung der verwendeten Tenderbauarten und noch weiteres wissenswertes.


Technische Daten

Die Anfänge der deutschen Eisenbahn

Schlepptenderlokomotiven

Tenderlokomotiven

Einordnung bei den Länderbahnen


Weiteres rund um die Dampflokomotive

Alle Angaben auf diesen Seiten wurden von mir sogfältig recherchiert. Ich übernehme dennoch keine Garantie für die Richtigkeit! Als Quelle dienten mir Wikipedia und "Dampflokomotiven - Regelspur" von Horst J. Obermeyer (Weltbild Verlag ISBN 3-89350-819-8)