in Deutschland
Der Adler
Die erste in Deutschland gefahrene Dampflokomotive
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
1A1 n2 |
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Rostfläche |
0,48 m² |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.372 mm |
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Verdampfungsheizfläche |
18,2 m² |
Laufrad-Ø vorn |
915 mm |
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Überhitzerheizfläche | - m² |
Laufrad-Ø hinten |
915 mm |
Zylinder-Ø | 229 mm | |
Länge über Puffer |
7.620 mm |
Kolbenhub | 406 mm | |
Höchstgeschwindigkeit |
ca. 65 km/h* |
Achslast max. | 6,0 t | |
Leistung |
21 PS |
Lokreibungslast |
6,0 t |
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Kesselüberdruck |
4,2 bar |
Lokdienstlast | 14,3 t | |
Erstes Baujahr 1835 Ausmusterung 1857
betriebsfähiger Nachbau 1935** nicht betriebsfähiger Nachbau 1952 |
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Tender: 2 T 2 | ||||
*Reisegeschwindigkeit: 24-28 km/h auf Anordnung des Direktoriums der Bayerischen Ludwigsbahn.
**Nach dem verheerendem Brand des Ringlokschuppens in Nürnberg-Gostenhof, im Jahr 2005, wurde der Adler ab Mitte April 2007 rekonstruiert. Die Rekonstruktion konnte im Oktober 2007 beendet werden. Der wichtigste Teil einer Dampflokomotive, der Kessel, wurde beim Adler glücklicherweise nicht so stark beschädigt, wie bei den übrigen Dampflokomotiven, da er noch mit Wasser gefüllt war. Somit konnte er neben einigen anderen Teilen für den Wiederaufbau wieder verwendet werden. Seinen ersten Einsatz hatte der rekonstruierte Adler am 26. April 2008 zwischen Nürnberg und Fürth. |
Die Saxonia
Die erste funktionstüchtige in Deutschland gebaute Dampflokomotive
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
B1 n2 |
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Rostfläche |
0,56 m² |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.524 mm |
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Verdampfungsheizfläche |
24,2 m² |
Laufrad-Ø vorn |
- mm |
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Überhitzerheizfläche | - m² |
Laufrad-Ø hinten |
990 mm |
Zylinder-Ø | 279 mm | |
Länge über Puffer |
8.730 mm |
Kolbenhub | 406 mm | |
Höchstgeschwindigkeit |
50 km/h |
Achslast max. | k.A. t | |
Leistung |
54 PS |
Lokreibungslast |
k.A. t |
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Kesselüberdruck |
4,2 bar |
Lokdienstlast | 11,0 t | |
Erstes Baujahr 1838 Ausmusterung bis 1844
betriebsfähiger Nachbau 1988 |
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Tender: 2 T 2 |