Baureihe 570, 1, 2 (sächs. XI V, XI H, XI H V)
Baureihe 573, 4 (württ. H, Hh)
Baureihe 575 (bayer. G 5/5)
Baureihe 5710-35 (preuß. G 10)
Baureihe 570, 1, 2 (sächs. XI V, XI H, XI H V)
Bauart |
E h2v | Rostfläche | 3,29 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.260 mm | Verdampfungsheizfläche | 200,60 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | k.A. m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 590/860 mm | |
Länge über Puffer | 18.376 mm | Kolbenhub | 630 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h | Achslast max. | 14,8 t | |
Leistung | 1.216 PS | Lokreibungslast | 73,1 t | |
Kesselüberdruck | 13 bar | Lokdienstlast | 73,1 t | |
Erstes Baujahr 1905 Ausmusterung 1930er |
||||
Betriebsnummern: 57 001-014*, 021-083*, 101-105**, 201-218*** | ||||
Betriebsgattung: G 55.14 ; G 55.14/G 55.15*** | ||||
Tender: sä 3 T 9, sä 3 T 12, sä 3 T 13 | ||||
*sächs. XI V **sächs. XI H ***sächs. XI HV |
Baureihe 573, 4 (württ. H, Hh)
Bauart |
E h2v | Rostfläche | 2,83 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.250 mm | Verdampfungsheizfläche | 168,00 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | 50,50 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 620/860 mm | |
Länge über Puffer | 17.111 mm | Kolbenhub | 612 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 15,6 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 76,2 t | |
Kesselüberdruck | 15 bar | Lokdienstlast | 76,2 t | |
Erstes Baujahr 1905 Ausmusterung 1935 |
||||
Betriebsnummern: 57 301-304*, 401-417** | ||||
Betriebsgattung: G 55.15 | ||||
Tender: wü 3 T 15,5 | ||||
*Naßdampf **Heißdampf |
Baureihe 575 (bayer. G 5/5)
Bauart |
E h4v | Rostfläche | 3,70 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.270 mm | Verdampfungsheizfläche | 206,00 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | 47,00 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 425/650 mm | |
Länge über Puffer | 19.974 mm | Kolbenhub | 610/640 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h | Achslast max. | 16,1 t | |
Leistung | 1.650 PS | Lokreibungslast | 80,2 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 80,2 t | |
Erstes Baujahr 1911 Ausmusterung 1953 |
||||
Betriebsnummern: 57 501-507*, 511-590 | ||||
Betriebsgattung: G 55.15/G 55.16/G 55.17 | ||||
Tender: bay 2'2' T 21,8 | ||||
*erste Bauserie |
Baureihe 5710-35 (preuß. G 10)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
E h2 | Rostfläche | 2,58 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.400 mm | Verdampfungsheizfläche | 146,00 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | 58,80 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 630 mm | |
Länge über Puffer | 18.912 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h | Achslast max. | 15,3 t | |
Leistung | 1.100 PS | Lokreibungslast | 76,6 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 76,6 t | |
Erstes Baujahr 1910 Ausmusterung 1968 |
||||
Betriebsnummern: 57 1001-3524 | ||||
Betriebsgattung: G 55.15 | ||||
Tender: pr 3 T 16,5, pr 3 T 20, pr 2'2' T 21,5, pr 2'2' T 31,5, bay 3 T 20,2 |