Baureihe 8871-72, 73 (bayer. D IV, pfälz. T 1)
Bauart |
B n2 | Rostfläche | 1,00 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.006 mm | Verdampfungsheizfläche | 64,30 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 330 mm | |
Länge über Puffer | 8.005 mm | Kolbenhub | 508 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 14,4 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 28,8 t | |
Kesselüberdruck | 10 bar | Lokdienstlast | 28,8 t | |
Erstes Baujahr 1875 Ausmusterung 1930 |
||||
Betriebsnummern: 88 7101-7201, 7301-7321 | ||||
Betriebsgattung: Gt 22.14 |
Baureihe 8874 (württ. T)
Bauart |
B n2 | Rostfläche | 0,51 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 800 mm | Verdampfungsheizfläche | 26,30 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 270 mm | |
Länge über Puffer | 6.380 mm | Kolbenhub | 380 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 30 km/h | Achslast max. | 7,7 t | |
Leistung | 100 PS | Lokreibungslast | 15,3 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 15,3 t | |
Erstes Baujahr 1896 Ausmusterung 1928 |
||||
Betriebsnummern: 88 7401 (ex württ. T 1003) | ||||
Betriebsgattung: Gt 22.8 | ||||
Die K.W.St.E. stellten in den Jahren 1896 - 1904 insgesamt 10 Lokomotiven dieses Typs in Dienst. Einzig die T 1003 wurde noch von der Deutschen Reichsbahn übernommen und erhielt die Betriebsnummer 88 7401. Die anderen Lokomotiven waren entweder bereits ausgemustert oder an verschiedene Firmen verkauft worden.
|
||||
Erhaltenen Lokomotiven: |
T 1005 |
Deutsches Technikmuseum Berlin |
Baureihe 8875 (bad. I b)
Bauart |
B n2 | Rostfläche | 0,73 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 960 mm | Verdampfungsheizfläche | 46,95 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 280 mm | |
Länge über Puffer | 6.925 mm | Kolbenhub | 460 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 12,1 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 24,2 t | |
Kesselüberdruck | 10 bar | Lokdienstlast | 24,2 t | |
Erstes Baujahr 1874 Ausmusterung 1926 |
||||
Betriebsnummern: 88 7501 + 7502, 7503 | ||||
Betriebsgattung: Gt 22.12 |
Baureihe 8875 (bad. I e)
Bauart |
B n2 | Rostfläche | 0,81 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.235 mm | Verdampfungsheizfläche | 49,47 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 325 mm | |
Länge über Puffer | 7.740 mm | Kolbenhub | 550 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h | Achslast max. | 14,6 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 28,7 t | |
Kesselüberdruck | 10 bar | Lokdienstlast | 28,7 t | |
Erstes Baujahr 1887 Ausmusterung 1929 |
||||
Betriebsnummern: 88 7511-7515, 7521-7522, 7531-7532, 7541-7548, 7551-7555, 7561-7563 |
||||
Betriebsgattung: Gt 22.14 |
Baureihe 8876 (preuß. T 2)
Bauart |
B n2 | Rostfläche | 1,01 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.080 mm | Verdampfungsheizfläche | 57,50 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 330 mm | |
Länge über Puffer | 8.089 mm | Kolbenhub | 550 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h | Achslast max. | 11,7 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 27,5 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 27,5 t | |
Erstes Baujahr 1884 Ausmusterung 1931 |
||||
Betriebsnummern: 88 7601, 7001-7002* | ||||
Betriebsgattung: Gt 22.12 | ||||
*Lübeck-Büchener Eisenbahn |