Baureihe 41 (Einheitslokomotive)
Das Bild zeigt die Ursprungsausführung der Baureihe 41.
Aufnahme: © Wikipedia: Jürgen Heegmann (Creativ Commons-Lizenz) |
Auf diesem Bild zeigt sich 41 002 im Zustand bei der Deutschen Bundesbahn.
Aufnahme: © Albert Gieseler www.albert-gieseler.de |
Bauart |
1'D 1' h2 | Rostfläche | 3,89 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.600 mm | Verdampfungsheizfläche | 203,15 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 72,22 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.250 mm | Zylinder-Ø | 520 mm | |
Länge über Puffer | 23.905 mm | Kolbenhub | 720 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | Achslast max. | 19,7 t | |
Leistung | 1.900 PS | Lokreibungslast | 78,0 t | |
Kesselüberdruck | 20 bar* | Lokdienstlast | 101,9 t | |
Erstes Baujahr 1936 Ausmusterung 1986 |
||||
Betriebsnummern: 41 001-366 | ||||
Betriebsgattung: G 46.18/G 46.20 | ||||
Tender: 2'2 T 30, 2'2' T 32, 2'2' T 34
*auf 16 bar herabgesetzt |
Baureihe 41 (Umbau DB)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
1'D 1' h2 | Rostfläche | 3,87 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.600 mm | Verdampfungsheizfläche | 177,54 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 95,77 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.250 mm | Zylinder-Ø | 520 mm | |
Länge über Puffer | 23.905 mm | Kolbenhub | 720 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | Achslast max. | 20,2 t | |
Leistung bei Kohlefeuerung | 1.940 PS | Lokreibungslast | 74,5 t | |
Leistung bei Ölfeuerung | 1.975 PS | Lokdienstlast | 101,5 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | |||
Umbau 1957-1961 Ausmusterung 1977 |
||||
Betriebsnummern: 107 Stück, nicht fortlaufend nummeriert | ||||
Betriebsgattung: G 46.18/G 46.20 | ||||
Tender: 2'2' T 34 | ||||
Nach Einführung der EDV-Nummern wurde die Baureihe 41 bei der Deutschen Bundesbahn in zwei neue Baureihen aufgeteilt. Die kohlegefeuerten Lokomotiven bekamen die neue Stammnummer 041, die ölgefeuerten die Stammnummer 042. |
Baureihe 41 (Umbau DR)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
1'D 1' h2 | Rostfläche | 4,23 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.600 mm | Verdampfungsheizfläche | 206,30 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 83,80 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.250 mm | Zylinder-Ø | 520 mm | |
Länge über Puffer | 23.905 mm | Kolbenhub | 720 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | Achslast max. | 18,2 t | |
Leistung | 1.950 PS | Lokreibungslast | 78,0 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 101,5 t | |
Umbau 1959-1960 Ausmusterung 1988 |
||||
Betriebsnummern: 80 Stück, nicht fortlaufend nummeriert | ||||
Betriebsgattung: G 46.18/G 46.20 | ||||
Tender: 2'2' T 32, 2'2' T 34 |