Baureihe 44 (Einheitslokomotive)
Die Deutsche Bundesbahn verlegte die Pumpen in die Mitte des Umlaufs (bei der Ursprungs-44 lagen die Pumpen hinter den Wagnerwindleitblechen).
Aufnahme: © Albert Gieseler www.albert-gieseler.de |
Die Deutsche Bundesbahn hat bei vielen Lokomotiven der Baureihe 44 die umlaufende Schürze an der Front entfernt.
In diesem Zustand zeigt sich heute die 044 377-0 in Bochum-Dahlhausen.
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Die Deutsche Reichsbahn der DDR veränderte die Front der 44er weniger auffällig.
Die großen Wagnerwindleitbleche wurden gegen die kleineren Wittewindleitbleche getauscht, welche zur besseren Erreichbarkeit der Pumpen höher, als bei der DB, angebracht wurden.
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Einige Lokomotiven der Baureihe 44 erhielten bei der DDR-Reichsbahn eine Kohlenstaubfeuerung.
Diese Lokomotiven waren sehr gut an ihrem Tender erkennbar.
Aufnahme: © Albert Gieseler www.albert-gieseler.de |
Bauart |
1'E h3 | Rostfläche | 4,55 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.400 mm | Verdampfungsheizfläche | 237,67 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 850 mm | Überhitzerheizfläche | 100,00 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 550 mm | |
Länge über Puffer | 22.620 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | Achslast max. | 19,3 t | |
Leistung bei Kohlefeuerung | 1.910 PS | Lokreibungslast | 95,9 t | |
Leistung bei Ölfeuerung | 2.100 PS | Lokdienstlast | 110,2 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | |||
Baujahre 1926-1949 Ausmusterung 1977 (DB), 1982 (DR) |
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Betriebsnummern: 44 001-1516, 1521-1858 mit Lücken | ||||
Betriebsgattung: G 56.20 | ||||
Tender: 2'2' T 30, 2'2' T 32, 2'2' T 34 | ||||
Nach Einführung der EDV-Nummern wurde die Baureihe 44 bei der Deutschen Bundesbahn in zwei neue Baureihen aufgeteilt. Die kohlegefeuerten Lokomotiven bekamen die neue
Stammnummer 044, die ölgefeuerten die Stammnummer 043. |
Baureihe 44 (Mitteldruckversuchslokomotive)
Bauart |
1'E h4v | Rostfläche | 4,73 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.400 mm | Verdampfungsheizfläche | 220,44 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 850 mm | Überhitzerheizfläche | 113,0 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 440/700 mm | |
Länge über Puffer | 22.675 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | Achslast max. | 20,2 t | |
Leistung | 2.540 PS | Lokreibungslast | 100,0 t | |
Kesselüberdruck | 25 bar | Lokdienstlast | 114,9 t | |
Erstes Baujahr 1932 Ausmusterung 1950 (DB → 44 011), 1962 (DR → 44 012) |
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Betriebsnummern: 44 011 + 012 | ||||
Betriebsgattung: G 56.20 | ||||
Tender: 2'2' T 32 |