Baureihe 50 (Einheitslokomotive)
Baureihe 50 Kab. (Umbau DB)
Baureihe 5035, 50 (Umbau DR)
Baureihe 5040 (Neubau DR)
Baureihe 5040 (Umbau DB)
Baureihe 50 (Einheitslokomotive)
Auf diesem Bild ist die letzte im Ursprungszustand erhaltet 50er zu sehen. Die 50 849 (mit ihrer Reichsbahn EDV-Nummer 50 1849-4).
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Einige Lokomotiven erhielten mit Ausmusterung der Baureihe 52 frei gewordene Wannentender.
Aufnahme: © Albert Gieseler www.albert-gieseler.de |
Die Deutsche Bundesbahn rüstete eine kleinere Anzahl Lokomotiven mit einem Mischvorwärmer aus, welche teilweise auch mit einem Kabinentender gekuppelt wurden.
Aufnahme: © Albert Gieseler www.albert-gieseler.de |
Bauart |
1'E h2 | Rostfläche | 3,89 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.400 mm | Verdampfungsheizfläche | 177,83 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 850 mm | Überhitzerheizfläche | 68,94 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 600 mm | |
Länge über Puffer | 22.940 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | Achslast max. | 15,2 t | |
Leistung | 1.625 PS | Lokreibungslast | 75,3 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 86,9 t | |
Erstes Baujahr 1939 Ausmusterung 1977 (DB), 1987 (DR) |
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Betriebsnummern: 50 001-3171 mit Lücken, 3011+3012 (Brotankessel) | ||||
Betriebsgattung: G 56.15 | ||||
Tender: 2'2' T 26, 2'2' T 30 | ||||
Ab 1955 rüstete die Deutsche Bundesbahn 31 Lokomotiven mit Franco-Crosti-Anlagen aus und führte diese Lokomotiven als Baureihe 5040.
Zur Rationalisierung und Modernisierung des Verkehrs und der Betriebsmittel baute die Deutsche Bundesbahn in 730 Tender des Typs 2'2' T 26 eine Zugführerkabine ein. Die Maße der Lokomotive und des Tenders veränderten sich dabei nicht, allerdings sank der Kohlevorrat auf 6,6 t. Die Lokomotiven sind als Baureihe 50 Kab. bekannt. |
Baureihe 50 Kab. (Umbau DB)
Aufnahme: © Albert Gieseler www.albert-gieseler.de |
Auf diesen beiden Bildern kann man gut Unterschiede innerhalb der Baureihe 50 erkennen. Die 50 495 (oben) besitzt noch ihre Frontschürze und den alten Kessel mit vier Domen. Die 50 1770 (unten) hat bereits einen neuen Kessel, mit nur noch drei Domen erhalten und ihre Frontschürze verloren.
Aufnahme: © Albert Gieseler www.albert-gieseler.de |
Bauart |
1'E h2 | Rostfläche | 3,89 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.400 mm | Verdampfungsheizfläche | 177,83 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 850 mm | Überhitzerheizfläche | 68,94 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 600 mm | |
Länge über Puffer | 22.940 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | Achslast max. | 15,2 t | |
Leistung | 1.625 PS | Lokreibungslast | 75,3 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 86,9 t | |
Umbau 1961 Ausmusterung 1977 |
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Betriebsnummern: 730 Stück, nicht fortlaufend nummeriert | ||||
Betriebsgattung: G 56.15 | ||||
Tender: 2'2' T 26 Kab. |
Baureihe 5035, 50 (Umbau DR)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
1'E h2 | Rostfläche | 3,71 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.400 mm | Verdampfungsheizfläche | 159,60 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 850 mm | Überhitzerheizfläche | 68,50 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 600 mm | |
Länge über Puffer | 22.600 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | Achslast max. | 15,1 t | |
Leistung | 1.760 PS | Lokreibungslast | 73,4 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 85,9 t | |
Umbau 1956 Ausmusterung 1989 |
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Betriebsnummern: 50 3501-3708 (5001-5072*) | ||||
Betriebsgattung: G 56.15 | ||||
Tender: 2'2' T 28 | ||||
*Die Lokomotiven der Baureihe 5035, die eine Ölhauptfeuerung erhielten wurden fortan als Baureihe 5050 bezeichnet. Insgesamt wurden 72 Maschinen mit einer Ölhauptfeuerung ausgerüstet und in 50 5001-5072 umgenummert. Als die DR 1970 die EDV-Nummern einführte wurden aus den 50 5001-5072 die Lokomotiven 50 0001-0072. |
Baureihe 5040 (Neubau DR)
Bauart |
1'E h2 | Rostfläche | 3,71 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.400 mm | Verdampfungsheizfläche | 159,60 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 850 mm | Überhitzerheizfläche | 68,50 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 600 mm | |
Länge über Puffer | 22.600 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | Achslast max. | 14,8 t | |
Leistung | 1.760 PS | Lokreibungslast | 73,4 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 85,9 t | |
Umbau 1956 Ausmusterung 1980 |
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Betriebsnummern: 50 4001-4088 | ||||
Betriebsgattung: G 56.15 | ||||
Tender: 2'2' T 28 |
Baureihe 5040 (Umbau DB)
Durch die Ausrüstung der 31 Lokomotiven mit Franco-Crosti-Anlagen erhielten diese ein vöiilg anderes Aussehen.
Auf der Heizerseite (Bild oben) wurde ein neuer Schornstein angebracht, der "normale" Schronstein wurde nur noch beim Anheizen verwendet.
Aufnahme: © Albert Gieseler www.albert-gieseler.de |
Aufnahme: © Albert Gieseler www.albert-gieseler.de |
Bauart |
1'E h2 | Rostfläche | 3,05 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.400 mm | Verdampfungsheizfläche | 193,47 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 850 mm | Überhitzerheizfläche | 48,80 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 600 mm | |
Länge über Puffer | 22.940 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | Achslast max. | 15,7 t | |
Leistung | 1.540 PS | Lokreibungslast | 78,4 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 90,6 t | |
Umbau 1955 Ausmusterung 1967 |
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Betriebsnummern: 50 4001-4031 | ||||
Betriebsgattung: G 56.15 | ||||
Tender: 2'2' T 26 mit Abdeckung |