Baureihe 52 (Kriegslokomotive)
Baureihe 5218-19 (Kriegslokomotive mit Kondenstender)
Baureihe 5219-20 (Kriegslokomotive mit Kondenstender)
Baureihe 5280 (Umbau DR)
Baureihe 52 (Kriegslokomotive)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
1'E h2 | Rostfläche | 3,89 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.400 mm | Verdampfungsheizfläche | 177,83 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 850 mm | Überhitzerheizfläche | 68,94 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 600 mm | |
Länge über Puffer | 22.975 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | Achslast max. | 15,4 t | |
Leistung | 1.620 PS | Lokreibungslast | 75,7 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 84,0 t | |
Erstes Baujahr 1942 Ausmusterung 1962 (DB), 1988 (DR) |
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Betriebsnummern: 52 001-7794 mit Lücken | ||||
Betriebsgattung: G 56.15 | ||||
Tender: 2'2' T 30, 2'2' T 32, 4 T 30 | ||||
Die Baureihe 52 der Deutschen Reichsbahn ist die bekannteste Baureihe unter den Kriegslokomotiven.
Ab 1942 wurden mehr als 7.000 Maschinen der Baureihe 52 gebaut, trotz dieser bereits beachtlichen Anzahl wurde damit nicht einmal die Hälfte der geplanten 15.000 Lokomotiven fertig gestellt. Nach dem Krieg wurden aus noch vorhandenen Teilen weitere 300 Stück hergestellt.
Mit den Maschinen der Baureihe 52 sollte der stark gestiegene Lokomotivbedarf unter Kriegsbedingungen gedeckt werden.
Die Einheitslokomotiven, von denen die Kriegslokomotiven KDL 1 (Baureihen 52) und die KDL 3 (Baureihe 42) abgeleitet wurden, hatten sich insbesondere wegen der zu erwartenden Verluste und für eine Großserienproduktion als zu aufwändig und teuer erwiesen.
Nach dem Krieg waren die Maschinen der Baureihe 52 in vielen Teilen Europas beim Wiederaufbau noch lange unentbehrlich. |
Baureihe 5218-19 (Kriegslokomotive)
Bauart |
1'E h2 | Rostfläche | 3,89 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.400 mm | Verdampfungsheizfläche | 177,83 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 850 mm | Überhitzerheizfläche | 68,94 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 600 mm | |
Länge über Puffer | 27.535 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | Achslast max. | 15,8 t | |
Leistung | 1.520 PS | Lokreibungslast | 78,7 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 89,1 t | |
Erstes Baujahr 1943 Ausmusterung 1953 |
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Betriebsnummern: 52 1850-1986 | ||||
Betriebsgattung: G 56.16 | ||||
Tender: 3'2' T 16 Kon. |
Baureihe 5219-20 (Kriegslokomotive)
Bauart |
1'E h2 | Rostfläche | 3,89 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.400 mm | Verdampfungsheizfläche | 177,83 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 850 mm | Überhitzerheizfläche | 68,94 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 600 mm | |
Länge über Puffer | 26.205 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | Achslast max. | 15,8 t | |
Leistung | 1.520 PS | Lokreibungslast | 78,7 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 89,1 t | |
Erstes Baujahr 1944 Ausmusterung 1953 |
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Betriebsnummern: 52 1987-2027 | ||||
Betriebsgattung: G 56.16 | ||||
Tender: 2'2' T 13,5 Kon. |
Baureihe 5280 (Umbau DR)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
1'E h2 | Rostfläche | 3,71 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.400 mm | Verdampfungsheizfläche | 172,30 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 850 mm | Überhitzerheizfläche | 65,40 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 600 mm | |
Länge über Puffer | 23.055 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | Achslast max. | 16,3 t | |
Leistung | 2.000 PS | Lokreibungslast | 79,6 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 89,7 t | |
Umbau 1960 Ausmusterung 1990 |
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Betriebsnummern: 52 8001-8200 | ||||
Betriebsgattung: G 56.15 | ||||
Tender: 2'2' T 30 |