Baureihe 530 (preuß. G 42)
Baureihe 533 (preuß. G 43)
Baureihe 536-7 (sächs. V V)
Baureihe 538 (württ. Fc)
Baureihe 5370-71, 76 (preuß. G 3, G 4 und G 41)
Baureihe 5380-81 (bayer. C IV)
Baureihe 5385 (bad. VII a)
Baureihe 530 (preuß. G 42)
Bauart |
C n2v | Rostfläche | 1,53 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.340 mm | Verdampfungsheizfläche | 116,00 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 460/650 mm | |
Länge über Puffer | 15.362 mm | Kolbenhub | 630 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 55 km/h | Achslast max. | 14,8 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 41,2 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 41,2 t | |
Erstes Baujahr 1882 Ausmusterung 1930 |
||||
Betriebsnummern: 53 001-025, 1001-1003*, 1051-1058*, 7001-7004** | ||||
Betriebsgattung: G 33.14 | ||||
Tender: pr 3 T 10,5, pr 3 T 12 | ||||
*old. G 42 |
Baureihe 533 (preuß. G 43)
Bauart |
C n2v | Rostfläche | 1,73 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.350 mm | Verdampfungsheizfläche | 117,71 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 460/680 mm | |
Länge über Puffer | 15.100 mm | Kolbenhub | 630 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h | Achslast max. | 16,0 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 46,7 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 46,7 t | |
Erstes Baujahr 1903 Ausmusterung Ende der 1920er |
||||
Betriebsnummern: 53 301-327 | ||||
Betriebsgattung: G 33.15 | ||||
Tender: pr 3 T 10,5, pr 3 T 12 |
Baureihe 536-7 (sächs. V V)
Bauart |
C n2v | Rostfläche | 1,41 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.420 mm | Verdampfungsheizfläche | 111,37 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 500/700 mm | |
Länge über Puffer | 14.718 mm | Kolbenhub | 610 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h | Achslast max. | 14,8 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 43,7 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 43,7 t | |
Erstes Baujahr 1885 Ausmusterung 1930 |
||||
Betriebsnummern: 53 601-729, 751*, 8201-8211** | ||||
Betriebsgattung: G 33.14 | ||||
Tender: sä 3 T 5,65, sä 3 T 7,5, sä 3 T 9 | ||||
*sächs. V V aus der Türkei |
Baureihe 538 (württ. Fc)
Bauart |
C n2v | Rostfläche | 1,40 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.230 mm | Verdampfungsheizfläche | 117,90 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 480/685 mm | |
Länge über Puffer | 14.105 mm | Kolbenhub | 612 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 13,3 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 39,7 t | |
Kesselüberdruck | 14 bar | Lokdienstlast | 39,7 t | |
Erstes Baujahr 1890 Ausmusterung 1929 |
||||
Betriebsnummern: 53 801-865, 8301* | ||||
Betriebsgattung: G 33.13 | ||||
Tender: wü 2 T 10 | ||||
*württ. F 2 mit Zwillingstriebwerk |
Baureihe 5370-71, 76 (preuß. G 3, G 4 und G 41)
Bauart |
C n2 | Rostfläche | 1,53 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.340 mm | Verdampfungsheizfläche | 116,00 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 450 mm | |
Länge über Puffer | 15.375 mm | Kolbenhub | 630 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 14,4 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 40,0 t | |
Kesselüberdruck | 10 bar | Lokdienstlast | 40,0 t | |
Erstes Baujahr 1877 Ausmusterung 1930 |
||||
Betriebsnummern: 53 7001-7151, 7601-7617* | ||||
Betriebsgattung: G 33.13 | ||||
Tender: pr 3 T 10,5, pr 3 T 12 | ||||
*preuß. G 41 |
Baureihe 5380-81 (bayer. C IV)
Bauart |
C n2/C n2v | Rostfläche | 1,66 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.340 mm | Verdampfungsheizfläche | 111,80 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 500/705 mm | |
Länge über Puffer | 15.040 mm | Kolbenhub | 630 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h | Achslast max. | 14,3 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 42,7 t | |
Kesselüberdruck | 12/13 bar | Lokdienstlast | 42,7 t | |
Erstes Baujahr 1884 Ausmusterung 1926*, 1931** |
||||
Betriebsnummern: 53 8011-8076*, 8081-8168** | ||||
Betriebsgattung: G 33.13/G 33.14 | ||||
Tender: bay 3 T 10, bay 3 T 10,5 | ||||
*C n2 **C n2v |
Baureihe 5385 (bad. VII a)
Bauart |
C n2 | Rostfläche | 1,45 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.220 mm | Verdampfungsheizfläche | 123,86 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 457 mm | |
Länge über Puffer | 14.842 mm | Kolbenhub | 635 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 13,7 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 39,1 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 39,1 t | |
Erstes Baujahr 1866 Ausmusterung 1930 |
||||
Betriebsnummern: 53 8501-8587 mit Lücken, 8597 + 8598* | ||||
Betriebsgattung: G 33.13 | ||||
Tender: bad 2 T 8, bad 2 T 12, bad 3 T 13,5 | ||||
*bad. VII d |