Baureihe 53


Baureihe 530 (preuß. G 42)

Bauart
C n2v   Rostfläche 1,53 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.340 mm   Verdampfungsheizfläche 116,00 m²
Laufrad-Ø vorn - mm   Überhitzerheizfläche - m²
Laufrad-Ø hinten - mm   Zylinder-Ø 460/650 mm
Länge über Puffer 15.362 mm   Kolbenhub 630 mm
Höchstgeschwindigkeit 55 km/h   Achslast max. 14,8 t
Leistung k.A. PS   Lokreibungslast 41,2 t
Kesselüberdruck 12 bar   Lokdienstlast 41,2 t

Erstes Baujahr 1882

Ausmusterung 1930

Betriebsnummern: 53 001-025, 1001-1003*, 1051-1058*, 7001-7004**
Betriebsgattung: G 33.14
Tender: pr 3 T 10,5, pr 3 T 12

 

*old. G 42
**Braunschweigischen Landeseisenbahn


Baureihe 533 (preuß. G 43)

Bauart
C n2v   Rostfläche 1,73 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.350 mm   Verdampfungsheizfläche 117,71 m²
Laufrad-Ø vorn - mm   Überhitzerheizfläche - m²
Laufrad-Ø hinten - mm   Zylinder-Ø 460/680 mm
Länge über Puffer 15.100 mm   Kolbenhub 630 mm
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h   Achslast max. 16,0 t
Leistung k.A. PS   Lokreibungslast 46,7 t
Kesselüberdruck 12 bar   Lokdienstlast 46,7 t

Erstes Baujahr 1903

Ausmusterung Ende der 1920er

Betriebsnummern: 53 301-327
Betriebsgattung: G 33.15
Tender: pr 3 T 10,5, pr 3 T 12

Baureihe 536-7 (sächs. V V)

Bauart
C n2v   Rostfläche 1,41 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.420 mm   Verdampfungsheizfläche 111,37 m²
Laufrad-Ø vorn - mm   Überhitzerheizfläche - m²
Laufrad-Ø hinten - mm   Zylinder-Ø 500/700 mm
Länge über Puffer 14.718 mm   Kolbenhub 610 mm
Höchstgeschwindigkeit 50 km/h   Achslast max. 14,8 t
Leistung k.A. PS   Lokreibungslast 43,7 t
Kesselüberdruck 12 bar   Lokdienstlast 43,7 t

Erstes Baujahr 1885

Ausmusterung 1930

Betriebsnummern: 53 601-729, 751*, 8201-8211**
Betriebsgattung: G 33.14
Tender: sä 3 T 5,65, sä 3 T 7,5, sä 3 T 9

 

*sächs. V V aus der Türkei
** sächs. V


Baureihe 538 (württ. Fc)

Bauart
C n2v   Rostfläche 1,40 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.230 mm   Verdampfungsheizfläche 117,90 m²
Laufrad-Ø vorn - mm   Überhitzerheizfläche - m²
Laufrad-Ø hinten - mm   Zylinder-Ø 480/685 mm
Länge über Puffer 14.105 mm   Kolbenhub 612 mm
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h   Achslast max. 13,3 t
Leistung k.A. PS   Lokreibungslast 39,7 t
Kesselüberdruck 14 bar   Lokdienstlast 39,7 t

Erstes Baujahr 1890

Ausmusterung 1929

Betriebsnummern: 53 801-865, 8301*
Betriebsgattung: G 33.13
Tender: wü 2 T 10

 

*württ. F 2 mit Zwillingstriebwerk


Baureihe 5370-71, 76 (preuß. G 3, G 4 und G 41)

Bauart
C n2   Rostfläche 1,53 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.340 mm   Verdampfungsheizfläche 116,00 m²
Laufrad-Ø vorn - mm   Überhitzerheizfläche - m²
Laufrad-Ø hinten - mm   Zylinder-Ø 450 mm
Länge über Puffer 15.375 mm   Kolbenhub 630 mm
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h   Achslast max. 14,4 t
Leistung k.A. PS   Lokreibungslast 40,0 t
Kesselüberdruck 10 bar   Lokdienstlast 40,0 t

Erstes Baujahr 1877

Ausmusterung 1930

Betriebsnummern: 53 7001-7151, 7601-7617*
Betriebsgattung: G 33.13
Tender: pr 3 T 10,5, pr 3 T 12

 

*preuß. G 41


Baureihe 5380-81 (bayer. C IV)

Bauart
C n2/C n2v   Rostfläche 1,66 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.340 mm   Verdampfungsheizfläche 111,80 m²
Laufrad-Ø vorn - mm   Überhitzerheizfläche - m²
Laufrad-Ø hinten - mm   Zylinder-Ø 500/705 mm
Länge über Puffer 15.040 mm   Kolbenhub 630 mm
Höchstgeschwindigkeit 50 km/h   Achslast max. 14,3 t
Leistung k.A. PS   Lokreibungslast 42,7 t
Kesselüberdruck 12/13 bar   Lokdienstlast 42,7 t

Erstes Baujahr 1884

Ausmusterung 1926*, 1931**

Betriebsnummern: 53 8011-8076*, 8081-8168**
Betriebsgattung: G 33.13/G 33.14
Tender: bay 3 T 10, bay 3 T 10,5

 

*C n2

**C n2v


Baureihe 5385 (bad. VII a)

Bauart
C n2   Rostfläche 1,45 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.220 mm   Verdampfungsheizfläche 123,86 m²
Laufrad-Ø vorn - mm   Überhitzerheizfläche - m²
Laufrad-Ø hinten - mm   Zylinder-Ø 457 mm
Länge über Puffer 14.842 mm   Kolbenhub 635 mm
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h   Achslast max. 13,7 t
Leistung k.A. PS   Lokreibungslast 39,1 t
Kesselüberdruck 12 bar   Lokdienstlast 39,1 t

Erstes Baujahr 1866

Ausmusterung 1930

Betriebsnummern: 53 8501-8587 mit Lücken, 8597 + 8598*
Betriebsgattung: G 33.13
Tender: bad 2 T 8, bad 2 T 12, bad 3 T 13,5

 

*bad. VII d