Baureihe 550-6 (preuß. G 71)
Baureihe 557-13 (preuß. G 72)
Baureihe 5516-22 (preuß. G 8)
Baureihe 5523-24 (preuß. G 9)
Baureihe 5525-56 (preuß. G 81)
Baureihe 5559 (pfälz. G 5)
Baureihe 5560 (sächs. I V)
Baureihe 550-6 (preuß. G 71)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
D n2 | Rostfläche | 2,22 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.250 mm | Verdampfungsheizfläche | 151,21 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 520 mm | |
Länge über Puffer | 16.613 mm | Kolbenhub | 630 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h | Achslast max. | 14,7 t | |
Leistung | 660 PS | Lokreibungslast | 52,6 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 52,6 t | |
Erstes Baujahr 1893 Ausmusterung 1966 |
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Betriebsnummern: 55 001-660, 661-673*, 681-683**, 6201-6213*** | ||||
Betriebsgattung: G 44 .14 | ||||
Tender: pr 3 T 12, old 3 T 16 | ||||
*G 71 der Saarbahn |
Baureihe 557-13 (preuß. G 72)
Aufnahme: © Wikipedia: Bundesarchiv, Bild 183-15765-0024 / CC-BY-SA |
Bauart |
D n2v | Rostfläche | 2,29 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.250 mm | Verdampfungsheizfläche | 136,61 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 530/750 mm | |
Länge über Puffer | 16.620 mm | Kolbenhub | 630 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 14,7 t | |
Leistung | 780 PS | Lokreibungslast | 54,4 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 54,4 t | |
Erstes Baujahr 1895 Ausmusterung 1930 |
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Betriebsnummern: 55 701-1392, 1393-1407*, 1408-1410**, 5701-5705*** | ||||
Betriebsgattung: G 44.13 | ||||
Tender: pr 3 T 12 | ||||
*G 72 der Saarbahn |
Baureihe 5516-22 (preuß. G 8)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
D h2 | Rostfläche | 2,22 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.350 mm | Verdampfungsheizfläche | 132,49 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | 42,33 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 600 mm | |
Länge über Puffer | 17.968 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 55 km/h | Achslast max. | 16,4 t | |
Leistung | 1.100 PS | Lokreibungslast | 58,5 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 58,5 t | |
Erstes Baujahr 1902 Ausmusterung 1955 (DB), 1969 (DR) |
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Betriebsnummern: 55 1601-2256, 2257-2268* | ||||
Betriebsgattung: G 44.14 | ||||
Tender: pr 3 T 12, pr 3 T 16,5, pr 2'2' T 16 | ||||
*G 8 der Saarbahn |
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Die G 8 wurde zwischen 1902 und 1913 von verschiedenen Herstellern in insgesamt 1.054 Exemplaren gebaut. Es waren die ersten Heißdampf-Güterzuglokomotiven in Preußen, weshalb sie anfangs unter einer Reihe von Kinderkrankheiten litten. Ein weiteres Problem war die Beschränkung auf 14 t Achslast, weswegen viele Bauteile zu schwach ausgeführt werden mussten, um Gewicht zu sparen.
Während der Beschaffungszeit wurden immer wieder Änderungen an den Lokomotiven vorgenommen: Der Zylinderdurchmesser wurde von 575 auf 600 mm vergrößert. Auch die Rostfläche, die Verdampfungsheizfläche und die Überhitzheizfläche wurden vergrößert. |
Baureihe 5523-24 (preuß. G 9)
Bauart |
D n2 | Rostfläche | 3,05 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.250 mm | Verdampfungsheizfläche | 197,58 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 550 mm | |
Länge über Puffer | 16.785 mm | Kolbenhub | 630 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 15,2 t | |
Leistung | 925 PS | Lokreibungslast | 59,0 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 59,0 t | |
Erstes Baujahr 1908 Ausmusterung 1961 |
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Betriebsnummern: 55 2301-2433 | ||||
Betriebsgattung: G 44.15 | ||||
Tender: pr 3 T 12 |
Baureihe 5525-56 (preuß. G 81)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
D h2 | Rostfläche | 2,58 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.350 mm | Verdampfungsheizfläche | 143,28 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | 51,88 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 600 mm | |
Länge über Puffer | 18.290 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 55 km/h | Achslast max. | 17,6 t | |
Leistung | 1.260 PS | Lokreibungslast | 69,9 t | |
Kesselüberdruck | 14 bar | Lokdienstlast | 69,9 t | |
Erstes Baujahr 1913 Ausmusterung 1972 |
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Betriebsnummern: 55 2501-5665, 5851 + 5852* | ||||
Betriebsgattung: G 44.17 | ||||
Tender: pr 3 T 16,5, pr 3 T 20, pr 2'2' T 21,5 | ||||
*G 81 der meckl. Bahn |
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Die Dampflokomotivtype Preußische G 81 war eine von Robert Garbe durchgeführte Weiterentwicklung der G 8 und wurde
zunächst als „Verstärkte Normalbauart“ bezeichnet. Sie hatte einen größeren Kessel und ein daraus folgendes höheres Gewicht war auch beabsichtigt, um durch das höhere
Reibungsgewicht die Zugkraft ebenso zu erhöhen. Durch den hohen Achsdruck konnte die G 81 allerdings nur auf Hauptstrecken eingesetzt werden. Als Einsatzgebiet kam zum
schweren Güterverkehr später auch der schwere Rangierdienst hinzu.
In den Jahren 1934 bis 1941 wurden insgesamt 691 G 81 mit einer vorderen Laufachse ausgerüstet, um die Höchstgeschwindigkeit zu steigern und die durchschnittliche Achslast zu vermindern. Die umgebauten Lokomotiven wurden in die Baureihe 562–8 umgezeichnet. |
Baureihe 5559 (pfälz. G 5)
Bauart |
D n2v | Rostfläche | 2,50 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.250 mm | Verdampfungsheizfläche | 156,08 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 540/810 mm | |
Länge über Puffer | 17.396 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 15,0 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 56,7 t | |
Kesselüberdruck | 14 bar | Lokdienstlast | 56,7 t | |
Erstes Baujahr 1905 Ausmusterung 1929 |
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Betriebsnummern: 55 5901-5922 | ||||
Betriebsgattung: G 44.14 | ||||
Tender: bay 3 T 16 |
Baureihe 5560 (sächs. I V)
Bauart |
B'B n4v | Rostfläche | 2,08 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.260 mm | Verdampfungsheizfläche | 141,10 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 420/650 mm | |
Länge über Puffer | 16.756 mm | Kolbenhub | 600 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 15,1 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 60,0 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 60,0 t | |
Erstes Baujahr 1898 Ausmusterung 1927 |
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Betriebsnummern: 55 6001-6013 | ||||
Betriebsgattung: G 44.14 | ||||
Tender: sä 3 T 12 |