Baureihe 560 (preuß. G 73)
Baureihe 561 (preuß. G 83)
Baureihe 562-8 (preuß. G 81 mit Laufachse)
Baureihe 564 (bayer. G 4/5 N)
Baureihe 565, 6 (sächs. IX V, IX H V)
Baureihe 567 (bad. VIII e)
Baureihe 568-11 (bayer. G 4/5 H)
Baureihe 5620-29, 30 (preuß. G 82)
Baureihe 560 (preuß. G 73)
Bauart |
1'D n2v | Rostfläche | 2,31 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.250 mm | Verdampfungsheizfläche | 144,00 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 530/750 mm | |
Länge über Puffer | 16.283 mm | Kolbenhub | 630 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 13,6 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 50,7 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 56,9 t | |
Erstes Baujahr 1893 Ausmusterung 1945 |
||||
Betriebsnummern: 56 001-005, 001-002*, 201-205** | ||||
Betriebsgattung: G 45.13 | ||||
Tender: pr 3 T 12, pr 3 T 16,5 | ||||
*G 73 der Lübeck-Büchener Eisenbahn |
Baureihe 561 (preuß. G 83)
Bauart |
1'D h3 | Rostfläche | 3,43 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.400 mm | Verdampfungsheizfläche | 167,05 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 53,12 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 520 mm | |
Länge über Puffer | 16.975 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 65/75 km/h | Achslast max. | 17,9 t | |
Leistung | 1.240 PS | Lokreibungslast | 70,7 t | |
Kesselüberdruck | 14 bar | Lokdienstlast | 82,5 t | |
Erstes Baujahr 1918 Ausmusterung 1967 |
||||
Betriebsnummern: 56 101-185 | ||||
Betriebsgattung: G 45.17 | ||||
Tender: pr 3 T 20 |
Baureihe 562-8 (preuß. G 81 mit Laufachse)
Aufnahme: © Albert Gieseler www.albert-gieseler.de |
Bauart |
1'D h2 | Rostfläche | 2,58 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.350 mm | Verdampfungsheizfläche | 146,04 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 850 mm | Überhitzerheizfläche | 51,88 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 600 mm | |
Länge über Puffer | 18.296 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 70 km/h | Achslast max. | 16,2 t | |
Leistung | 1.260 PS | Lokreibungslast | 64,1 t | |
Kesselüberdruck | 14 bar | Lokdienstlast | 74,6 t | |
Erstes Baujahr 1934 Ausmusterung 1970 |
||||
Betriebsnummern: 56 201-891 mit Lücken (insgesamt 691 Stück) | ||||
Betriebsgattung: G 45.16 | ||||
Tender: pr 3 T 16,5, pr 3 T 20, pr 2'2' T 21,5 |
Baureihe 564 (bayer. G 4/5 N)
Bauart |
1'D n2 | Rostfläche | 2,85 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.270 mm | Verdampfungsheizfläche | 179,70 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.006 mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 540 mm | |
Länge über Puffer | 18.354 mm | Kolbenhub | 610 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h | Achslast max. | 14,4 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 55,9 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 64,8 t | |
Erstes Baujahr 1905 Ausmusterung 1927 |
||||
Betriebsnummern: 56 401-404 | ||||
Betriebsgattung: G 45.14 | ||||
Tender: bay 2'2' T 18,2 |
Baureihe 565, 6 (sächs. IX V, IX H V)
Bauart |
1'D n2v | Rostfläche | 3,17 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.260 mm | Verdampfungsheizfläche | 180,56 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.065 mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 530/770 mm | |
Länge über Puffer | 17.514 mm | Kolbenhub | 630 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h | Achslast max. | 15,0 t | |
Leistung | 1.300 PS | Lokreibungslast | 60,0 t | |
Kesselüberdruck | 14 bar | Lokdienstlast | 72,0 t | |
Erstes Baujahr 1902 Ausmusterung 1932 |
||||
Betriebsnummern: 56 501-516*, 601-625** | ||||
Betriebsgattung: G 45.15 | ||||
Tender: sä 3 T 9, sä 3 T 12, sä 3 T 13 | ||||
*Naßdampftriebwerk |
Baureihe 567 (bad. VIII e)
Bauart |
1'D h4v | Rostfläche | 3,55 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.350 mm | Verdampfungsheizfläche | 164,35 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 850 mm | Überhitzerheizfläche | 50,10 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 395/610 mm | |
Länge über Puffer | 18.784 mm | Kolbenhub | 640 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 65 km/h | Achslast max. | 16,5 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 64,0 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 76,0 t | |
Erstes Baujahr 1908 Ausmusterung 1931 |
||||
Betriebsnummern: 56 701-785 mit Lücken | ||||
Betriebsgattung: G 45.16 | ||||
Tender: bad 2'2' T 20 |
Baureihe 568-11 (bayer. G 4/5 H)
Bauart |
1'D h4v | Rostfläche | 3,30 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.300 mm | Verdampfungsheizfläche | 178,50 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 880 mm | Überhitzerheizfläche | 61,70 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 400/620 mm | |
Länge über Puffer | 18.250 mm | Kolbenhub | 610/640 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h | Achslast max. | 15,9 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 63,6 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 76,6 t | |
Erstes Baujahr 1915 Ausmusterung 1933-1947 |
||||
Betriebsnummern: 56 801-809, 901-1035, 1101-1125 | ||||
Betriebsgattung: G 45.16 | ||||
Tender: bay 3 t 20,2 |
Baureihe 5620-29, 30 (preuß. G 82)
Bauart |
1'D h2 | Rostfläche | 3,42 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.400 mm | Verdampfungsheizfläche | 164,15 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 53,12 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 620 mm | |
Länge über Puffer | 16.995 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 65 km/h | Achslast max. | 17,7 t | |
Leistung | 1.390 PS | Lokreibungslast | 70,2 t | |
Kesselüberdruck | 14 bar | Lokdienstlast | 83,5 t | |
Erstes Baujahr 1919 Ausmusterung 1965 (DB), 1970er (DR) |
||||
Betriebsnummern: 56 2001-2485, 2551-2916, 3001-3008* | ||||
Betriebsgattung: G 45.17 | ||||
Tender: pr 3 T 16,5, pr 3 T 20, pr 2'2' T 21,5 | ||||
*Lübeck-Büchener Eisenbahn |