Baureihe 58


Baureihe 580, 1 (preuß. G 121, sächs. XIII H)

Bauart
1'E h3   Rostfläche 3,28 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.400 mm   Verdampfungsheizfläche 195,63 m²
Laufrad-Ø vorn 1.000 mm   Überhitzerheizfläche 77,72 m²
Laufrad-Ø hinten - mm   Zylinder-Ø 560 mm
Länge über Puffer 20.340 mm   Kolbenhub 660 mm
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h   Achslast max. 17,1 t
Leistung 1.636 PS   Lokreibungslast 84,3 t
Kesselüberdruck 14 bar   Lokdienstlast 98,8 t

Erstes Baujahr 1915

Ausmusterung 1957 (BR 580), 1951 (BR 581)

Betriebsnummern: 58 001-015, 101-114
Betriebsgattung: G 56.17
Tender: pr 2'2' T 21,5, sä 3 T 21, sä 2'2' T 21

Baureihe 582-3, 4, 5, 10-21 (bad., sächs., württ., preuß. G 12)

Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com
Bauart
1'E h3   Rostfläche 3,88 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.400 mm   Verdampfungsheizfläche 192,43 m²
Laufrad-Ø vorn 1.000 mm   Überhitzerheizfläche 68,42 m²
Laufrad-Ø hinten - mm   Zylinder-Ø 570 mm
Länge über Puffer 18.495 mm   Kolbenhub 660 mm
Höchstgeschwindigkeit 65 km/h   Achslast max. 16,7 t
Leistung 1.540 PS   Lokreibungslast 82,5 t
Kesselüberdruck 14 bar   Lokdienstlast 95,7 t

Erstes Baujahr 1917

Ausmusterung 1976

Betriebsnummern: 58 201-225, 231-272, 281-303, 311-318, 401-462, 501-543, 1001-2148
Betriebsgattung: G 56.16
Tender: pr 3 T 20, pr 2'2' T 31,5

 

Die Baureihe 58 2-3, 4, 5, 10-21 wurde konstruiert, da es sich im Ersten Weltkrieg als sehr nachteilig für die Instandhaltung und Bedienung der Lokomotiven erwiesen hatte, dass jede Länderbahn ihre eigenen Lokomotivtypen hatte und es auch keine Normierung gab.

Die G 12 entstand auf Basis der Preußischen G 121 und einer von Henschel für die Kaiserlich Ottomanische Generaldirektion der Militäreisenbahnen (C.F.O.A.) gebauten 1'E-Lokomotive.


Baureihe 5830 (Umbau DR)

Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com
Bauart
1'E h3   Rostfläche 3,71 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.400 mm   Verdampfungsheizfläche 172,30 m²
Laufrad-Ø vorn 1.000 mm   Überhitzerheizfläche 65,40 m²
Laufrad-Ø hinten - mm   Zylinder-Ø 570 mm
Länge über Puffer 21.630 mm   Kolbenhub 660 mm
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h   Achslast max. 17,4 t
Leistung 1.615 PS   Lokreibungslast 83,3 t
Kesselüberdruck 16 bar   Lokdienstlast 97,2 t

Umbau 1958

Ausmusterung 1981

Betriebsnummern: 58 3001-3056
Betriebsgattung: G 56.17
Tender: pr 2'2' T 31,5, DR 2'2' T 28