Baureihe 580,1 (preuß. G 121, sächs. XIII H)
Baureihe 582-3, 4, 5, 10-21 (bad., sächs., württ., preuß. G 12)
Baureihe 5830 (Umbau DR)
Baureihe 580, 1 (preuß. G 121, sächs. XIII H)
Bauart |
1'E h3 | Rostfläche | 3,28 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.400 mm | Verdampfungsheizfläche | 195,63 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 77,72 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 560 mm | |
Länge über Puffer | 20.340 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h | Achslast max. | 17,1 t | |
Leistung | 1.636 PS | Lokreibungslast | 84,3 t | |
Kesselüberdruck | 14 bar | Lokdienstlast | 98,8 t | |
Erstes Baujahr 1915 Ausmusterung 1957 (BR 580), 1951 (BR 581) |
||||
Betriebsnummern: 58 001-015, 101-114 | ||||
Betriebsgattung: G 56.17 | ||||
Tender: pr 2'2' T 21,5, sä 3 T 21, sä 2'2' T 21 |
Baureihe 582-3, 4, 5, 10-21 (bad., sächs., württ., preuß. G 12)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
1'E h3 | Rostfläche | 3,88 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.400 mm | Verdampfungsheizfläche | 192,43 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 68,42 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 570 mm | |
Länge über Puffer | 18.495 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 65 km/h | Achslast max. | 16,7 t | |
Leistung | 1.540 PS | Lokreibungslast | 82,5 t | |
Kesselüberdruck | 14 bar | Lokdienstlast | 95,7 t | |
Erstes Baujahr 1917 Ausmusterung 1976 |
||||
Betriebsnummern: 58 201-225, 231-272, 281-303, 311-318, 401-462, 501-543, 1001-2148 | ||||
Betriebsgattung: G 56.16 | ||||
Tender: pr 3 T 20, pr 2'2' T 31,5 | ||||
Die Baureihe 58 2-3, 4, 5, 10-21 wurde konstruiert, da es sich im Ersten Weltkrieg als sehr nachteilig für die Instandhaltung und Bedienung der Lokomotiven erwiesen hatte, dass jede Länderbahn ihre eigenen Lokomotivtypen hatte und es auch keine Normierung gab. Die G 12 entstand auf Basis der Preußischen G 121 und einer von Henschel für die Kaiserlich Ottomanische Generaldirektion der Militäreisenbahnen (C.F.O.A.) gebauten 1'E-Lokomotive. |
Baureihe 5830 (Umbau DR)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
1'E h3 | Rostfläche | 3,71 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.400 mm | Verdampfungsheizfläche | 172,30 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 65,40 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 570 mm | |
Länge über Puffer | 21.630 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 70 km/h | Achslast max. | 17,4 t | |
Leistung | 1.615 PS | Lokreibungslast | 83,3 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 97,2 t | |
Umbau 1958 Ausmusterung 1981 |
||||
Betriebsnummern: 58 3001-3056 | ||||
Betriebsgattung: G 56.17 | ||||
Tender: pr 2'2' T 31,5, DR 2'2' T 28 |