Baureihe 86 (Einheitslokomotive)
Aufnahme: © Peter Hirschfeld Meine Welt die Eisenbahn |
Bauart |
1'D 1' h2 | Rostfläche | 2,39 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.400 mm | Verdampfungsheizfläche | 117,37 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 850 mm | Überhitzerheizfläche | 47,00 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 850 mm | Zylinder-Ø | 570 mm | |
Länge über Puffer | 13.820** mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 70/80** km/h | Achslast max. | 15,6 t | |
Leistung | 1.030 PS | Lokreibungslast | 60,6 t | |
Kesselüberdruck | 14 bar | Lokdienstlast | 88,5 t | |
Erstes Baujahr 1928 Ausmusterung 1974 (DB), 1988 (DR) |
||||
Betriebsnummern: 86 001-591, 606-627, 698-816, 835-875, 966, 86 1000* | ||||
Betriebsgattung: Gt 46.15 | ||||
*Eutin-Lübecker Eisenbahn **Die ersten ausgelieferten Lokomotiven der Baureihe 86 waren noch mit Bissel-Laufachsen ausgerüstet. Die Lokomotiven 86 293-296 und alle ab 86 336 erhielten Krauss-Helmholtz-Gestelle, wodurch die Höchstgeschwindigkeit von 70 auf 80 km/h erhöht werden konnte. Gleichzeitig wuchs auch die Länge um 10 cm auf 13.920 mm. |
||||
|