Baureihe 930-4 (preuß. T 14)
Aufnahme: © Albert Gieseler www.albert-gieseler.de |
Bauart |
1'D 1' h2 | Rostfläche | 2,49 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.350 mm | Verdampfungsheizfläche | 126,62 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 50,28 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.000 mm | Zylinder-Ø | 600 mm | |
Länge über Puffer | 13.800 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 65 km/h | Achslast max. | 16,9 t | |
Leistung | 1.000 PS | Lokreibungslast | 63,4 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 97,6 t | |
Erstes Baujahr 1914 Ausmusterung 1960 (DB), 1968 (DR) |
||||
Betriebsnummern: 93 001-406, 407-459* | ||||
Betriebsgattung: Gt 46.16 | ||||
*Lokomotiven, welche von anderen in- und ausländischen Bahnverwaltungen zur Deutschen Reichsbahn (DRG) gelangten. |
Baureihe 935-12 (preuß. T 141)
Aufnahme: © Albert Gieseler www.albert-gieseler.de |
Bauart |
1'D 1' h2 | Rostfläche | 2,49 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.350 mm | Verdampfungsheizfläche | 126,62 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 50,28 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.000 mm | Zylinder-Ø | 600 mm | |
Länge über Puffer | 14.500 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 70 km/h | Achslast max. | 17,9 t | |
Leistung | 1.000 PS | Lokreibungslast | 67,9 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 101,0 t | |
Erstes Baujahr 1919 Ausmusterung 1972 |
||||
Betriebsnummern: 93 501-1261 | ||||
Betriebsgattung: Gt 46.17 |