Baureihe 950 (preuß. T 20)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
1'E 1' h2 | Rostfläche | 4,30 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.400 mm | Verdampfungsheizfläche | 198,81 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 850 mm | Überhitzerheizfläche | 62,50 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 850 mm | Zylinder-Ø | 700 mm | |
Länge über Puffer | 15.100 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 65 km/h | Achslast max. | 19,5 t | |
Leistung | 1.620 PS | Lokreibungslast | 95,3 t | |
Kesselüberdruck | 14 bar | Lokdienstlast | 127,4 t | |
Erstes Baujahr 1922 Ausmusterung 1981 |
||||
Betriebsnummern: 95 001-045 | ||||
Betriebsgattung: Gt 57.19 | ||||
Nach Einführung des EDV-Nummer-Systems unterschied die Deutsche Reichsbahn bei der Baureihe 95 anhand der ersten Stelle der Ordnungsnummer, um welche Art der Feuerung es sich handelte. Die ölgefeuerten 95er erhielten eine "0" an erster Stelle, die kohlegefeuerten 95er eine "1". |
Baureihe 9566 (Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn)
Aufnahme: © Wikipedia: Carsten Krüger - Wassen (Creativ Commons-Lizenz) |
Bauart |
1'E 1' h2 | Rostfläche | 3,96 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.100 mm | Verdampfungsheizfläche | 180,90 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 850 mm | Überhitzerheizfläche | 54,40 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 850 mm | Zylinder-Ø | 700 mm | |
Länge über Puffer | 12.450 mm | Kolbenhub | 550 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h | Achslast max. | 17,1 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 81,7 t | |
Kesselüberdruck | 14 bar | Lokdienstlast | 102,5 t | |
Erstes Baujahr 1920 Ausmusterung 1951-1970 |
||||
Betriebsnummern: 95 6676-6679 | ||||
Betriebsgattung: Gt 57.16 |