Baureihe 23 (Einheitslokomotive)
Bauart |
1'C 1' h2 | Rostfläche | 3,89 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.750 mm | Verdampfungsheizfläche | 177,83 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 63,60 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.250 mm | Zylinder-Ø | 550 mm | |
Länge über Puffer | 22.940 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | Achslast max. | 18,4 t | |
Leistung | 1.500 PS | Lokreibungslast | 54,4 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 89,3 t | |
Erstes Baujahr 1941 Ausmusterung 1975 (DR) |
||||
Betriebsnummern: 23 001 + 002 | ||||
Betriebsgattung: P 35.18 | ||||
Tender: 2'2' T 26 |
Baureihe 23 (Neubau DB)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
1'C 1' h2 | Rostfläche | 3,11 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.750 mm | Verdampfungsheizfläche | 156,28 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 73,80 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.250 mm | Zylinder-Ø | 550 mm | |
Länge über Puffer | 21.325 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | Achslast max. | 18,9 t | |
Leistung | 1.785 PS | Lokreibungslast | 56,0 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 82,8 t | |
Erstes Baujahr 1950 Ausmusterung 1976 |
||||
Betriebsnummern: 23 001-105 | ||||
Betriebsgattung: P 35.18 | ||||
Tender: 2'2' T 31 | ||||
Die 23 105 ist die letzte für die Deutsche Bundesbahn gebaute Dampflokomotive, sie gehört heute zum DB-Museum. Beim Großbrand in Nürnberg-Gostenhof ist die 23 105 leider auch in Mitleidenschaft gezogen worden, doch dank des Süddeutschen Eisenbahnmuseums (SEH) in Heilbronn ist die Lok heute wieder in einem optisch hervorragenden Zustand. |
Baureihe 2310 (Neubau DR)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
1'C 1' h2 | Rostfläche | 3,71 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.750 mm | Verdampfungsheizfläche | 159,60 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 68,50 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.250 mm | Zylinder-Ø | 550 mm | |
Länge über Puffer | 22.660 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | Achslast max. | 18,3 t | |
Leistung | 1.700 PS | Lokreibungslast | 54,7 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 87,2 t | |
Erstes Baujahr 1955 Ausmusterung 1991 |
||||
Betriebsnummern: 23 1001-1113 (später 35 1001-1113) | ||||
Betriebsgattung: P 35.18 | ||||
Tender: 2'2' T 28 |