Baureihe 25 (Versuch DR)
Aufnahme: Wikipedia: Deutschen Fotothek (Creativ Commons-Lizenz) |
Bauart |
1'D h2 | Rostfläche | 3,87 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.600 mm | Verdampfungsheizfläche | 171,8 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 61,00 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 600 mm | |
Länge über Puffer |
23.300 mm |
Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | Achslast max. | 17,6 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 70,4 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 86,1 t | |
Erstes Baujahr 1954 Umbau in 25 1002: 1958 |
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Betriebsnummern: 25 001 | ||||
Betriebsgattung: P 45.17 | ||||
Tender: 2'2' T 30 |
Baureihe 2510 (Versuch DR)
Aufnahme: Wikipedia: Bundesarchiv, Bild 102-10590 / CC-BY-SA |
Bauart |
1'D h2 | Rostfläche | 3,87*/3,76 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.600 mm | Verdampfungsheizfläche | 171,8*/158,60 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 61,00*/65,00 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 600 mm | |
Länge über Puffer |
23.300 mm / 22.695 mm* |
Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | Achslast max. | 17,6*/18,0 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 70,4*/72,0 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 86,1*/89,0 t | |
Erstes Baujahr 1954-1955 Ausmusterung 1967 |
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Betriebsnummern: 25 1001 + 1002 | ||||
Betriebsgattung: P 45.17* / P 45.18 | ||||
Tender: 2'2' T 27,5, 2'2' T 28* | ||||
*Werte für 25 1002
Die 25 1002 entstand 1958 aus dem Umbau der 25 001 von Stoker- auf Kohlenstaubfeuerung. |