Baureihe 3473 (meckl. P31)
Baureihe 3474 (bayer. B VI)
Baureihe 3477-78, 79 (sächs. III b)
Baureihe 3481, 82 (württ. A / Ac)
Baureihe 3473 (meckl. P 31)
Bauart |
1 B n2 | Rostfläche | 1,88 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.750 mm | Verdampfungsheizfläche | 101,90 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.150 mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 400 mm | |
Länge über Puffer | 15.248 mm | Kolbenhub | 560 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | Achslast max. | 13,1 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 26,1 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 39,0 t | |
Erstes Baujahr 1888 Ausmusterung 1930 |
||||
Betriebsnummern: 34 7301-7308, 7351-7364 | ||||
Betriebsgattung: P 23.13 | ||||
Tender: pr 3 T 10,5 |
Baureihe 3474 (bayer. B VI)
Aufnahme: © Wikipedia |
Bauart |
1'B n2 | Rostfläche | 1,24 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.600-1.620* mm | Verdampfungsheizfläche | 90,20-91,40* m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.118-1.150* mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 406 mm | |
Länge über Puffer | 13.310-13.800* mm | Kolbenhub | 610 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 75 km/h | Achslast max. | 10,7-12,1* t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 21,5-24,2* t | |
Kesselüberdruck | 8/10* bar | Lokdienstlast | 30,0-33,5* t | |
Baujahre 1863-1871 Ausmusterung bis 1923 |
||||
Betriebsnummern: 34 7461 + 7462 | ||||
Betriebsgattung: k.A. | ||||
Tender: bay 3 T 9, bay 3 T 9,6 | ||||
Von der B VI wurden 107 Lokomotiven gebaut. Die letzten beiden Exemplare gingen 1923 noch in den Besitz der Reichsbahn über und erhielten dabei die o.g. Betriebsnummern. Sie wurden allerdings noch im selben Jahr ausgemustert.
*Die 57 Maschinen der ersten Serie waren noch geringfügig kleiner, als die 50 Maschinen der zweiten Serie. |
Baureihe 3477-78, 79 (sächs. III b)
Bauart |
1'B n2 | Rostfläche | 1,66 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.560 mm | Verdampfungsheizfläche | 92,93 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.036 mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 406 mm | |
Länge über Puffer | 13.050 mm | Kolbenhub | 560 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 70 km/h | Achslast max. | 13,4 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 26,6 t | |
Kesselüberdruck | 10 bar | Lokdienstlast | 37,50 t | |
Erstes Baujahr 1873 Ausmusterung Ende der 1920er |
||||
Betriebsnummern: 34 7611*, 7701-7702**, 7721-7807**, 7901-7902*** | ||||
Betriebsgattung: P 23.13 | ||||
Tender: sä 3 T 7,5, sä 3 T 9 | ||||
***sächs. III
***sächs. III b |
Baureihe 3481, 82 (württ. A / Ac)
Bauart |
1 B n2v | Rostfläche | 1,60 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.650 mm | Verdampfungsheizfläche | 105,30 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.045 mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 420/600 mm | |
Länge über Puffer | 14.092 mm | Kolbenhub | 560 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 81 km/h | Achslast max. | 13,6 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 27,2 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 40,4 t | |
Erstes Baujahr 1888 Ausmusterung 1926 |
||||
Betriebsnummern: 34 8101-8102*, 8201-8209** | ||||
Betriebsgattung: P 23.13 | ||||
Tender: wü 2 T 10 | ||||
**württ. A |