Baureihe 380 (bayer. P 3/5 N)
Bauart |
2'C n4v | Rostfläche | 2,60 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.640 mm | Verdampfungsheizfläche | 165,50 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 850 mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 340/570 mm | |
Länge über Puffer | 18.524 mm | Kolbenhub | 640 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | Achslast max. | 15,3 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 45,2 t | |
Kesselüberdruck | 15 bar | Lokdienstlast | 66,8 t | |
Erstes Baujahr 1905 Ausmusterung 1938 |
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Betriebsnummern: 38 001-013 | ||||
Betriebsgattung: P 35.15 | ||||
Tender: bay 2'2' T 18,2 |
Baureihe 382-3 (sächs. XII H2)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
2'C h2 | Rostfläche | 2,83 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.590 mm | Verdampfungsheizfläche | 159,57 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.065 mm | Überhitzerheizfläche | 43,20 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 550 mm | |
Länge über Puffer | 18.971 mm | Kolbenhub | 600 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | Achslast max. | 15,7 t | |
Leistung | 1.320 PS | Lokreibungslast | 47,1 t | |
Kesselüberdruck | 13 bar | Lokdienstlast | 73,3 t | |
Erstes Baujahr 1910 Ausmusterung 1971 |
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Betriebsnummern: 38 201-324, 325-334* | ||||
Betriebsgattung: P 35.15 | ||||
Tender: sä 2'2' T 16, sä 2'2' T 21 | ||||
*Nachbaulokomotiven durch die Deutsche Reichsbahn (DRG) |
Baureihe 384 (bayer. P 3/5 H)
Bauart |
2'C h4v | Rostfläche | 2,77 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.640 mm | Verdampfungsheizfläche | 142,70 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 850 mm | Überhitzerheizfläche | 34,92 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 360/590 mm | |
Länge über Puffer | 19.439 mm | Kolbenhub | 640 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | Achslast max. | 15,7 t | |
Leistung | 1.200 PS | Lokreibungslast | 47,1 t | |
Kesselüberdruck | 15 bar | Lokdienstlast | 72,1 t | |
Erstes Baujahr 1921 Ausmusterung 1955 |
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Betriebsnummern: 38 401-480 | ||||
Betriebsgattung: P 35.15 | ||||
Tender: bay 2'2' T 21,8 |
Baureihe 3810-40 (preuß. P 8)
Das Bild zeigt die Museumslokomotive 38 3199 vom Süddeutschen Eisenbahnmuseum im Zustand des Übergangs von den Länderbahnen zur Deutschen Reichsbahn (DRG).
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Dieses Bild zeigt die 38 2267 im Zustand bei der Deutschen Reichsbahn mit Kastentender. Sie gehört heute dem DGEG-Museum Bochum-Dahlhausen.
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Dieses Bild zeigt die 38 2383 im Zustand bei der Deutschen Bundesbahn mit Kastentender. Sie steht heute im Deutschen Dampflokomotiv-Museum.
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Dieses Bild zeigt die 38 1952 im Zustand bei der Deutschen Bundesbahn mit Wannentender.
Aufnahme: © Albert Gieseler www.albert-gieseler.de |
Bauart |
2'C h2 | Rostfläche | 2,58 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.750 mm | Verdampfungsheizfläche | 143,28 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 58,90 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 575 mm | |
Länge über Puffer | 18.592 mm | Kolbenhub | 630 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | Achslast max. | 17,7 t | |
Leistung | 1.180 PS | Lokreibungslast | 51,6 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 78,2 t | |
Erstes Baujahr 1906 Ausmusterung 1974 (DB), 1972 (DR) |
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Betriebsnummern: 38 1001-4052 | ||||
Betriebsgattung: P 35.15 | ||||
Tender: pr 2'2' T 21,5, pr 2'2' T 31,5, 2'2' T 30 |
Baureihe 3870 (bad. IV e)
Bauart |
2'C n4v | Rostfläche | 2,10 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.600 mm | Verdampfungsheizfläche | 125,93 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 850 mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 350/550 mm | |
Länge über Puffer | 17.590 mm | Kolbenhub | 640 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | Achslast max. | 14,1 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 41,7 t | |
Kesselüberdruck | 13 bar | Lokdienstlast | 58,3 t | |
Erstes Baujahr 1894 Ausmusterung 1932 |
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Betriebsnummern: 38 7001-7007, 7021-7025, 7031-7034, 7041-7046, 7061-7073 | ||||
Betriebsgattung: P 35.14 | ||||
Tender: bad 3 T 13,5, bad 3 T 14, bad 2'2' T 15 |