Baureihe 38


Baureihe 380 (bayer. P 3/5 N)

Bauart
2'C n4v   Rostfläche 2,60 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.640 mm   Verdampfungsheizfläche 165,50 m²
Laufrad-Ø vorn 850 mm   Überhitzerheizfläche - m²
Laufrad-Ø hinten - mm   Zylinder-Ø 340/570 mm
Länge über Puffer 18.524 mm   Kolbenhub 640 mm
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h   Achslast max. 15,3 t
Leistung k.A. PS   Lokreibungslast 45,2 t
Kesselüberdruck 15 bar   Lokdienstlast 66,8 t

Erstes Baujahr 1905

Ausmusterung 1938

Betriebsnummern: 38 001-013
Betriebsgattung: P 35.15
Tender: bay 2'2' T 18,2

Baureihe 382-3 (sächs. XII H2)

Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com
Bauart
2'C h2   Rostfläche 2,83 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.590 mm   Verdampfungsheizfläche 159,57 m²
Laufrad-Ø vorn 1.065 mm   Überhitzerheizfläche 43,20 m²
Laufrad-Ø hinten - mm   Zylinder-Ø 550 mm
Länge über Puffer 18.971 mm   Kolbenhub 600 mm
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h   Achslast max. 15,7 t
Leistung 1.320 PS   Lokreibungslast 47,1 t
Kesselüberdruck 13 bar   Lokdienstlast 73,3 t

Erstes Baujahr 1910

Ausmusterung 1971

Betriebsnummern: 38 201-324, 325-334*
Betriebsgattung: P 35.15
Tender: sä 2'2' T 16, sä 2'2' T 21

 

*Nachbaulokomotiven durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)


Baureihe 384 (bayer. P 3/5 H)

Bauart
2'C h4v   Rostfläche 2,77 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.640 mm   Verdampfungsheizfläche 142,70 m²
Laufrad-Ø vorn 850 mm   Überhitzerheizfläche 34,92 m²
Laufrad-Ø hinten - mm   Zylinder-Ø 360/590 mm
Länge über Puffer 19.439 mm   Kolbenhub 640 mm
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h   Achslast max. 15,7 t
Leistung 1.200 PS   Lokreibungslast 47,1 t
Kesselüberdruck 15 bar   Lokdienstlast 72,1 t

Erstes Baujahr 1921

Ausmusterung 1955

Betriebsnummern: 38 401-480
Betriebsgattung: P 35.15
Tender: bay 2'2' T 21,8

Baureihe 3810-40 (preuß. P 8)

Das Bild zeigt die Museumslokomotive 38 3199 vom Süddeutschen Eisenbahnmuseum im Zustand des Übergangs von den Länderbahnen zur Deutschen Reichsbahn (DRG).

Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com

Dieses Bild zeigt die 38 2267 im Zustand bei der Deutschen Reichsbahn mit Kastentender. Sie gehört heute dem DGEG-Museum Bochum-Dahlhausen.

Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com

Dieses Bild zeigt die 38 2383 im Zustand bei der Deutschen Bundesbahn mit Kastentender. Sie steht heute im Deutschen Dampflokomotiv-Museum.

Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com

Dieses Bild zeigt die 38 1952 im Zustand bei der Deutschen Bundesbahn mit Wannentender.

Aufnahme: © Albert Gieseler www.albert-gieseler.de
Bauart
2'C h2   Rostfläche 2,58 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.750 mm   Verdampfungsheizfläche 143,28 m²
Laufrad-Ø vorn 1.000 mm   Überhitzerheizfläche 58,90 m²
Laufrad-Ø hinten - mm   Zylinder-Ø 575 mm
Länge über Puffer 18.592 mm   Kolbenhub 630 mm
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h   Achslast max. 17,7 t
Leistung 1.180 PS   Lokreibungslast 51,6 t
Kesselüberdruck 12 bar   Lokdienstlast 78,2 t

Erstes Baujahr 1906

Ausmusterung 1974 (DB), 1972 (DR)

Betriebsnummern: 38 1001-4052
Betriebsgattung: P 35.15

Tender: pr 2'2' T 21,5, pr 2'2' T 31,5, 2'2' T 30


Baureihe 3870 (bad. IV e)

Bauart
2'C n4v   Rostfläche 2,10 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.600 mm   Verdampfungsheizfläche 125,93 m²
Laufrad-Ø vorn 850 mm   Überhitzerheizfläche - m²
Laufrad-Ø hinten - mm   Zylinder-Ø 350/550 mm
Länge über Puffer 17.590 mm   Kolbenhub 640 mm
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h   Achslast max. 14,1 t
Leistung k.A. PS   Lokreibungslast 41,7 t
Kesselüberdruck 13 bar   Lokdienstlast 58,3 t

Erstes Baujahr 1894

Ausmusterung 1932

Betriebsnummern: 38 7001-7007, 7021-7025, 7031-7034, 7041-7046, 7061-7073
Betriebsgattung: P 35.14

Tender: bad 3 T 13,5, bad 3 T 14, bad 2'2' T 15