Baureihe 750 (württ. T 5)
Baureihe 751-3 (bad. VI b)
Baureihe 754, 10-11 (bad. VI c)
Baureihe 755 (sächs. XIV HT)
Baureihe 750 (württ. T 5)
Bauart |
1'C 1' h2 | Rostfläche | 2,02 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.450 mm | Verdampfungsheizfläche | 110,08 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 943 mm | Überhitzerheizfläche | 33,68 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 943 mm | Zylinder-Ø | 500 mm | |
Länge über Puffer | 12.200 mm | Kolbenhub | 612 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | Achslast max. | 14,7 t | |
Leistung | 880 PS | Lokreibungslast | 43,9 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 69,5 t | |
Erstes Baujahr 1910 Ausmusterung 1963 |
||||
Betriebsnummern: 75 001-093 | ||||
Betriebsgattung: Pt 35.15 |
Baureihe 751-3 (bad. VI b)
Bauart |
1'C 1' n2 | Rostfläche | 1,92 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.480 mm | Verdampfungsheizfläche | 118,62 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 990 mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | 990 mm | Zylinder-Ø | 435 mm | |
Länge über Puffer | 11.760 mm | Kolbenhub | 630 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | Achslast max. | 14,4 t | |
Leistung | 540 PS | Lokreibungslast | 42,2 t | |
Kesselüberdruck | 13 bar | Lokdienstlast | 65,3 t | |
Erstes Baujahr 1900 Ausmusterung 1962 (DB), 1965 (DR) |
||||
Betriebsnummern: 75 101-302 mit Lücken | ||||
Betriebsgattung: Pt 35.14 |
Baureihe 754, 10-11 (bad. VI c)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
1'C 1' h2 | Rostfläche | 2,12 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.600 mm | Verdampfungsheizfläche | 105,22 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 990 mm | Überhitzerheizfläche | 43,02 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 990 mm | Zylinder-Ø | 540 mm | |
Länge über Puffer | 12.700 mm | Kolbenhub | 640 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | Achslast max. | 16,4 t | |
Leistung | 790 PS | Lokreibungslast | 47,8 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 76,2 t | |
Erstes Baujahr 1914 Ausmusterung 1969 |
||||
Betriebsnummern: 75 401-494 mit Lücken, 1001-1023, 1101-1120 | ||||
Betriebsgattung: Pt 35.16 | ||||
Die Lokomotive der Gattung VI c wurde ab 1914 von der Firma Jung (2 Lieferserien) und der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe (5 Lieferserien) gebaut. Nach der Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn wurden die Lokomotiven in die Baureihe 754 eingereiht.
1920 lies die Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen weitere 23 Lokomotiven nachbauen (7510). Auch die neue Deutsche Reichsbahn lies noch mal 20 Lokomotiven bauen (7511). Beide Bauserien wurden von der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe gebaut. |
Baureihe 755 (sächs. XIV HT)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
1'C 1' h2 | Rostfläche | 2,30 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.590 mm | Verdampfungsheizfläche | 131,58 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.065 mm | Überhitzerheizfläche | 36,20 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.065 mm | Zylinder-Ø | 550 mm | |
Länge über Puffer | 12.415 mm | Kolbenhub | 600 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 75 km/h | Achslast max. | 16,6 t | |
Leistung | 990 PS | Lokreibungslast | 49,1 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 79,4 t | |
Erstes Baujahr 1911 Ausmusterung 1970 |
||||
Betriebsnummern: 75 501-588 | ||||
Betriebsgattung: Pt 35.16 |