Baureihe 75


Baureihe 750 (württ. T 5)

Bauart
1'C 1' h2   Rostfläche 2,02 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.450 mm   Verdampfungsheizfläche 110,08 m²
Laufrad-Ø vorn 943 mm   Überhitzerheizfläche 33,68 m²
Laufrad-Ø hinten 943 mm   Zylinder-Ø 500 mm
Länge über Puffer 12.200 mm   Kolbenhub 612 mm
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h   Achslast max. 14,7 t
Leistung 880 PS   Lokreibungslast 43,9 t
Kesselüberdruck 12 bar   Lokdienstlast 69,5 t

Erstes Baujahr 1910

Ausmusterung 1963

Betriebsnummern: 75 001-093
Betriebsgattung: Pt 35.15

Baureihe 751-3 (bad. VI b)

Bauart
1'C 1' n2   Rostfläche 1,92 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.480 mm   Verdampfungsheizfläche 118,62 m²
Laufrad-Ø vorn 990 mm   Überhitzerheizfläche - m²
Laufrad-Ø hinten 990 mm   Zylinder-Ø 435 mm
Länge über Puffer 11.760 mm   Kolbenhub 630 mm
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h   Achslast max. 14,4 t
Leistung 540 PS   Lokreibungslast 42,2 t
Kesselüberdruck 13 bar   Lokdienstlast 65,3 t

Erstes Baujahr 1900

Ausmusterung 1962 (DB), 1965 (DR)

Betriebsnummern: 75 101-302 mit Lücken
Betriebsgattung: Pt 35.14

Baureihe 754, 10-11 (bad. VI c)

Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com
Bauart
1'C 1' h2   Rostfläche 2,12 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.600 mm   Verdampfungsheizfläche 105,22 m²
Laufrad-Ø vorn 990 mm   Überhitzerheizfläche 43,02 m²
Laufrad-Ø hinten 990 mm   Zylinder-Ø 540 mm
Länge über Puffer 12.700 mm   Kolbenhub 640 mm
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h   Achslast max. 16,4 t
Leistung 790 PS   Lokreibungslast 47,8 t
Kesselüberdruck 12 bar   Lokdienstlast 76,2 t

Erstes Baujahr 1914

Ausmusterung 1969

Betriebsnummern: 75 401-494 mit Lücken, 1001-1023, 1101-1120
Betriebsgattung: Pt 35.16

 

Die Lokomotive der Gattung VI c wurde ab 1914 von der Firma Jung (2 Lieferserien) und der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe (5 Lieferserien) gebaut. Nach der Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn wurden die Lokomotiven in die Baureihe 754 eingereiht.

 

1920 lies die Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen weitere 23 Lokomotiven nachbauen (7510). Auch die neue Deutsche Reichsbahn lies noch mal 20 Lokomotiven bauen (7511). Beide Bauserien wurden von der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe gebaut.


Baureihe 755 (sächs. XIV HT)

Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com
Bauart
1'C 1' h2   Rostfläche 2,30 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.590 mm   Verdampfungsheizfläche 131,58 m²
Laufrad-Ø vorn 1.065 mm   Überhitzerheizfläche 36,20 m²
Laufrad-Ø hinten 1.065 mm   Zylinder-Ø 550 mm
Länge über Puffer 12.415 mm   Kolbenhub 600 mm
Höchstgeschwindigkeit 75 km/h   Achslast max. 16,6 t
Leistung 990 PS   Lokreibungslast 49,1 t
Kesselüberdruck 12 bar   Lokdienstlast 79,4 t

Erstes Baujahr 1911

Ausmusterung 1970

Betriebsnummern: 75 501-588
Betriebsgattung: Pt 35.16