Baureihe 780-5 (preuß. T 18)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
2'C 2' h2 | Rostfläche | 2,35 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.650 mm | Verdampfungsheizfläche | 135,49 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 49,20 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.000 mm | Zylinder-Ø | 560 mm | |
Länge über Puffer | 14.800 mm | Kolbenhub | 630 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | Achslast max. | 17,1 t | |
Leistung | 1.140 PS | Lokreibungslast | 51,1 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 106,0 t | |
Erstes Baujahr 1912 Ausmusterung 1975 |
||||
Betriebsnummern: 78 001-330, 351-528 | ||||
Betriebsgattung: Pt 37.17 |
Baureihe 7810 (Umbau DB)
Bauart |
2'C 2' h2 | Rostfläche | 2,58 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.750 mm | Verdampfungsheizfläche | 143,28 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 58,90 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.000 mm | Zylinder-Ø | 575 mm | |
Länge über Puffer | 17.237 mm | Kolbenhub | 630 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | Achslast max. | 17,3 t | |
Leistung | 1.180 PS | Lokreibungslast | 51,1 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 109,7 t | |
Umbau 1951 Ausmusterung 1961 |
||||
Betriebsnummern: 78 1001 + 1002 | ||||
Betriebsgattung: Pt 37.17 | ||||
Die beiden Fahrzeuge der Baureihe 7810 der Deutschen Bundesbahn wurden auf der Basis von zwei Fahrzeugen der preußischen P
8 von der Firma Krauss-Maffei und dem Ausbesserungswerk Minden entwickelt. Man versuchte damit, die Beschleunigungswerte der Fahrzeuge, speziell für den Einsatz bei den
Vorortbahnen und Stadtbahnen, zu verbessern. |