Baureihe 02


Baureihe 02 (Einheitslokomotive)

Bauart
2'C 1' h4v   Rostfläche 4,41 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 2.000 mm   Verdampfungsheizfläche 237,56 m²
Laufrad-Ø vorn 850 mm   Überhitzerheizfläche 100,00 m²
Laufrad-Ø hinten 1.250 mm   Zylinder-Ø 460/720 mm
Länge über Puffer 23.750 mm   Kolbenhub 660 mm
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h   Achslast max. 20,2 t
Leistung 2.300 PS   Lokreibungslast 60,3 t
Kesselüberdruck 16 bar   Lokdienstlast 113,5 t

Erstes Baujahr 1925

Umbau in Baureihe 01: 1937-1942

Betriebsnummern: 02 001-010
Betriebsgattung: S 36.20
Tender: 2'2' T 32

 

Die Baureihe 02 wurde als Vergleichsbaureihe zur Baureihe 01 gebaut, welche ein Zweizylinder-Triebwerk besaß. Es stellte sich heraus, dass das Vierzylinder-Verbundtriebwerk erst ab einer Geschwindigkeit von 70 km/h eine entsprechend höhere Leistung erbringen konnte. Außerdem war bis zu einer Leistung von 1.000 PSi der Dampfverbrauch höher als der einer 01.

Daher wurden die Vierzylinder-Verbundlokomotiven in den Jahren 1937 bis 1942 in Zweizylinder-Lokomotiven der Baureihe 01 umgebaut und erhielten dabei die Betriebsnummern 01 011 und 01 233-241.

Die letzte ehemalige 02 wurde am 08. Mai 1972 ausgemustert. Es war die 02 003, die nach ihrem Umbau die Betriebsnummer 01 234 trug.


Baureihe H 02 1001 (Hochdruckversuchslokomotive)

Bauart
2'C 1' h3v   Rostfläche 2,40 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 2.000 mm   Verdampfungsheizfläche 82,00 m²
Laufrad-Ø vorn 850 mm   Überhitzerheizfläche 122,00 m²
Laufrad-Ø hinten 1.250 mm   Zylinder-Ø 220/600 mm
Länge über Puffer 23.750 mm   Kolbenhub 660 mm
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h   Achslast max. ca. 20,0 t
Leistung 2.600 PS   Lokreibungslast 60,0 t
Kesselüberdruck 120 bar   Lokdienstlast 115,0 t

Erstes Baujahr 1930 (Umbau aus 01 011)

Ausmusterung 1945

Betriebsnummern: H 02 1001
Betriebsgattung: S 36.20
Tender: 2'2' T  32

 

Die H 02 1001 ist mit einem Hochdruckkessel nach dem System von Stephan Löffler ausgerüstet. Der Kessel wurde auf dem Fahrgestell der 01 011 installiert.