Baureihe 02 (Einheitslokomotive)
Bauart |
2'C 1' h4v | Rostfläche | 4,41 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 2.000 mm | Verdampfungsheizfläche | 237,56 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 850 mm | Überhitzerheizfläche | 100,00 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.250 mm | Zylinder-Ø | 460/720 mm | |
Länge über Puffer | 23.750 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h | Achslast max. | 20,2 t | |
Leistung | 2.300 PS | Lokreibungslast | 60,3 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 113,5 t | |
Erstes Baujahr 1925 Umbau in Baureihe 01: 1937-1942 |
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Betriebsnummern: 02 001-010 | ||||
Betriebsgattung: S 36.20 | ||||
Tender: 2'2' T 32 | ||||
Die Baureihe 02 wurde als Vergleichsbaureihe zur Baureihe 01 gebaut, welche ein Zweizylinder-Triebwerk besaß. Es
stellte sich heraus, dass das Vierzylinder-Verbundtriebwerk erst ab einer Geschwindigkeit von 70 km/h eine entsprechend höhere Leistung erbringen konnte. Außerdem war bis zu einer
Leistung von 1.000 PSi der Dampfverbrauch höher als der einer 01. |
Baureihe H 02 1001 (Hochdruckversuchslokomotive)
Bauart |
2'C 1' h3v | Rostfläche | 2,40 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 2.000 mm | Verdampfungsheizfläche | 82,00 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 850 mm | Überhitzerheizfläche | 122,00 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.250 mm | Zylinder-Ø | 220/600 mm | |
Länge über Puffer | 23.750 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | Achslast max. | ca. 20,0 t | |
Leistung | 2.600 PS | Lokreibungslast | 60,0 t | |
Kesselüberdruck | 120 bar | Lokdienstlast | 115,0 t | |
Erstes Baujahr 1930 (Umbau aus 01 011) Ausmusterung 1945 |
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Betriebsnummern: H 02 1001 | ||||
Betriebsgattung: S 36.20 | ||||
Tender: 2'2' T 32 | ||||
Die H 02 1001 ist mit einem Hochdruckkessel nach dem System von Stephan Löffler ausgerüstet. Der Kessel wurde auf dem Fahrgestell der 01 011 installiert. |