Baureihe 211 (V 10010)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsfolge | B'B' | Fahrmotor | MTU MD 12 V 538 TA** | |
Treibrad-Ø | 950 mm | → Leistung | 1.100 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | MWM AKD 412 Z | |
Länge über Puffer | 12.100 mm | → Leistung | 22 PS | |
Gesamtachsstand | 8.200 mm | Kraftstoffvorrat | 2.270 l | |
Drehgestellachsstand | 2.000 mm | Heizbrennstoff | 560 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 90/100* km/h | Kesselspeisewasser | 3.000 l | |
Anfahrzugkraft | 18/12,8 t | Zugheizanlage | Dampf | |
Dienstlast | 62 t | Sifa / Indusi | ja / ja | |
Reibungslast | 62 t | Kraftübertragung | hydraulisch | |
Erstes Baujahr 1958 | ||||
Ausmusterung 2001 | ||||
Betriebsnummern: 211 001-005, 211 007-365 *ab 211 008 = 100 km/h ** auch MTU MB 12 V 493 TZ mit 1.100 PS |
Baureihe 212 (V 10020)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsfolge | B'B' | Fahrmotor** | MTU MB 12 V 652 TA | |
Treibrad-Ø | 950 mm | → Leistung | 1.350 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | MWM AKD 412 Z | |
Länge über Puffer |
12.100 mm* / 12.300 mm* |
→ Leistung | 22 PS | |
Gesamtachsstand | 8.200 mm | Kraftstoffvorrat | 2.270 l | |
Drehgestellachsstand | 2.200 mm | Heizbrennstoff | 560 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | Kesselspeisewasser | 3.000 l | |
Anfahrzugkraft | 18/14,4 t | Zugheizanlage | Dampf | |
Dienstlast | 63 t | Sifa / Indusi | ja / ja | |
Reibungslast | 63 t | Kraftübertragung | hydraulisch | |
Erstes Baujahr 1962 | ||||
Ausmusterung 2005 | ||||
Betriebsnummern: 212 001-331, 212 342-381 *ab 212 022 = 12.300mm ** auch MAN V 6 V 18/21 TL BR 214 / 714 Für die neuen Tunnelhilfszüge (TuHi) der Neubaustrecke Würzburg-Hannover wurden Lokomotiven der BR 212 verwendet und künftig als BR 214 bezeichnet. Der erste TuHi wurde im Mai 1988 in Fulda in Dienst gestellt. Durch die neuen Neubaustrecken ist der 214-Bestand auf mittlerweile 15 Lokomotiven (davon 3 Reservelokomotiven) angewachsen. Von der DB AG wurden alle Lokomotiven der Baureihe 214 zum 31. Oktober 1994 zu Bahndienstfahrzeugen der Baureihe 714 umgezeichnet. |
Baureihe 213 (V 10020)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsfolge | B'B' | Fahrmotor | MTU MB 12 V 652 TA | |
Treibrad-Ø | 950 mm | → Leistung | 1.350 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | Wärmetauscher* | |
Länge über Puffer | 12.300 mm | → Leistung | - | |
Gesamtachsstand | 8.200 mm | Kraftstoffvorrat | 2.270 l | |
Drehgestellachsstand | 2.200 mm | Heizbrennstoff | 670 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | Kesselspeisewasser | 2.800 l | |
Anfahrzugkraft | 19/14,4 t | Zugheizanlage | Dampf | |
Dienstlast | 63 t | Sifa / Indusi | ja / ja | |
Reibungslast | 63 t | Kraftübertragung | hydraulisch | |
Erstes Baujahr 1965 | ||||
Ausmusterung 2005 | ||||
Betriebsnummern: 213 332-341
*An der Stelle, an der bei den Baureihe 211 und 212 der Hilfsdiesel montiert ist, verfügten die 213er über einen weiteren Wärmetauscher, um das Getriebeöl für die Bremskupplung zu kühlen. |