Baureihe 210
Baureihe 215 Vorserie
Baureihe 215
Baureihe 216 Vorserie (V 160)
Baureihe 216 010 Vorserie (V 160)
Baureihe 216 (V 160)
Baureihe 217 Vorserie(V 162)
Baureihe 217
Baureihe 218 Vorserie
Baureihe 218
Baureihe 219 (V 169)
Baureihe 210
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsfolge | B'B' | Fahrmotor | MTU MA 12 V 956 TB | |
Treibrad-Ø | 1.000 mm | → Leistung | 2.500 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | - | |
Länge über Puffer | 16.400 mm | → Leistung | - PS | |
Gesamtachsstand | 11.400 mm | Kraftstoffvorrat | 3.320 l | |
Drehgestellachsstand | 2.800 mm | Heizbrennstoff | - l | |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | Kesselspeisewasser | - l | |
Anfahrzugkraft | 24/16 t | Zugheizanlage | elektrisch | |
Dienstlast | 79 t | Sifa / Indusi | ja / ja | |
Reibungslast | 79 t | Kraftübertragung | hydrauisch | |
Erstes Baujahr 1970 | ||||
1981 erfolgte ein Umbau aller Lokomotiven in die Baureihe 2189. In den Jahren 2004-2006 wurden schließlich alle ehemaligen 210 ausgemustert. |
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Betriebsnummern: 210 001-008 (umgezeichnet in 218 901-908) mit zusätzlicher Gasturbine T 53-L-13 mit 1.200 PS |
Baureihe 215 Vorserie
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsfolge | B'B' | Fahrmotor | MTU MB 16 V 652 TB** | |
Treibrad-Ø | 1.000 mm | → Leistung | 1.900 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | MWM AKD 412 Z | |
Länge über Puffer | 16.400 mm | → Leistung | 22 PS | |
Gesamtachsstand | 11.400 mm | Kraftstoffvorrat | 2.700 l | |
Drehgestellachsstand | 2.800 mm | Heizbrennstoff | 670 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 130/140* km/h | Kesselspeisewasser | 2.800 l | |
Anfahrzugkraft | 24/17 t | Zugheizanlage | Dampf | |
Dienstlast | 79-80 t | Sifa / Indusi | ja / ja | |
Reibungslast | 79-80 t | Kraftübertragung | hydrauisch | |
Erstes Baujahr 1968 | ||||
Die Ausmusterung erfolgte zu Beginn der 2000er | ||||
Betriebsnummern: 215 001-010 *ab 215 005 = 140 km/h ** auch mit MAN V 6 V 23/23 TL mit 2.150 - 2.500 PS |
Baureihe 215
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsfolge | B'B' | Fahrmotor | MTU MB 16 V 652 TB* | |
Treibrad-Ø | 1.000 mm | → Leistung | 1.900 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | MWM AKD 412 Z | |
Länge über Puffer | 16.400 mm | → Leistung | 22 PS | |
Gesamtachsstand | 11.400 mm | Kraftstoffvorrat | 3.050 l | |
Drehgestellachsstand | 2.800 mm | Heizbrennstoff | 690 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | Kesselspeisewasser | 2.850 l | |
Anfahrzugkraft | 24/17 t | Zugheizanlage | Dampf | |
Dienstlast | 77,5 t | Sifa / Indusi | ja / ja | |
Reibungslast | 77,5 t | Kraftübertragung | hydrauisch | |
Erstes Baujahr 1968/69 | ||||
Ausmusterung 2000-2008 | ||||
Betriebsnummern: 215 011-150 *auch MAN V 6 V 23/23 TL mit 2.500 PS Im Jahr 1974 erhielten die Lokomotiven 215 030-032 bei der Firma Krupp ein dieselelektrisches Heizaggregat. BR 225 In den Jahren 2001-2003 wurden 68 Lokomotiven der BR 215 und 6 Lokomotiven der Vorserien-218 durch DB-Cargo übernommen. Da für den Güterverkehr die Dampfheizung nicht mehr benötigt wird, wurde diese gegen ein Vorwärm- und Warmhaltegerät ersetzt. Die so umgebauten Lokomotiven erhielten die neue Baureihenbezeichnung 225 (ex 215) bzw. 2258 (ex 218). |
Baureihe 216 Vorserie (V 160)
"Lollo"
Aufnahme: © Stefan Carstens Drehscheibe Online-Beitrag |
Achsfolge | B'B' | Fahrmotor | MTU MD 16 V 538 TB* | |
Treibrad-Ø | 1.000 mm | → Leistung | 1.900 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | MWM 2 K 412 Z/Z | |
Länge über Puffer | 16.000 mm | → Leistung | 18 PS | |
Gesamtachsstand | 11.400 mm | Kraftstoffvorrat | 3.160 / 2.980 l | |
Drehgestellachsstand | 2.800 mm | Heizbrennstoff | 840 / 880 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | Kesselspeisewasser | 3.000 l | |
Anfahrzugkraft | 24/17 t | Zugheizanlage | Dampf | |
Dienstlast | 74 t | Sifa / Indusi | ja / ja | |
Reibungslast | 74 t | Kraftübertragung | hydrauisch | |
Erstes Baujahr 1960 | ||||
Ausmusterung 1978-1984** | ||||
Betriebsnummern: 216 001-009 |
**genaue Termine: |
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Betriebsnummer | EDV-Nummer | z-Stellung | Ausmusterung | |||||
V 160 001 | 216 001-8 | 01.01.1982 | 28.01.1982 | |||||
V 160 002 | 216 002-6 | 28.09.1978 | 18.03.1979 | |||||
V 160 003 | 216 003-4 | 05.03.1984 | 30.04.1984 (jetzt DB-Museumslok) | |||||
V 160 004 | 216 004-2 | 03.02.1981 | 22.08.1981 | |||||
V 160 005 | 216 005-9 | 02.05.1979 | 21.09.1979 | |||||
V 160 006 | 216 006-7 | 03.02.1981 | 22.08.1981 | |||||
V 160 007 | 216 007-5 | 03.04.1978 | 06.06.1978 | |||||
V 160 008 | 216 008-3 | 26.01.1979 | 27.05.1979 | |||||
V 160 009 | 216 009-1 | 16.03.1978 | 06.06.1978 |
Baureihe 216 010 Vorserie (V 160)
Achsfolge | B'B' | Fahrmotor | MTU MD 16 V 538 TB | |
Treibrad-Ø | 1.000 mm | → Leistung | 1.900 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | MWM 2 K 412 Z/Z | |
Länge über Puffer | 16.000 mm | → Leistung | 18 PS | |
Gesamtachsstand | 11.400 mm | Kraftstoffvorrat | 3.080 l | |
Drehgestellachsstand | 2.800 mm | Heizbrennstoff | 850 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | Kesselspeisewasser | 3.000 l | |
Anfahrzugkraft | 24/17 t | Zugheizanlage | Dampf | |
Dienstlast | 74 t | Sifa / Indusi | ja / ja | |
Reibungslast | 74 t | Kraftübertragung | hydrauisch | |
Erstes Baujahr 1963 | ||||
Ausmusterung 22. August 1979 (z-Stellung 08.Juni 1979) | ||||
Betriebsnummer: 216 010 |
Baureihe 216 (V 160)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsfolge | B'B' | Fahrmotor | MTU MB 16 V 652 TB | |
Treibrad-Ø | 1.000 mm | → Leistung | 1.900 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | MWM AKD 2 K 412 Z/Z | |
Länge über Puffer | 16.000 mm | → Leistung | 18 PS | |
Gesamtachsstand | 11.400 mm | Kraftstoffvorrat | 2.700 l | |
Drehgestellachsstand | 2.800 mm | Heizbrennstoff | 670 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | Kesselspeisewasser | 2.850 l | |
Anfahrzugkraft | 24/17 t | Zugheizanlage | Dampf | |
Dienstlast | 75,5-77 t | Sifa / Indusi | ja / ja | |
Reibungslast | 75,5-77 t | Kraftübertragung | hydrauisch | |
Erstes Baujahr 1964 | ||||
Ausmusterung bis 2004 | ||||
Betriebsnummern: 216 011-224 BR 226 2003 wurden im Streckendienst nicht mehr benötigte Lokomotiven der BR 216 für den Einsatz als ICE-Hilfslok umgerüstet und künftig als BR 226 geführt. Dazu wurden im DB-Werk Bremen die Dampfheizung durch Webasto-Standheizungen und entsprechende Ausgleichsgewichte ersetzt. Zusätzlich wurde eine Scharfenbergkupplung montiert. Seit 2004 stehen Lokomotiven der Baureihe 218 für die Aufgaben zur Verfügung und lösten die 226 ab, welche 2005 verschrottet wurden. |
Baureihe 217 Vorserie (V 162)
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsfolge | B'B' | Fahrmotor | MTU MB 16 V 652 TB | |
Treibrad-Ø | 1.000 mm | → Leistung | 1.900 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | MAN D 3650 HM 3 U | |
Länge über Puffer | 16.400 mm | → Leistung | 500 PS | |
Gesamtachsstand | 11.400 mm | Kraftstoffvorrat | 3.330/2.780 l | |
Drehgestellachsstand | 2.800 mm | Heizbrennstoff | - l | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | Kesselspeisewasser | - l | |
Anfahrzugkraft | 24/17 t | Zugheizanlage | elektrisch | |
Dienstlast | 79-81,5 t | Sifa / Indusi | ja / ja | |
Reibungslast | 79-81,5 t | Kraftübertragung | hydrauisch | |
Erstes Baujahr 1965 | ||||
Ausmusterung 30. März 2010 (bisher nur 217 003-3 / Stand 2012)* | ||||
Betriebsnummern: 217 001-003 |
*genaue Termine: |
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Betriebsnummer | EDV-Nummer | z-Stellung | Ausmusterung | |||||
V 162 001 | 217 001-7 | __.__.2011 | ||||||
V 162 002 | 217 002-5 | 06.09.2011 | ||||||
V 162 003 | 217 003-3 | 10.09.2007 | 30.03.2010 |
Baureihe 217
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsfolge | B'B' | Fahrmotor | MTU MB 16 V 652 TB | |
Treibrad-Ø | 1.000 mm | → Leistung | 1.900 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | MAN D 3650 HM 5 U | |
Länge über Puffer | 16.400 mm | → Leistung | 500 PS | |
Gesamtachsstand | 11.400 mm | Kraftstoffvorrat | 3.150 l | |
Drehgestellachsstand | 2.800 mm | Heizbrennstoff | - l | |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h | Kesselspeisewasser | - l | |
Anfahrzugkraft | 24/17 t | Zugheizanlage | elektrisch | |
Dienstlast | 79,5 t | Sifa / Indusi | ja / ja | |
Reibungslast | 79,5 t | Kraftübertragung | hydrauisch | |
Erstes Baujahr 1968 | ||||
Ausmusterung (zum Teil) 2009-2010, z-Stellung bis 2011* | ||||
Betriebsnummern: 217 011-022 |
*genaue Termine: |
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EDV-Nummer | z-Stellung | Ausmusterung |
217 011-6 | 04.11.2009 | 26.08.2010 |
217 012-4 | __.__.2011 | |
217 013-2 | 16.04.2009 | 26.08.2010 |
217 014-0 | 22.10.2009 | 26.11.2009 (Verkauf an das DB-Museum Koblenz-Lützel) |
217 015-7 | 27.08.2010 | |
217 016-5 | 06.04.2009 | 26.08.2010 |
217 017-3 | 17.12.2011 | |
217 018-1 | 23.07.2009 | 26.08.2010 |
217 019-9 | __.__.2011 | |
217 020-7 | 06.04.2009 | 26.08.2010 |
217 021-5 | __.__.2011 | |
217 022-3 | 26.04.2008 | 26.08.2010 |
Baureihe 218 Vorserie
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsfolge | B'B' | Fahrmotor | MTU V 6 V 23/23 TL* | |
Treibrad-Ø | 1.000 mm | → Leistung | 2.500 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | - | |
Länge über Puffer | 16.400 mm | → Leistung | - PS | |
Gesamtachsstand | 11.400 mm | Kraftstoffvorrat | 3.150 l | |
Drehgestellachsstand | 2.800 mm | Heizbrennstoff | - l | |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h | Kesselspeisewasser | - l | |
Anfahrzugkraft | 24/17 t | Zugheizanlage | elektrisch | |
Dienstlast | 78,5-76,5 t | Sifa / Indusi | ja / ja | |
Reibungslast | 78,5-76,5 t | Kraftübertragung | hydrauisch | |
Erstes Baujahr 1968 | ||||
Ausmusterung zum Teil 2000-2010** | ||||
Betriebsnummern: 218 001-012 |
**genaue Termine: |
||||||
EDV-Nummer | z-Stellung | Ausmusterung | EDV-Nummer | z-Stellung | Ausmusterung | |
218 001-6 | 25.05.2000 | 31.10.2000 | 218 007-3 | 14.12.2003 | 11.09.2004 | |
218 002-4 | - | - | 218 008-1 | - | 30.06.2003 | |
218 003-2 | - | - | 218 009-9 | - | - | |
218 004-0 | 26.04.2008 | 30.03.2010 | 218 010-7 | 15.01.2004 | 10.09.2004 | |
218 005-7 | - | - | 218 011-5 | - | - | |
218 006-5 | - | - | 218 012-3 | 18.06.2004 | 12.11.2005 |
BR 2258
In den Jahren 2001-2003 wurden. neben den 68 Lokomotiven der BR 215, sechs Lokomotiven der Vorserien-218 durch DB-Cargo übernommen. Diese sechs Lokomotiven erhielten die neue Baureihenbezeichnung 2258. |
Baureihe 218
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsfolge | B'B' | Fahrmotor | MTU MA 12 V 956 TB | |
Treibrad-Ø | 1.000 mm | → Leistung | 2.500 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | - | |
Länge über Puffer | 16.400 mm | → Leistung | - PS | |
Gesamtachsstand | 11.400 mm | Kraftstoffvorrat | 3.100 l | |
Drehgestellachsstand | 2.800 mm | Heizbrennstoff | - l | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | Kesselspeisewasser | - l | |
Anfahrzugkraft | 24/16 t | Zugheizanlage | elektrisch | |
Dienstlast | 80 t | Sifa / Indusi | ja / ja | |
Reibungslast | 80 t | Kraftübertragung | hydrauisch | |
Erstes Baujahr 1971 | ||||
Der Großteil der Lokomotiven gehört noch immer zum Einsatzbestand der DB. Ausmusterung 218 901-908: 2004-2006 |
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Betriebsnummern: 218 101-499, 901-908*
*Die Lokomotiven 218 901-908 wurden aus den Gastturbinenloks der Baureihe 210 umgebaut. Nach ihrer Ausmusterung wurden alle Lokomotiven verschrottet.
Mit 218 217-8 und 218 218-6 wurden dann 1974 die ersten Versuchsträger für eine neue Farbgeneration vorgestellt. 218 218-6 wurde Anfang 1974 die erste Lokomotive der Bundesbahn in der neuen ozeanblau-beigen Lackierung. 218 217-8 erhielt einen daran angelehnten Versuchsanstrich in denTEE-Farben rot-beige.
Fortan wurde ozeanblau-beige zur neuen Standardfarbe für die 218, während die 218 217-8 in weinrot-beige ein Einzelgänger blieb und im Jahr 2002 umlackiert wurde. 2010 wurde 218 105-5 in Anlehnung an 218 217-8 weinrot-beige lackiert. |
Baureihe 219 (V 169)
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsfolge | B'B' | Fahrmotor | MTU MD 16 V 538 TB | |
Treibrad-Ø | 1.000 mm | → Leistung | 2.150 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | - | |
Länge über Puffer | 16.400 mm | → Leistung | - PS | |
Gesamtachsstand | 11.400 mm | Kraftstoffvorrat | 3.330 l | |
Drehgestellachsstand | 2.800 mm | Heizbrennstoff | - l | |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h | Kesselspeisewasser | - l | |
Anfahrzugkraft | 24/16 t | Zugheizanlage | elektrisch | |
Dienstlast | 76,7 t | Sifa / Indusi | ja / ja | |
Reibungslast | 76,7 t | Kraftübertragung | hydrauisch | |
Erstes Baujahr 1965 | ||||
Ausmusterung (DB) 1978 | ||||
Betriebsnummer: 219 001
1985 wurde die Lokomotive an ein italienisches Gleisbauunternehmen verkauft. 1998 holte die Firma Railimpex die Lokomotive wieder zurück nach Deutschland und lies sie von der Firma Gmeinder aufarbeiten. 2001 (Ende Oktober) wurde die Lok an die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (EVB) verkauft und ist seither vor Güterzügen in Hamburg, Bremen und Bremerhaven eingesetzt. |