Baureihe 232 (V 320 / Henschel DH 4000)
Achsfolge | C'C' | Fahrmotor | MTU MB 16 V 652 TB | |
Treibrad-Ø | 1.100 mm | → Leistung | 2 x 1.900 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | MWM AKD 2 K 412 Z/Z | |
Länge über Puffer | 23.000 mm | → Leistung | 18 PS | |
Gesamtachsstand | 17.710 mm | Kraftstoffvorrat | 4.320 l | |
Drehgestellachsstand | 4.350 mm | Heizbrennstoff | 1.350 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h* | Kesselspeisewasser | 4.800 l | |
Anfahrzugkraft | 36,4/27,2 t | Zugheizanlage | Dampf | |
Dienstlast | 121,4 t | Sifa / Indusi | ja / ja | |
Reibungslast | 121,4 t | Kraftübertragung | hydraulisch | |
Erstes Baujahr 1962 | ||||
Mietende 1974 (an die Firma Henschel zurückgegeben) | ||||
Betriebsnummer: 232 001 | ||||
*Nach Ende des Einsatzes bei der Deutschen Bundesbahn wurde die 232 001 im Jahr 1975 überholt und zu einer reinen Güterzuglok umgebaut. Dabei verlor die Lokomotive ihre Zugheizung und die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 120 km/h reduziert.
Spätere Eigentümer: ab 1976 Hersfelder Kreisbahn ab 1989 Teutoburger Wald-Eisenbahn (1992 in Lengerich abgestellt) ab 1994 gelangte sie nach Italien, dort bis 1995 überholt für Servizi Ferroviari (SerFer) ab 1998 Gleisbaufirma Wiebe. |