Baureihe 1020 (V 230)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsfolge | B | Fahrmotor | ER 6 VD 18 / 15-1 SRW | |
Treibrad-Ø | 1.000 mm | → Leistung | 220 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | - | |
Länge über Puffer | 6.940 mm | → Leistung | - PS | |
Gesamtachsstand | 2.500 mm | Kraftstoffvorrat | 400 l | |
Drehgestellachsstand | - mm | Heizbrennstoff | - l | |
Höchstgeschwindigkeit | 35 km/h | Kesselspeisewasser | - l | |
Anfahrzugkraft | 8 t | Zugheizanlage | - | |
Dienstlast | 24 t | Sifa / Indusi | nein / nein | |
Reibungslast | 24 t | Kraftübertragung | hydraulisch | |
Erstes Baujahr 1968 | ||||
Ausmusterung ab 1992 | ||||
Betriebsnummern: 102 001-081 |
Baureihe 1021 (V 231)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsfolge | B | Fahrmotor | ER 6 VD 18 / 15-1 SRW | |
Treibrad-Ø | 1.000 mm | → Leistung | 220 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | - | |
Länge über Puffer | 8.000 mm | → Leistung | - PS | |
Gesamtachsstand | 3.560 mm | Kraftstoffvorrat | 500 l | |
Drehgestellachsstand | - mm | Heizbrennstoff | - l | |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h | Kesselspeisewasser | - l | |
Anfahrzugkraft | 8 t | Zugheizanlage | - | |
Dienstlast | 24 t | Sifa / Indusi | nein / nein | |
Reibungslast | 24 t | Kraftübertragung | hydraulisch | |
Erstes Baujahr 1970 | ||||
Ausmusterung ab 1992 | ||||
Betriebsnummern: 102 101-257 mit Lücken | ||||
BR 312 Nach der Wiedervereinigung wurden die Lokomotiven der Baureihe 102 ab 1992 von der DB AG in die neue Baureihe 312 umgezeichnet. |